Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verschachtelte WENN-SUCHEN-Funktion
#1
Shocked 
Hallo, fleißige Helfer.

Ich habe folgendes Problem auf der Arbeit:

Ich habe 2 Bedingungs-"Arrays" mit jeweils 3 Begriffen pro "Array".
Beispiel:
Array 1 [A2:C2]: Apfel; Bananen; Birne
Array 2 [E2:G2]: A123; B456; C789

In einer Tabelle habe ich 2 Spalten, in denen jeweils 1 Begriff stehen wird.
Beispiel:
Spalte I: Apfel
Spalte J: gelb

In einer dritten Spalte soll mir ein Text angezeigt werden (z.B. "Gefunden" in H2), wenn eine der 3 "Array-1-Bedingungen" in Spalte I UND eine der 3 "Array-2-Bedingungen" in Spalte J gefunden wird.

Bedingungen, die die Formel erfüllen muss:
  • Array 1 und 2 müssen nicht "exakt" gefunden werden. "Apfelbaum" soll auch "Gefunden" zurückgeben, "Banane" jedoch nicht
  • In Array 2 soll mit Platzhaltern im Suchtext gearbeitet werden: "AR123.CD" soll auch "Gefunden" zurückgeben [A*123*]
Da ich schon immer schlecht im Erklären war, habe ich eine Beispiel-Datei angehängt mit einer Formel, die allerdings nicht alle Bedingungen erfüllt. Wenn ich z.B. in Spalte A nur "Banane" eingebe, wird trotzdem "Gefunden" ausgegeben.

Code:
=WENN(UND(ODER(ISTZAHL(SUCHEN(I2;A2));ISTZAHL(SUCHEN(I2;B2));ISTZAHL(SUCHEN(I2;C2)));ODER(ISTZAHL(SUCHEN(J2;E2));ISTZAHL(SUCHEN(J2;F2));ISTZAHL(SUCHEN(J2;G2))));H2;"")


Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr eine Lösung für mich hättet.

Liebe Grüße
Kasi


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel Frage.xlsx (Größe: 10,32 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hallo Kasi,

magst du verraten, wozu das gut sein soll?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Lieber Klaus-Dieter,

aber gerne doch:

In Spalte I kommen die Kunden; in Spalte J die Artikel, die vom Kunden gekauft werden.


Nun ist es so, dass wir mehrere Mitarbeiter sind und nicht jeder jeden Kunden gleich benennt (der eine schreibt "Adidas", der nächste schreibt "Schuhladen"). Deswegen die unterschiedlichen Bedingungen bei "Array 1".

In Spalte J kann ein und der selbe Artikel 2 oder 3 unterschiedliche Bezeichnungen haben (A123 oder AR123).

Ziel ist es, dass mir in Zelle K2 z.B. angezeigt wird: "Achtung: Adidas bekommt beim Artikel A123 zusätzlich eine Tüte Gummibärchen dazu.

Das Ganze ist natürlich nur ein Beispiel. Es soll aber am Ende eine Hilfe für unsere neuen Mitarbeiter sein, die sich nicht jede einzelne Sonder-Konfektionierung merken können.

Liebe Grüße
Kasi
Antworten Top
#4
Hallo,

für solche Probleme gibt es die Funktion Datenprüfung (Gültigkeitsregeln), damit kann man die Mitarbeiter zwingen, nur zulässige Einträge vorzunehmen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Die Funktion kenne ich bereits und kommt auch an einigen Stellen der Datei zum Einsatz, allerdings macht sie in diesem Falle in der Praxis wenig Sinn, deswegen suche ich nach einer Lösung mit einer Formel.
Antworten Top
#6
Hallo,

solch eine Arbeitsweise wird im Chaos enden. Meiner Ansicht nach kann man solche Dinge auch nicht mit Formeln abfangen. Während meiner Berufstätigkeit kamen in Stücklisten verschiedene Versionen von gleichen Teilnummern vor. Bevor wir dagegen gesteuert haben, habe ich knapp 40 verschiedene Schreibweisen für den Begriff Version 1 gezählt. Das ist der Untergang für alles, was man mit der EDV machen kann. Hier darf es für die Anwender keine Freiheitsgrade geben.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#7
Das kann ich für andere Firmen durchaus verstehen, allerdings kann ich den Chaos in unserem Unternehmen ausschließen.
Antworten Top
#8
Dann ist ja alles gut, und Du musst hier nicht fragen, weil alles läuft.
Antworten Top
#9
Hallöchen,

Zitat:Dann ist ja alles gut, und Du musst hier nicht fragen, weil alles läuft.

Die Aussage scheint irgendwie falsch. Die Formel tut wohl laut Aufgabe nicht wie gewollt zu laufen Sad

Das Ergebnis der Formel ist aber logisch korrekt. Du suchst in A2, B2 und C2 nach Banane sowie in E2, F2 und G2 nach gelb. Wenn nun also irgendwo in den ersten 3 Zellen Banane steht und irgendwo in den anderen 3 Zellen gelb, ist die Bedingung erfüllt und es kommt gefunden.

Suchst Du jedoch, ob die Inhalte von A und E oder B und F oder C und G zusammen passen, musst Du die Bedingungen anders kombinieren - dieser Satz hilft Dir eventuell schon dabei?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste