Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verschachtelte WENN Funktion mit ZÄHLENWENNS
#1
Hallo Zusammen,
Ich bin momentan an der Auswertung einer Umfrage. Um das Bewerkstelligen zu können habe ich einen relativ großen Datensatz. Dieser wird in einer gesonderten Tabelle ausgewertet und zwar wie folgt: man muss Land, das gekaufte Produkt und zudem die Spezialisierung des Kunden filtern können. Zudem muss man nicht nur Filtern sondern bei jeder der o.g. Kategorien auch gleichzeitig den Filter deaktivieren können, sprich also die Allgemeine Auswahl vornehmen kann.
bisher habe ich eine sehr verschachtelte formel gefunden, die mir allerding immer den Rückgabewert 0 ausgibt, was eigentlich nicht stimmen sollte:

=WENN($B$5=Help_Index!$A$3;
WENN($B$7=Help_Index!$D$2;
WENN($B$9=Help_Index!$H$2;
ZÄHLENWENNS(Data!$R:$R;$E17;Einzelnes_Land!$T:$T;G$14);
ZÄHLENWENNS(Data!$R:$R;$E17;Einzelnes_Land!$T:$T;G$14;Data!$H:$H;$B$10));
WENN($B$9=Help_Index!$H$2;
ZÄHLENWENNS(Data!$R:$R;$E17;Einzelnes_Land!$T:$T;G$14;INDIREKT("Data!"&$C$8&":"&$C$8);$B$8);
ZÄHLENWENNS(Data!$R:$R;$E17;Einzelnes_Land!$T:$T;G$14;INDIREKT("Data!"&$C$8&":"&$C$8);$B$8;Data!$H:$H;$B$10)));
WENN($B$7=Help_Index!$D$2;
WENN($B$9=Help_Index!$H$2;
ZÄHLENWENNS(Data!$R:$R;$E17;Einzelnes_Land!$T:$T;G$14;Data!$D:$D;Zusammenfassung!$B$6;Data!$D:$D;Zusammenfassung!$B$6);
ZÄHLENWENNS(Data!$R:$R;$E17;Einzelnes_Land!$T:$T;G$14;Data!$H:$H;$B$10;Data!$D:$D;Zusammenfassung!$B$6;Data!$D:$D;Zusammenfassung!$B$6));
WENN($B$9=Help_Index!$H$2;
ZÄHLENWENNS(Data!$R:$R;$E17;Einzelnes_Land!$T:$T;G$14;INDIREKT("Data!"&$C$8&":"&$C$8);$B$8;Data!$D:$D;Zusammenfassung!$B$6);
ZÄHLENWENNS(Data!$R:$R;$E17;Einzelnes_Land!$T:$T;G$14;INDIREKT("Data!"&$C$8&":"&$C$8);$B$8;Data!$H:$H;$B$10;Data!$D:$D;Zusammenfassung!$B$6))))

Meine eigentliche Frage: gibt es hierfür eine elegantere Lösung die mir einfach unbekannt ist bzw. gibt es irgendwelche Tipps was ich machen kann um die Formel zu korrigieren bzw. ändern?
Vielen Dank für eure Rückmeldung
VG Max
PS: Siehe Anhang für Screenshot Die Gelben Zellen sind reine Auswahl Dropdown Zellen die geändert werden können zum Filtern - musste leider teilweise aus Datenschutzgründen teilstellen schwärzen

EDIT: Stimmt ja Anbei auch noch eine Beispiel Datei :)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 32,47 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hola,

Bild und Beschreibung lassen viel Raum für Raterei. Man sieht nicht mal um welche Zeilen und Spalten es sich auf dem Bild handelt.
Von daher: lade eine Beispieldatei im Excel Format hoch.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo,
Beispieldatei ist da :)
Antworten Top
#4
Hallo ,

Beispieldatei ist da -> aber wo ?

du solltest dich unter  -> Einfügen mit  Pivot Table  beschäftigen
Antworten Top
#5
Hi Dieter,


Zitat:Beispieldatei ist da -> aber wo ?

editiert im ersten Beitrag.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hallo,

Zitat:Beispieldatei ist da -> aber wo ?

... im Eröffnungsbeitrag, gleich unter dem Bild  :05:
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#7
Hallo ,

Ja ok -->  warum  Antwortet dann keiner

Ich  bleib dabei   Pivot und  Datenschnitt
Antworten Top
#8
Und vorher noch die Produkt-Spalten entpivotieren.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste