Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verschachtelte WENN / FIND Funktion Problem
#1
Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei einer Formel. 

In Spalte A stehen Kampagnen-Beschreibungen. Ich möchte nun zB. in Zelle A2 nach den Werten in Spalte F suchen. Bei einem Match soll der entsprechende Wert aus Spalte G ausgegeben werden.

leider funktioniert meine Formel nicht, ich verstehe nicht wieso. Den ersten Wert kann er finden, die weiteren nicht. Kann mir jemand helfen? Wahrscheinlich geht das auch kürzer :)


Zitat:=WENNFEHLER(WENN(FINDEN($F$2;A2);$G$2;WENN(FINDEN($F$3;A2);$G$3;WENN(FINDEN($F$4;A2);$F$4;WENN(FINDEN($F$5;A2);$G$5;WENN(FINDEN($F$6;A2);$G$6;WENN(FINDEN($F$7;A2);$G$7;WENN(FINDEN($F$8;A2);$G$8;WENN(FINDEN($F$9;A2);$G$9;"Test"))))))));$H$1)


Das ist noch ein zweiter Versuch, dieses Mal mit IFS. Leider auch ohne Erfolg:

Zitat:=WENNFEHLER(IFS(FINDEN($F$2;A10);$G$2;FINDEN($F$3;A10);$G$3;FINDEN($F$4;A10);$G$4;FINDEN($F$5;A10);$G$5;FINDEN($F$6;A10);$G$6;FINDEN($F$7;A10);$G$7;FINDEN($F$8;A10);$G$8;FINDEN($F$9;A10);$G$9);"**Fehler**")


Danke euch!


Angehängte Dateien
.xlsx   bsp_data.xlsx (Größe: 5,66 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hi,

es gibt auch eine Formelauswertung, die hilft manchmal auch Fehler zu finden.


Code:
=WENNFEHLER(WENN(ISTZAHL(FINDEN($F$2;A2));$G$2;WENN(ISTZAHL(FINDEN($F$3;A2));$G$3;WENN(ISTZAHL(FINDEN($F$4;A2));$F$4;WENN(ISTZAHL(FINDEN($F$5;A2));$G$5;WENN(ISTZAHL(FINDEN($F$6;A2));$G$6;WENN(ISTZAHL(FINDEN($F$7;A2));$G$7;WENN(ISTZAHL(FINDEN($F$8;A2));$G$8;WENN(ISTZAHL(FINDEN($F$9;A2));$G$9;"Test"))))))));$H$1)


Als Alternative:

Code:
=WENNFEHLER(INDEX($G$2:$G$10;VERWEIS(9;1/ISTZAHL(FINDEN($F$2:$F$10;A2));ZEILE($F$2:$F$10)-1));"Test")


Matrixformel, mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Hat direkt funktioniert :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste