Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Versch. Benutzerrechte
#1
Liebe Excel Cracks,

ich bin nun schon seit Tagen auf der Suche nach der Lösung meines Problems. Anscheinend wurde das noch in keinem Forum behandelt, was mich dazu brachte, mich hier zu registrieren.

Vorweg: Sollte es doch schon IRGENDWO eine Lösung geben, freue ich mich über den Link!

Folgende Situation:
*Im Arbeitsblatt 2 befinden sich Kontrollkästchen (Formularsteuerelemente) "Hotel 1", "Hotel 2", "Hotel 3"... bis "Hotel 30"
*Die Kontr.Kästchen steuern im Arbeitsblatt 3 ihre entspr. Wahr-und Falsch-Felder an
*In den Arbeitsblättern 4 bis 34 sind die Kennzahlen der jew. Hotels mit einer Wenn-Formel hinterlegt (wenn Hotel 1 = wahr ; dann zeige Werte an)
*Wenn man die versch. Kontr.Kästchen anklickt, werden in einer Tabelle in Arbeitsblatt 2 die Hotelkennzahlen entsprechend kumuliert (Summe aus den versch. Arbeitsblättern, wenn wahr)


Soweit, so gut...

Nun soll diese Datei nicht nur für die Zentrale zugänglich sein, sondern auch an die Hotels verschickt werden, mit der Einschränkung, das jeder User nur die Daten erhält, die er benötigt (und nicht aller Hotels).

Meine Vorstellung: Jedes Hotel bekommt ein PW, das es bei der PW-Abfrage auf Arbeitsblatt 1 eingibt (mit Klick auf einen Button), sodass nur die Kennzahlen angezeigt werden, die das jew. Hotel betreffen. Und die Area GMs, die mehrere Hotels unter sich haben, bekommen den Zugriff auf ihre zugeteilten Hotels.

Ich würde gerne so arbeiten, dass ich grundsätzlich alle Wahr/Falsch Felder im Arbeitsblatt 3 sperre und dass durch die Eingabe des spez. PWs die Sperren entspr. aufgehoben werden, sodass die Kontr.kästchen anklickbar sind, alle anderen allerdings nicht angeklickt werden können.

Wie mache ich das?

In VBA habe ich allgemeine Google&YouTube-Kenntnisse und ich bin recht schnell im Begreifen, also gerne auch Pro-Solutions ;)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,
Newbie
Antworten Top
#2
Hi,

Zitat:Nun soll diese Datei nicht nur für die Zentrale zugänglich sein, sondern auch an die Hotels verschickt werden, mit der Einschränkung, das jeder User nur die Daten erhält, die er benötigt (und nicht aller Hotels).

Meine Vorstellung: Jedes Hotel bekommt ein PW, das es bei der PW-Abfrage auf Arbeitsblatt 1 eingibt (mit Klick auf einen Button), sodass nur die Kennzahlen angezeigt werden, die das jew. Hotel betreffen. Und die Area GMs, die mehrere Hotels unter sich haben, bekommen den Zugriff auf ihre zugeteilten Hotels.

gedanklich macht sich das gut - in der Ausführung hapert es aber gewaltig an der Sicherheit. Um hier den einzelnen Hotels nur durch PW geschützte Angaben zukommen zu lassen, eignet sich Excel nicht. Mit ein wenig Hintergrundwissen können die eingebauten "Sicherungen" leicht ausgehebelt werden und die Daten, die du eigentlich verbergen willst, liegen sichtbar da.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hey und guten Abend Günther,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

A) Was würdest du alternativ vorschlagen?

Und B) Angenommen, die User in den versch. Hotels verfügten nicht über das nötige Hintergrundwissen (und googeln das auch nicht, weils sie so brennend auch nicht interessiert, wie die anderen Hotels performen), wie wäre die Vorgehensweise?

Lg
Newbie
Antworten Top
#4
Hallöchen,bin zwar nicht der Günter, aber hier mal ein paar Ansätze.

Ich habe in einem Projekt zum Verbergen von Daten in den Formeln Bedingungen, die den Nutzer betreffen, z.B.

=WENN(ODER(Datenblatt!$B$37=Datenblatt!$B3;Datenblatt!$AH$37=1);ZÄHLENWENN(A1:A100;"BT")+ZÄHLENWENN(A1:A100;"GT");0)
Das Datenblatt ist ein ausgeblendetes Blatt, welches die user enthält. Ich habe dabei kein gesondertes Passwort für die user vergeben sondern stelle den Usernamen fest und schaue, ob er in der Liste der user vorkommt oder ob es ein "Admin" ist - das sind die Vergleiche auf dem Datenblatt. Wenn da was zutrifft, wird mit ZÄHLENWENN gerechnet, ansonsten 0 ausgegeben.
Dadurch könnte man die Anzeige der Kennzahlen verhindern. Die Kennzahlblätter müssen natürlich auch ausgeblendet werden und bei der Prüfung muss neben dem User ja auch noch das zutreffende Hotel eingetragen und geprüft werden.

Haken an der Sache: Wenn jemand die Namen der Blätter kennt oder ermitteln kann, denn kann er auch per einfacher Formel in A1 =ErstesHotel!A1 die Daten aus A1 des ersten Hotels usw. rausholen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Moin!
Vertrauliche Daten gehören NIEMALS in eine Excel-Datei, die an verschiedene Nutzer verteilt werden soll.
Kennzahlen sind ja auch gerade nichts, wozu der Empfänger Schreibrechte besitzen sollte.

Erstelle von Blatt 4 bis 34 jeweils ein PDF und schicke es den jeweiligen Hotels.
Dies kann man auch bequem mittels VBA-Schleife automatisieren.
Gern sogar iVm Outlook und Mail-Versand.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Hallo!

Man könnte auch über Datenbanken gehen. Jedes Hotel bekommt dann nur die Datenbank die für sie bestimmt ist. Dann bräuchtest Du auch nur ein Tabellenblatt, in welches die Datenbank eingelesen wird.

Gruß, René
Antworten Top
#7
Hallo zusammen,

schauan hat mir sehr weitergeholfen, vielen Dank. Ich habe es nun so gelöst, dass das PW aus der PW Abfrage (UserForm) in eine Zelle in einem versteckten Arbeitsblatt kopiert wird. Bei der Abfrage der Kennzahlen im AB 2 wird dieses PW durch wenn-Formeln abgefragt und es werden nur entspr. Kennzahlen sichtbar.

Ich habe mal ein vereinfachtes Bsp. als Datei angehangen. Der Einfachheit halber ohne Blattschutz und ohne die Reiter zu verstecken, wie ich es bei der richtigen Datei machen werde. Die PWs sind Kaffee, Milch, Latte, Kuchen, Saft, Tee, Brause, Wasser. Seht ihr aber auch im AB 3.

Klar kann das umgangen werden... aber die Zielgruppe ist mit VBA nicht versiert und ich bezweifel, dass sich jemand die Arbeit macht um an die anderen Kennzahlen zu kommen.

Zu dem pdf-Tipp, schön wär´s. Allerdings kann man nicht nur die einzelnen Hotels auswählen, sondern auch auch jeden einzelnen Monat und die Monate auch in versch. Kombinationen. Daher macht das hier keinen Sinn.

Zu Datenbanken, meinst du damit die DB-Formeln?

Warum hat Excel für solche Zwecke überhaupt so eine große Lücke? Welche anderen Softwares gäbe es hierfür?


Angehängte Dateien
.xlsm   BeispielHotel.xlsm (Größe: 36,23 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#8
(29.10.2017, 16:17)Newbie schrieb: Zu dem pdf-Tipp, schön wär´s. Allerdings kann man nicht nur die einzelnen Hotels auswählen, sondern auch auch jeden einzelnen Monat und die Monate auch in versch. Kombinationen. Daher macht das hier keinen Sinn.

Gerade dann macht es Sinn!
Durch Schleifen wird ein Formular-Tabellenblatt gefüllt und in einem Rutsch mit den jeweiligen Daten gefüllt, eine PDF erstellt und dieses Formular automatisch per Mail verschickt.

Aber wenn Du es anders regeln willst, …

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#9
Hallöchen,

mit Datenbanken sind die "echten" gemeint, also z.B. von Microsoft Access, SQL-Server oder auch Azure, oder andere wie Oracle / Oracle Express oder MySQL. Access kannst Du auch als Frontend nutzen, bei den anderen muss man schauen, was machbar ist. Ich denke, Excel kann bei allen - auch Access - als Frontend dienen.
Die Daten sind dann dort abgelegt und holt sie bei Bedarf entsprechen den Berechtigungen raus. Man verwaltet die Rechte dann in der Datenbank.
Hier mal etwas über diese "Wissenschaft" von Oracle Smile

https://www.youtube.com/watch?v=siztIsbEHyU
https://docs.oracle.com/database/122/ADM...m#ADMQS007
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
Zitat:"Even Microsoft acknowledges that worksheet and workbook protection is a 'display' feature and not a 'security' feature.  Passwords will only stop the casual user and cannot be relied upon as a security feature in distributed applications." 

Nicht, dass Du nachher sagst, man hätte Dich nicht gewarnt.
Einer in den Hotels wird Deine "Schutzmaßnahmen" umgehen. Was ist dann? Wenn es egal ist, dann kannst Du es auch weglassen.
Wenn nicht, dann schicke nur die relevanten Daten raus, muss ja nicht PDF sein, geht sicher auch mit Befüllen eine Excel Datei mit den spezifischen Daten pro Hotel, so dass Deine "Funktionalität" erhalten bleibt.


Blattschutz (und dann ohne Passwort) verwende ich üblicherweise dazu, dass man nicht unbeabsichtigt Änderungen macht, ansondten ist das nur eine Ärgernis, welches man innerhalb von Minuten beseitigt.
Dein VBA Passwort Schutz ist natürlich auch überflüssig, innerhalb von Sekunden beseitigt.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste