Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vermutlich Wenn&Vergleich Funktion?
#1
Hallo zusammen, 

ich habe zwei Excel-Dateien und hoffentlich viel Potential um Zeit zu sparen ;) . 

Die erste Datei "SELECTED ADD DELL.xlsx" enthält in der ersten Zeile einen Zeitrahmen von Tag X (Spalte A) bis Tag Y (Spalte C) und zusätzliche eine Liste von Suchkriterien (Spalte B - orange). 
In der zweiten Excel Datei "DATEI2"habe ich eine Suchmatrix (Spalte G), in der die Suchkriterien mit Sicherheit enthalten sind. In der nächsten Spalte (H) gibt es ein Anfangsdatum und in der übernächsten Spalte (I) ein Enddatum. 

Die Funktion soll das Suchkriterium in der Spalte G der anderen Datei finden, und kontrollieren ob der definierte Mindestzeitraum aus Datei 1 (Spalte A & C - Blau) auch in derselben Zeile der zweiten Datei (Anfangsdatum Spalte H - Enddatum Spalte I) erfüllt wird . Wenn dem so ist, soll die Funktion in der ersten Datei in Spalte D einen Wahrheitswert anzeigen, ansonsten 0. 

Wenn das so zu kompliziert ist, was ich leider nicht einschätzen kann, würde es schon sehr helfen, wenn je nach Suchkriterium per Funktion überprüft werden kann ob das Anfangsdatum in Spalte H der zweiten Datei früher als das Anfangsdatum der ersten Datei ist. 

Meine Formel die nicht funktioniert und den letzten Satz abbilden soll... (=(WENN(VERGLEICH(B2;'C:\Users\\Data\Data Safety Copy\EOM\[iboxx_eur_eom_components_201504.csv]iboxx_eur_eom_components_201503'!$G:$G;0)*UND('C:\Users\\Data\Data Safety Copy\EOM\[iboxx_eur_eom_components_201503.csv]iboxx_eur_eom_components_201503'!$P:$P<(A1));1;0))

Falls jemand eine Idee hat und helfen möchte, freue ich mich :) 

Danke!


Angehängte Dateien
.xlsx   SELECTED ADD DEL.xlsx (Größe: 42,78 KB / Downloads: 4)
.csv   DATEI2.csv (Größe: 440,56 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hai,

"wenn je nach Suchkriterium per Funktion überprüft werden kann ob das Anfangsdatum in Spalte H der zweiten Datei früher als das Anfangsdatum der ersten Datei ist. "

Code:
=WENN(B2>SVERWEIS(A2;[DATEI2EXCEL.xlsx]DATEI2!$G:$H;2;FALSCH);1;0)

Das Codebeispiel einfach in Spalte D der Datei Selected Add Del.
Diese Funktion gibt 0 Zurück wenn Spalte H größer als Spalte B ist. Andernfalls 1. Bei 1 ist also die Spalte H eher als die Spalte B.
Ich habe die Spalten etwas Umsortiert damit es besser lesbar ist.

Gruß


Angehängte Dateien
.xlsx   SELECTED ADD DEL.xlsx (Größe: 107,21 KB / Downloads: 2)
.xlsx   DATEI2EXCEL.xlsx (Größe: 101,22 KB / Downloads: 2)
Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Usenet-Forum zu posten und auf die Korrekturen zu warten.
[i]Matthew Austern – Software-Entwickler bei Google[/i]
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an MajorOli für diesen Beitrag:
  • Felix3737
Antworten Top
#3
Hi Oli, 

Vielen Dank für deine Hilfe. Die Formel funktioniert. 

Gruß zurücK!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste