Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verknüpfungen ohne Zellenbezug
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe hier auf Hilfe.
Ich habe eine Tabelle mit Arbeitsblättern:
1. Blatt - Auflistung aller Weine inkl. Verkaufspreisen und wie viele bisher gesamt verkauft wurden
2. Blatt - Auflistung der Weine, die aus unserem Shop kommen, inkl. Verkaufspreisen und wie viele bisher verkauft wurden (gesamt und in einer Woche)
3. Blatt - Auflistung der Weine, die von einem anderen Shop kommen, inkl. Verkaufspreisen und wie viele bisher verkauft wurden (gesamt und in einer Woche)
4. Blatt - Auflistung der Angebotsweine (die kommen in Blatt 2 und 3 nicht vor), inkl. Verkaufspreisen und wie viele bisher verkauft wurden. (gesamt und in einer Woche)
5. Blatt - Auflistung aller Weine (manuell kopieren aus Blatt 2, 3 und 4) inkl. Verkaufspreis und welche Mengen in einer Woche verkauft wurden.

So - bitte wundert euch nicht über die doppelte Führung der Listen, der Auftraggeber wünscht es genau so - anstrengender Kunde ;)
Nun geht es weiter:
In Blatt 2, 3 und 4 gebe ich die Daten manuell ein. Und zwar wöchentlich. Der Kunde wollte nun, dass auch in Blatt 2,3 und 4 die wöchentlichen Absätze der Weine auftauchen (was ja gegeben ist durch die manuelle Eingabe) und auch, dass die Gesamtanzahl der bisher verkauften Flaschen dort auftaucht. Dies haben wir hinzugefügt und zwar so, dass in der Zelle "Gesamt seit Start" die Werte von dieser Woche berechnet werden und die Werte, die bisher aufgelaufen sind. Die Werte, die bisher aufgelaufen sind werden jede Woche neu rein kopiert, damit es funktioniert.
Damit wir eine Arbeitserleichterung haben wollten wir nun, dass im 1. Arbeitsblatt die Werte von Blatt 2,3 und 4 übernommen werden (die Gesamtflaschen seit Start).
Das Problem hierbei ist folgendes: Die Sortierungen müssen in jedem Arbeitsblatt nach Verkaufspreis gelistet sein UND wir bekommen neue Artikel hinzu. Also wenn ich in Tabellenblatt 2, 3 oder 4 neue Weine erhalte, füge ich die unten ein, durch die Sortierung (weil der VK Preis eben mittendrin liegt) rutscht der Artikel dann aber nach oben. Diesen Wein muss ich aber ebenfalls in Blatt 1 einfügen, da ist es aber nur bedingt ein Problem, weil ich den Artikel ja auch mittig einfügen kann, sodass der Artikel vom VK-Preis an der "richtigen" Stelle bzw. in der richtigen Zeile ist. Wenn ich also nun den neuen Artikel einfüge, haut es mir die Formeln im 1. Blatt komplett quer, weil der Wein aus Zeile 15 nun vielleicht in 16 steht... oder bei mehreren Weinen dann eben in 25.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich in dem ersten Blatt die Formel hinterlegen kann und Excel (in meiner unfachlichen Sprache) sage: Pass mal auf, ich habe Artikel 123 und wenn in Blatt 2 in Spalte A die Artikelnummer 123 steht (wo auch immer diese steht - ob in Zeile 1 oder 100), dann nehme mir den Wert der Zeile, wo von Artikel 123 die Gesamtzahl steht...
Oder habt ihr andere Ideen wie das zu lösen ist?
Vlt. dass in Reiter 2,3 und 4 die Zahlen von Reiter 1 genommen werden - was dann aber mit neuen Weinen das gleiche Problem ergibt?!

Ich hoffe auf Hilfe - bin am verzweifeln Undecided
Antworten Top
#2
Hola,

verlinkst du auch bitte deine Beiträge in den verschiedenen Foren untereinander, damit Doppelarbeit vermieden wird?

Danke!

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hi,

neben Steves Bitte um Verlinkung der Foren solltest du bitte dies beachten:

Deine Beschreibung des Problems reicht leider nicht aus, dir die Hilfe zu geben, die du benötigst. Vor allem müssten die Helfer deine Tabelle nachbauen. Und das macht keiner gerne, denn ohne großen Aufwand ist das kaum möglich. Zudem sieht ein Nachbau in der Regel anders aus als dein Original und wo welche Formeln oder Funktionen arbeiten, sieht man so auch nicht.

Für gezielte Hilfe solltest du deshalb eine anonymisierte Mustertabelle hochladen.   (KLICK!) In diesem Text findest du einen weiteren Link, wie Tabellenausschnitte eingestellt werden können.

Meistens reicht ein relevanter Tabellenausschnitt völlig aus – wichtig ist nur, dass du auch deine Formeln integriert hast.
Bitte passe die Mustertabelle deiner Originaldatei an, damit eventuelle zusätzliche Nachfragen vermieden werden können.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hi,

(04.09.2015, 08:38)WineAndMore schrieb: Gibt es eine Möglichkeit, dass ich in dem ersten Blatt die Formel hinterlegen kann und Excel (in meiner unfachlichen Sprache) sage: Pass mal auf, ich habe Artikel 123 und wenn in Blatt 2 in Spalte A die Artikelnummer 123 steht (wo auch immer diese steht - ob in Zeile 1 oder 100), dann nehme mir den Wert der Zeile, wo von Artikel 123 die Gesamtzahl steht...
Oder habt ihr andere Ideen wie das zu lösen ist?
Vlt. dass in Reiter 2,3 und 4 die Zahlen von Reiter 1 genommen werden - was dann aber mit neuen Weinen das gleiche Problem ergibt?!

Ich hoffe auf Hilfe - bin am verzweifeln Undecided

das in der "unfachlichen Sprache" genannte klingt für mich sehr nach der Formel SVERWEIS(Suchbegriff;zu durchsuchender Bereich;zu übertragender Wert = Spalte im Bereich;0)

oder was evtl. auch geht, ist eine Pivot-Tabelle.
Dann mußt Du auf Blatt 1 nichts mehr einfügen, sondern aktualisierst nur die Pivot, wenn Du in Blatt 2-4 neue Weine und Werte eingetragen hast.
Antworten Top
#5
@Ralf:
Das mit der PT war auch mein erster Gedanke. Wäre wohl auch die bessere Lösung. Aber dem steht die Aussage des TE aus Beitrag #1 entgegen:
Zitat:So - bitte wundert euch nicht über die doppelte Führung der Listen, der Auftraggeber wünscht es genau so - anstrengender Kunde
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#6
Hallo Günther

(04.09.2015, 14:18)GMG-CC schrieb: @Ralf:
Das mit der PT war auch mein erster Gedanke. Wäre wohl auch die bessere Lösung. Aber dem steht die Aussage des TE aus Beitrag #1 entgegen:

ich habe schon öfters die Erfahrung gemacht, daß jemand etwas genau so oder so haben will und wenn man dem dann z.B. eine Pivot-Tabelle vorführt und daß das dann mit sehr viel weniger Aufwand (Zeit und Kosten sparen, auch für seine Mitarbeiter) zu lösen oder darzustellen ist, dann geht es plötzlich auch anders.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste