Verknüpfungen lassen sich nicht löschen
Moin,

ich habe ein Arbeitsblatt einer Datei in eine andere Datei kopiert und werde die Verknüpfungen nicht mehr los, obwohl ich sämtliche Formeln in der Kopie gelöscht und die Datei dann gespeichert habe. Trotzdem erscheint beim erneuten Öffnen die Meldung "Einige Verknüpfungen in Ihrer Arbeitsmappe lassen sich zurzeit nicht aktualisieren. Sie können fortfahren ohne die Werte zu ändern oder die Verknüpfungen bearbeiten, die Sie für falsch halten" .

Also habe ich "Verknüpfungen bearbeiten" und bei jeder der beiden Verknüpfungen "Verknüpfungen löschen" geklickt, dann "Schließen" und Datei gespeichert. Bei nächsten Öffnen erscheint die Meldung jedoch erneut und sie erscheint selbst dann, wenn ich das kopierte Arbeitsblatt lösche. Versteht das jemand? Ich nicht. Auch warum zwei Verknüpfungen angezeigt werden, onwohl ich nur 1 Arbeitsblatt kopierte, ist mir ein Rätsel.

Dieter
Das Einfachste ist immer das Genialste (E=mc2).
Antworten Top
Moin

1. FindLink von Bill Manville ist ein zuverlässiges Tool.
2. Verknüpfungen gibt es nicht nur in Zell-Formeln, sondern auch in der Datengültigkeit, in den bedingten Formatierungen, in Zuweisungen von Objekten/Shapes.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
Erst mal Dankeschön. Will sehen, was ich damit anfangen kann.
Nur ... Das Problem trat erst auf, als ich die Arbeitsblattkopie vorgenommen hatte.
Dieter
Antworten Top
Hi,

solche Verknüpfungen können auch noch in Namen (Namensmanager) vorhanden sein. Namen werden nämlich beim Kopieren von Blättern mitkopiert.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
So sieht mein Namensmanager auszugsweise aus. Da stehen hunderte "Namen" drin, die ich niemals angegeben habe. Wie kann man den ganzen Quatsch löschen? Der Löschbutton ist ausgegraut.
Dieter

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Antworten Top
Hi,

das hatten wir doch erst vor ca. zwei Wochen. Und ich habe mir dabei gedacht: bei der Bedienung von Excel ist der Taunusmann also genauso ein dauerhafter (um nicht zu sagen stümperhafter) Anfänger wie bei der Erstellung von Formeln.

Damals wurde dir sogar eine VBA-Routine erstellt um die Namen zu löschen. Wieso verwendest du nicht diese? Ansonsten musst du die Namen halt händisch löschen oder mit diesen leben.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
Hallo

die Beispieldatei findest du in diesem Thread von dir:   Tabellenblatt kopieren 
Das Makro ist in einer -eigenen Datei-!  Du musst nur beide Dateien Öffnen.
Dann kannst du alle Wb-Namen auflisten und durch markieren den Müll löschen.

mfg Gast 123

Nachtrag   Vorsichtshalber aber bitte eine Kopie Datei anlegen. Ich weiss ja nicht ob Wb-Namen gebraucht werden?
Alles was mit #REG oder #BEZUG aufgelistet wird ist Müll, das hat seine Zuordnung verloren!!  Kann alles gelöscht werden!
Antworten Top
Im Namensmanager können doch mehrere, viele, bis alle Namen markiert und dann mit einem Klick auf den Button "Löschen" gelöscht werden.
Antworten Top
@ws-53
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine dass man bei den Dinosaurier-Versionen die Namen noch einzeln löschen musste.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
@ HKindler
Ja das hatten wir unlängst schon einmal und vielen Dank für das motivierende "Lob"  
Angry

Ich habe noch nie etwas von einem "Namensmanager" gehört und der betrifft meines Erachtens auch nicht mehr Anfängerwissen.
Genausowenig wie VBA. Damit kam ich letztens leider nicht zurecht, weil ich von VBA keine Ahnung habe.
Wofür der Namensmanger gut sein soll, erschließt sich mir nicht und ich weiß auch nicht, wie hunderte Namen da rein kamen.
Weißt du denn, wie das anscheinend automatisch geschehen konnte?
Jedenfalls habe ich sie nicht aktiv angegeben, wie man schon an der Namensgebung erkennt.
Löschen kann ich die Namen nicht, weil der Löschbutton - wie erwähnt - ausgegraut ist.
Ich weiß auch nicht, welche Folgen die Löschung hätte. Vermutlich keine, weil bei allen Namen #BEZUG! steht.

Was Funktionen betrifft, bin ich allerdings - wenn auch nur unbedeutend - besser als du vermutest.
In meiner aktuellen Datei, an der ich momentan arbeite, verwende ich

GANZZAHL  *  INDEX  *  ISTFEHLER  *  ISTTEXT  *  JAHR  *  KGRÖSSTE  *  KKLEINSTE  *  MONAT  *  MIN 
ODER  * SUMME  *  SUMMEWENN  *  SUMMEWENNS  *  SVERWEIS  *   TEILERGEBNIS  *  UND  *  VERGLEICH
WENN  *  WENNFEHLER  *  ZÄHLENWENN  *  ZUFALLSZAHL  *  ZEILE.

Ich weiß sogar, das Ausrufungszeichen anzuwenden und - du glaubst es kaum - das Dollarzeichen.
Das ist doch schon eine ganze Menge, würde ich mal sagen.
Natürlich gibt es hier im Forum echte Könner wie zum Beispiel dich, an denen ich mich natürlich nicht messen kann.
"Für den Hausgebrauch reicht's" steht deshalb aus gutem Grund in meinem Avatar.

Ich hatte schon mit Leuten zu tun, die behaupteten, Excel "etwas" zu können.
Dabei waren sie nicht einmal in der Lage, Zellen zwecks Angaben zu entsperren und dann den Blattschutz zu aktivieren.
Von bedingten Formatierungen ganz zu schweigen. Das sind für mich "stümperhafte" Anfänger.
Ich selbt würde mich als Fortgeschrittener, aber nicht als Meister bezeichnen.
Das muss halt genügen für den Hausgebrauch. Excel ist nur mein Hobby, aber nicht meine Kernkompetenz.

Dieter

@ Detlef
Bei Excel 2013 muss man sie einzeln löschen.
Aber bei mir ist der Löschbutton ausgegraut und ich kann ihn nicht aktivieren.

Dieter
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste