Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verknüpfungen
#1
Guten Tag, ich schreibe gerade an einem Excel Programm zur Trittschallauswertung. Dabei ist ein Problem aufgetreten und zwar ich das ganze gerne automatisieren.

So aber jetzt zu meinem Problem. Im Thumbnail, habe ich versucht das ganze farblich deutlich zu machen. Der Faktor wird von den Werten der Bezugkurve subtrhiert. Hierbei ist der Faktor eine Zahl zwischen 1 und 42. Dieser Faktor soll sich selbst so einstellen, dass wenn man die roten dann von den gelben subtrahieren, die grünen Werte rauskommen, welche >= 0 sind. Dann werden die grünen Werte aufaddiert und müssen <= 32 sein (blau).

Gibt es eine Möglichkeit mit einer Art Schleife, die Werte von 1 aufwärts abzufragen und zu stoppen, wenn der blaue Wert an die 32 stößt?

Vielen Dank schonmal im voraus für eure Hilfe.

MfG Yannick


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hi,

kannst Du mal die Beispielmappe hochladen?
Antworten Top
#3
Reicht dir das so?


Angehängte Dateien
.xlsx   Programm.xlsx (Größe: 10,09 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#4
Hallo

versuch das mal

in ein normales Modul
Code:
Sub SolverVBA()
    Dim Fak As Integer, FakMax As Integer, Mmax As Integer
    Mmax = 32
    FakMax = 42
   
    For Fak = FakMax To 1 Step -1
        Range("A27") = Fak
       
        If Range("E27") <= Mmax Then
            MsgBox "Lösung: " & Fak
            Exit Sub
        End If
    Next
End Sub


LG UweD
Antworten Top
#5
Vielen Dank UweD, klappt einwandfrei. Ich glaube ich muss mich mal ein wenig mehr mit Makros beschäftigen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Yannsko22 für diesen Beitrag:
  • UweD
Antworten Top
#6
Hi,

ein bisschen "Offtopic" zu Deiner Datei und den verwendeten Formeln. 2 Hinweise dazu:
In Spalte C stehen untereinander diese Formeln:

C6: =B6-A27
C7: =B7-A27
C8: =B8-A27
...
C21: =B21-A27

Die hast Du alle einzeln eingeben müssen, weil Du offensichtlich die relative/gemischte/absolute Referenzierung nicht kennst.

C6: =B6-A$27
und dann kannst Du die Formel runterkopieren - der Bezug zu A27 bleibt dabei erhalten.

E27:
=E6+E7+E8+E9+E10+E11+E12+E13+E14+E15+E16+E17+E18+E19+E20+E21

Einfacher:
=SUMME(E6:E21)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste