Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verknüpfung zwischen Tabellen / Master & Slave
#1
Hallo liebe clever-excel-forum-Leute,

ich habe ein Problem. Und zwar würde ich sehr gerne für die Auswertung von Klausuren Excel benutzen. Ich stelle es mir so vor, dass ich in die Tabelle 1 (Mastertabelle) den normalen Erwartungshorizont schreibe und diesen auch dementsprechend formatiere. Anschließend lege ich für jeden Schüler eine eigene Tabelle an. In den Schülertabelle sollte jetzt nach Möglichkeit die Mastertabelle schon übernommen werden, sodass ich lediglich eine Spalte mit "erreichte Punkte" bei den Schülertabellen und eventuell eine Zelle mit dem Namen des Schülers individuell eintragen müsste. Wichtig wäre dabei, dass wenn ich etwas in der Mastertabelle ändere, sich die Änderungen in alle Schülertabellen sofort übertragen inklusive Formatierung.

Bis jetzt arbeite ich mit Mustern, also tippe einfach nur in der Schülertabelle auf = und markiere dann die Mastertabelle. Leider ändern sich dadurch die Schülertabellen aber nicht, wenn jetzt was an der Mastertabelle geändert wird. Zudem ist es total aufwendig die Formatierung zu übertragen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es hierfür bestimmt eine Lösung gibt, die mir das Leben enorm erleichtern würde. Daher wäre ich über jeden Tipp äußerst dankbar.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

LG

Peeeer

P.S.: Sollte es möglich sein, dass auch Bilder bzw. hoch- und tiefgestellte Zeichen aus der Mastertabelle in die Schülertabellen übernommen werden, wäre das das Nonplusultra. Das geht bisher leider nämlich auch noch nicht.
Antworten Top
#2
Hallo du Lehrer,

setzen 6 ... Tendenz zur 7 ! Dodgy

Wo ist die Musterdatei ? Woher sollen wir denn wissen, was du willst ? :16:

... und vergiss nicht die Musterlösung in der Datei einzufügen ...
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
Antworten Top
#3
Moin auch von mir!
Es ist imho Quatsch, für jeden Schüler eine Tabelle anzulegen.
Datentabelle mit allen Schülern und ein(!) Auswerteblatt, auf dem die Daten des einzelnen Schülers per Dropdown und SVerweis() angezeigt werden.
Gerne auch hübsch bunt!

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Peeeer
Antworten Top
#4
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Tut mir sehr Leid, dass ich die Datei nicht angehängt habe. Anbei kommt sie jetzt. Habe versucht es so genau wie möglich zu beschreiben, sodass ihr eventuell die Chance hättet zu wissen, was ich meine. 

@Ralf Ich dachte mir, dass es schön wäre am Ende pro Schüler eine Tabelle zu haben, die ich dann ausdrucken und hinter die Arbeit hinter hängen könnte. Könntest du mir eventuell ein Datei-Beispiel geben, wie du das meinst? Ich bin leider eine totale Excel-Pfeife und über jeden Rat sehr dankbar.

Anbei die Datei.

LG

Peeeer
Antworten Top
#5
Hier die Datei.


Angehängte Dateien
.xlsx   Muster Erwartungshorzont Arbeit_Beispiel.xlsx (Größe: 41,96 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#6
Tabelle "Muster" mit allen Ergebnissen. Ein Blatt "Muster Schüler" mit Dropdownauswahl. Siehe Anlage.


.xlsx   Muster neu Erwartungshorzont Beispiel.xlsx (Größe: 31,03 KB / Downloads: 7)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag:
  • Peeeer
Antworten Top
#7
Hi,

und hier noch die Berechnung der Noten-Punkte:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Muster'
BCD
40Dies entspricht:83%
41Notenpunkte12
42
43
44
45
46ab Prozent erreichter BENote
470%0
4820%1
4927%2
5033%3
5140%4
5245%5
5350%6
5455%7
5560%8
5665%9
5770%10
5875%11
5980%12
6085%13
6190%14
6295%15

ZelleFormatWert
D400%0,833333333333333
B470%0
B480%0,2

ZelleFormel
D40=D38/C38
D41=SVERWEIS($D$40;$B$47:$C$62;2;1)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • Peeeer
Antworten Top
#8
Vielen Dank euch beiden,

das hilft mir sehr weiter.

LG
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste