Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verknüpfung zu anderem Datensatz…
#11
Hallo Ingrid,

vergiss diesen Tipp.
War auf etwas anderes aus. Funktioniert so hier jedenfalls auch nicht.
Gruß Rudi
Antworten Top
#12
Hallo Ingrid,

warum diese Formel so nicht funktioniert, kann ich leider auch nicht nach verfolgen.
Ich kann dir dafür eine etwas geänderte Form, leider auch mit etwas Mehraufwand bei der Suche, vorschlagen.
Eine Zeile einfügen und dort den Suchbegriff eingeben und mit der Formel von André (schauan) in Zelle D2 arbeiten.
(Formatiere alle deine Zahlen (Spalte A und Zelle C2 in Tabelle 1 und Spalte F in Tabelle 2) als Text)

Wenn du allerdings nicht auf die Spalte F sondern auf die Spalte A im Blatt "B-Dat" verwiesen werden möchtest, musst du im Hyperlink den Wert  6 auf 1 ändern.

Es gibt bestimmt auch für den von André vorgeschlagenen Weg eine Lösung, aber so kannst du schon mal arbeiten.

Gruß Rudi


Angehängte Dateien
.xlsx   Muster mit Verlinkung.xlsx (Größe: 347,74 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#13
Hallöchen,

mal dumm gefragt - wenn Du die Formel in Zeile 29 verwendest und die Daten aus A2 verwendet werden, hast Du denn in der Formel noch A2 stehen oder es in A29 geändert?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#14
Hallo André,

ich hoffe du beziehst die Frage auf den Beitrag #10. 
War mit heißer Nadel gestrickt, und hatte eigentlich etwas anderes im Kopf. Als ich den Fehler, nach Überprüfung, bemerkte, war es schon zu spät, diesen Beitrag zu löschen.
Im Beitrag #12 funktioniert dieser Hyperlink aber tadellos, egal in welcher Zeile im Blatt "B-Dat" sich der Suchbegriff befindet.
(Spaß: mit 4711 in B-Dat - Zeile 4711 probiert)

Gruß Rudi
Antworten Top
#15
Hallo André,

dein Ansatz mit der Hilfsspalte funktioniert wunderbar.
Das Geheimnis, Ingrid hat im Blatt "B-Dat" in der Spalte F zum Einen verschiedene Formatierungen und zum Anderen teilweise versteckte Leerzeichen bei den Nummern hinterlassen, deswegen funktionierte es mal - und mal nicht. Hätte ich ja auch mal eher überprüfen können.

Gruß Rudi
Antworten Top
#16
(29.07.2020, 09:13)Rudi\S schrieb: Hallo Ingrid,

versuche es mal so:

=HYPERLINK("#'B-Dat'!"&ADRESSE(VERGLEICH(A$2;'B-Dat'!F:F;0);1);A2)

dann sollte es funktionieren.

Gruß Rudi

Hallo lieber Rudi,

entweder bin ich zu blöde oder ich mache etwas falsch.   Sad

Ich habe jetzt alles so in die Zeile 2 Spalte B eingetragen.

Dann habe ich die Zeile auf die Zeile 29 verschoben und von dem Datenblatt von dem ich nach diesem Bestatter suche = Datenblatt "BD" die Verlinkung angeklickt und er geht dann automatisch auf die Zeile 2 im Datenblatt "Bestatter"

Vielleicht habe ich es aber auch falsch erklärt.   Sad

Ich habe die Verlinkung auf dem Datenblatt "BD" so angegeben: Zellbezug Bestatter B2

Damit geht es auf das Datenblatt "Bestatter" in die Zeile B2

Wenn ich aber dort die Bestatter sortiere, dann kann ja die Verlinkung bzw. der Zellbezug gar nicht mehr stimmen, weil evtl. der Bestatter aus Zeile 2 auf Zeile 29 ist.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem jetzt noch einmal so erklären, damit es verstanden wird.

Danke Dir aber trotzdem ganz lieb für Deine Hilfe und wünsche ein schönes Wochenende!

LG Ingrid
Liebe Grüße
Ingrid
weg4you  •   Der Tod kommt ohne Termin!   Angel
Antworten Top
#17
Hallo Ingrid,

nein du bist nicht zu ..... Du hast nur nicht die weiteren Einlassungen (Beiträge) im Forum gelesen.
Grundsätzlich werden diese Vorschläge im Blatt "Bestatter" gelassen. Denn von dort willst du ja zu den Daten im Blatt "B-Dat" springen.
Mit dem Vorschlag von schauan (André) fährst du natürlich am Besten, weil, wenn die Tabelle länger wird, musst du nicht immer nach oben springen.
Dein Problem war, dass du verschiedenartige Formatierungen bzw. irgendwelche Leerzeichen in deinen Vorgaben hattest.
Im Anhang noch einmal die Datei mit den eingepflegten Verbesserungen. 
Wenn in Spalte B ein #NV erscheint, dann sind diese Daten im Blatt "B-Dat" nicht (oder so nicht) vorhanden.
Oder willst du tatsächlich vom Blatt "B-Dat" nach "Bestatter" den Bezug haben? Oder auch dort zusätzlich eine Sprungadresse?

Gruß Rudi


Angehängte Dateien
.xlsx   Muster mit Verlinkung (1).xlsx (Größe: 348,94 KB / Downloads: 0)
Antworten Top
#18
Hallo Ingrid,

der Teil der Formel

VERGLEICH(A$2;'B-Dat'!F:F;0)

schaut auf dem Blatt B-Dat, in welcher Zeile der gesuchte Begriff steht. Gesucht wird der Begriff, der auf dem Blatt mit der Formel in A2 steht.
Durch den $ vor der zwei wird aber immer nach dem Begriff aus Zeile 2 gesucht. Wenn Du die Formel nun nach Zeile 29 verschiebst - wie eigentlich, kopieren oder ausschneiden? - bleibt es bei A2. Willst Du einen Begriff aus Zeile 29 suchen, dann lass den $ weg oder ändere die 2 manuell auf 29

Am Ende ist die Formel etwas inkonsequent. Dort steht

;1);A2)

Beim Kopieren nach Zeile 29 wird hier A29 draus, weil die 2 ohne $ davor angegeben ist. Du siehst dann also in der Zelle im Link den Begriff aus Zeile 29, gesucht wird allerdings immer noch der Begriff aus Zeile 2 - warum hab ich ja gerade beschrieben ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#19
(31.07.2020, 11:14)Rudi\S schrieb: Hallo André,

dein Ansatz mit der Hilfsspalte funktioniert wunderbar.
Das Geheimnis, Ingrid hat im Blatt "B-Dat" in der Spalte F zum Einen verschiedene Formatierungen und zum Anderen teilweise versteckte Leerzeichen bei den Nummern hinterlassen, deswegen funktionierte es mal - und mal nicht. Hätte ich ja auch mal eher überprüfen können.

Gruß Rudi

Hallo Rudi,

ich habe mal generell eine Frage bzgl. der Formatierungen von Spalten.

Ich mache eigentlich keine "versteckten" Leerzeichen, da ich gar nicht weiß, wie das geht.   Confused

Als ehem. Schriftsetzerin nehme ich es auch mit Zahlen und Buchstaben sehr genau. Also nie ein großes O statt einer Null.
Leerzeichen habe ich nie vor der Zahl und auch nie hinter einer Zahl. Weiß also gar nicht, wie die sich einschleichen können.   Huh

Was ich aber absolut nicht weiß, was passsiert, wenn ich eine Spalte z. B. erst einmal als "Benutzerdefiniert" angelegt habe und diese dann später z. B. auf "Text" ändere.
Mir ist klar, dass das z. B. bei einer PLZ die 0425 heißen müsste zu 425 wird.
Ich habe dann die Zahl entsprechend geändert auf 0425.

Ich denke jedenfalls, dass das Programm diese Änderungen, wenn ich sie über die gesamte Spalte mache, das auch tut und nicht irgendwo dann versteckte Zeichen einbaut oder hängen bleiben. Aber sicher bin ich mir da jetzt wirklich nicht mehr.   :05:

Ich habe Deine Tabelle genommen und wollte sie entsprechend auf meine anwenden und selbst das funktionierte wieder nicht. Ich könnte heulen, da ich wirklich nicht weiß, warum alles bei mir nicht klappt.   :22:

Ich glaube, ich schmeiße bald das berühmte Handtuch.     :20:

Mit ganz lieben Grüßen Ingrid, die manchmal einfach nicht früher dazu kommt alles auszuprobieren!   Heart
Liebe Grüße
Ingrid
weg4you  •   Der Tod kommt ohne Termin!   Angel
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste