Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verknüpfung von Kennwort geschützte Datei
#1
Hallo und einen wunder schönen guten Tag,


ich habe folgendes Problem und habe schon seit einigen Tagen Google und mich damit gequält aber nichts passendes gefunden.

Ich habe eine Excel-Tabelle die heißt Jahresdienstplan. In diesem Plan arbeiten nur zwei Mitarbeiter.
Dann habe ich eine Excel-Tabelle erstellt, die automatisch eine Verknüpfung erhält auf den Jahresdienstplan. Diese Tabelle heißt Mitarbeiterplan. Da kann jeder Mitarbeiter diese öffnen und sehen, wie die
Mitarbeiter eingeteilt sind. Das funktioniert einwandfrei. 
Beide Tabellen liegen auf dem selben Laufwerk. Ich habe den Jahresdienstplan als versteckte Datei hinterlegt. (Mit der Option Ansicht, versteckte Datei). 

Durch die Option bei Excel, dass man ohne Abfrage und öffnen der Datei, ist es möglich auch diesen Mitarbeiterplan zu aktualisieren. Das funktioniert einwandfrei.

Ich würde jedoch, damit wirklich nur die betreffenden Personen den  Jahresdienstplan bearbeiten dürfen, diese mit einem Passwort schützen.
Jedoch kann eine Aktualisierung des Mitarbeiterplans  nicht erfolgen, denn dann kommt die Aufforderung, dass das Passwort eingegeben werden soll.

Gibt es eine Möglichkeit, dass man dies evtl. mit vba (da sich die Mitarbeiter nicht damit auskennen) irgendwie automatisch es mit einbinden, dass das Passwort übertragen wird, ohne dass es jemanden sieht?

Ich wäre echt sehr dankbar, wenn mir jemanden da helfen könnte.
Vielen Dank
Antworten Top
#2
Hallo Steph,

die einfachste und sicherste Lösung wird sein, wenn Du entsprechende Beschränkungen auf den Ordner (unter Eigenschaften - Sicherheit) legst.
In einer Exceldatei artet die Umsetzung eines solchen Wunsches meist in unsicheren Krampf aus.


Gruß Carsten
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an DbSam für diesen Beitrag:
  • StephWiesbaden
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste