Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verknüpfung von Daten
#11
Hi,

(21.07.2016, 08:47)steve1da schrieb: durch den Spaltenindex 1 gibst du lediglich das Auto wieder, wenn es gefunden wird. Probier mal 2 als Spaltenindex Wink

und in der SVERWEIS-Formel muß das erste "Fahrzeugliste!" raus (mein Fehler)!
=SVERWEIS($A4;Fahrzeugliste!$A$2:$E$99;2;0)
Antworten Top
#12
Hi Frank,

(21.07.2016, 08:42)Frank.Meyer.HY schrieb: Leider zieht er die Zeiten nicht mit:

wohin soll Excel denn die Zeiten hinziehen? Außer den Namen der Autos ist nichts in beiden Tabellen gleich, alle anderen Sachen sind fix eingegeben.
Ich glaube, Du hast die SVERWEIS-Formel nicht verstanden. Mit der Formel kannst Du abhängig von einem Suchbegriff Daten aus derselben Zeile des einen Blattes auf ein anderes Tabellenblatt rüberholen.

Wo stehen denn in den Fahrzeugdaten die Zeiten, damit Excel sie mit der SVERWEIS-Formel im Zeiten-Blatt beim Sortieren der Fahrzeugdaten mitsortieren kann?

Schaue Dir doch mal mein Beispiel an und versuche es zu verstehen!
Im Fahrzeug-Blatt sind alle Daten fix eingegeben. Im Bahn-Blatt sind die Zeiten manuell eingegeben (fest verknüpft mit der ID) und anhand der ID werden die Namen und die Hersteller aus dem Fahrzeugblatt geholt.
Antworten Top
#13
Auf jeden Fall danke für eure Hilfe. Nicht falsch verstehen, aber dann scheint SVERWEIS nicht die Lösung für mein Problem zu sein. Siehe mein Frage-Post.

Ich habe zwei Datenblätter. Datenblatt 2 holt Daten aus Datenblatt 1 (Den Namen des Autos). Zudem sind dort Daten eingegeben (Die Zeiten).

Ich versuche es nun nochaml zu erklären:
Datenblatt 1 möchte ich alpabetisch sortieren, Datenblatt 2 aufsteigend nach Zahlen. Der Name des Autos kommt aber trotzdem aus Datenblatt 1, egal in welcher Zeile er steht.
Antworten Top
#14
(21.07.2016, 08:38)WillWissen schrieb: Hi Frank,

dann stelle uns bitte deine relevanten Tabellen, um die es geht, mit einem Tool als Ausschnitt dar. Bitte keine Scr-Shots. Vorteilhaft wäre es, dein Wunschergebnis an ein paar Datensätzen zu zeigen (händisch einzutragen). Lies dir dazu bitte diesen Beitrag durch: http://www.clever-excel-forum.de/thread-47.html

Sorry, werde ich ab jetzt berücksichtigen.
Antworten Top
#15
Hi Frank,

(21.07.2016, 09:23)Frank.Meyer.HY schrieb: Ich versuche es nun nochaml zu erklären:
Datenblatt 1 möchte ich alpabetisch sortieren, Datenblatt 2 aufsteigend nach Zahlen. Der Name des Autos kommt aber trotzdem aus Datenblatt 1, egal in welcher Zeile es steht.

Du könntest ein weiteres Datenblatt (gewissermaßen eine Datenbank) anlegen, in dem Du alle Daten einträgst und dann kannst Du Dir einzelne Auswertungsblätter machen. Dann kannst Du in der Datenbank oder den Auswerteblättern sortieren, wie Du lustig bist.
Dies hier ist jetzt nach der ID, kann aber stattdessen genauso nach dem Namen gemacht werden:

Daten
ABCDEFGHIJ
1IDNameHerstellerArtikelnummerBesitzerMagnetRennrundenzeit1 Runde25 Runden2 Minuten
21Red Bull RB9 "Sebastian Vettel"Carrera30693Frank2M2,4322,20661,6137
32McLaren M20 "No. 3"Carrera30587Mike2M2,5372,49871,06441
43Porsche RS Spyder "DHL"ScalextricC2812Frank1M2,5382,53887,47930


Fahrzeugliste
ABCDEF
1IDNameHerstellerArtikelnummerBesitzerMagnet
21Red Bull RB9 "Sebastian Vettel"Carrera30693Frank2M
32McLaren M20 "No. 3"Carrera30587Mike2M
43Porsche RS Spyder "DHL"ScalextricC2812Frank1M

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B2:B4=SVERWEIS($A2;Daten!$A$1:$J$4;2;0)
C2:C4=SVERWEIS($A2;Daten!$A$1:$J$4;3;0)
D2: D4=SVERWEIS($A2;Daten!$A$1:$J$4;4;0)
E2:E4=SVERWEIS($A2;Daten!$A$1:$J$4;5;0)
F2:F4=SVERWEIS($A2;Daten!$A$1:$J$4;6;0)


Zeiten
ABCDEF
1IDAutoRennrundenzeit1 Runde25 Runden2 Minuten
21Red Bull RB9 "Sebastian Vettel"2,4322,20661,6137
32McLaren M20 "No. 3"2,5372,49871,06441
43Porsche RS Spyder "DHL"2,5382,53887,47930

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B2:B4=SVERWEIS($A2;Fahrzeugliste!$A$2:$C$4;2;0)
C2:C4=SVERWEIS($A2;Daten!$A$1:$J$4;7;0)
D2: D4=SVERWEIS($A2;Daten!$A$1:$J$4;8;0)
E2:E4=SVERWEIS($A2;Daten!$A$1:$J$4;9;0)
F2:F4=SVERWEIS($A2;Daten!$A$1:$J$4;10;0)
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.07 einschl. 64 Bit

Antworten Top
#16
Die Tabellen, die ich anlegen möchte sind ja schon als Datenbank gedacht, die Auswertung soll dann in einer separaten Datei erfolgen, um die Datenbank anzulegen, wollte ich eben nicht alles in einem Datenblatt machen, sondern dies auf verschiedene Datenblätter verteilen. Es gibt halt den Grundstock: die Autos. Dann die 4 Rennzeiten/Daten von Rennbahn 1. Dann die Rennzeiten/Daten von Rennbahn 2. Dann die technischen Daten von den Autos, durch Tuningmaßnahmen, kommen hier auch ab und zu andere Daten hinzu oder es ändert sich was. Ich hätte gedacht Excel kann das. Dann werde ich wohl doch das Datenblatt mit den Autonamen weglassen und 3 separate Tabellen pflegen. Hatte halt gedacht, wenn ich den Namen vom Auto ändere, dann kommt dieser gleich in allen Tabellen (egal an welcher Position das Auto steht).
Antworten Top
#17
Hi, Frank,

(21.07.2016, 09:45)Frank.Meyer.HY schrieb: Die Tabellen, die ich anlegen möchte sind ja schon als Datenbank gedacht
[...]
Dann werde ich wohl doch das Datenblatt mit den Autonamen weglassen und 3 separate Tabellen pflegen. Hatte halt gedacht, wenn ich den Namen vom Auto ändere, dann kommt dieser gleich in allen Tabellen (egal an welcher Position das Auto steht).

Eine Datenbank besteht aber nicht aus mehreren Tabellen, das ist ja der Vorteil einer Datenbank, daß nur in einer Tabelle Daten gepflegt werden müssen.

Du schreibst immer nur vom Autonamen und das geht doch, daß der Name des Autos in allen Tabellen sich ändert. Da die Zeiten aber nicht mit dem Auto verknüpft sind (die sind an die Zeile gebunden, in der sie manuell eingegeben wurden) ändern die sich natürlich nicht, das geht nur mit meinem Vorschlag.
Antworten Top
#18
Ich dachte Excel kann sowas auf irgendeinem Weg. Dann war meine Erwartung an Excel wohl zu groß. Jedenfalls Danke an alle für Eure Tipps.
Antworten Top
#19
Hallo Frank,

noch ein kleiner Hinweis. Erwarte von anderen Programmen nicht mehr als Dir hier Excel bietet.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste