Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verknüpfung verschiedener Tabellen
#1
Hallo Zusammen,
ich benötige ein paar Gedankenanstöße / Hilfestellungen ;)

Ich bin Excel User, aber eher nur der "Normaluser" Also Formeln und Verknüpfungen gehen, aber bei meinem jetzigen Vorhaben beiss ich mir schon Monatelang die Zähne aus!!!! Huh :22: 

Ich arbeite in einer Firma als Verkäufer. Ich habe ca. 200 Kunden. Wir haben ca. 200000 Artikel, jedoch benötigt jeder Kunde nicht unbedingt die gleichen Artikel.
Ich nehme z.B. 10.000 Produkte als "Standardprodukte, von denen der Kunde ca 1500 Artikel "aussuchen" kann und die jederzeit Erweiterbar sind.

Nun möchte ich eine Liste mit den 10.000 Artikeln machen, damit ich Preiserhöhungen und Aktualisierungsdaten eingeben kann - diese sollten dann auch in die weiterführenden Tabellen (z.B. Kunde 1 - 200) übernommen werden um so bei den Kunden das EK - VK Verhältnis zu Vergleichen und anzupassen.
Des Weiteren möchte ich eine Liste erstellen, in der ALLE Kunden mit ALL deren Artikel in einer Liste zusammengefügt wird, um zu Vergleichen, wer welche Preise bei welchem Artikel hat.
Da es unterschiedliche Möglichkeiten der Sortierung gibt, sollen die Daten in den anderen Tabellen nicht verfälscht werden! - wenn ich z.B. Alles nach Artikelnummer sortiert habe und dann nach Hersteller sortiere, haut es mir die Daten in den anderen Tabellen zusammen, weil die Tabellenzuordnung nicht mehr passt.

Wie mache ich das dann, wenn ich bei einem Kunden ein Paar Artikel hinzufügen will - muss ich jeden Artikel dann einzelnd neu Verknüpfen und in alle weiteren Tabellen einzelnd neu eingeben und Verknüpfen? Oder wenn ich einen Artikel lösche......

Daten bekanntzugeben ist aus Datenschutzgründen logischerweise nicht möglich, ich kann aber eine kleine Testdatei für euch erstellen, wenn das für euch Hilfreich ist...

Vielen Dank im Voraus

LG
Gerd
Antworten Top
#2
Hallo Roadrunner

zuerst mal etwas grundsaetliches zu deinem "Namen" und der Excel Praxis mit Formeln !!!   Höre bitte gut zu ... 
"Roadrunner" ist ein schneller Renner, das ist seine wichtigste Masche um dem schlauen Wolf zu entkommen!

Du findest im Forum genug verzweifelte Anfragen von Excel Nutzern, die sich mit 100000 Formeln und mehr ihre Dateien so LAHM gemacht haben, das du nach jeder Eingabe 2-5 Minuten Kaffepause machen kannst! Die Lösung ist m.E. NICHT sinnvoll.  Hole dir lieber die Stamdaten als feste Werte in eine Sortiertabelle, wo du nach Herzenslust alles sortieren kannst wie du willst. Das Erebniss kann man dann aus der Sortiertabelle in die anderen tabellen wieder zurückladen. Die Sortiertabelle ist Autark, veraendert keine Daten in anderen Tabellen Bereichen! 

Am besten ist eine kleine Beispieldatei mt 20-30 Zeilen ins Forum stellen, dann können wir deine Aufgabe besser verstehen und gezielten Rat geben. Von Formellösung rate ich aus gutem Grund aber. Das musst du aber entscheiden ...

mfg Gast 123
Antworten Top
#3
Moin Gerd

Wenn ich das richtig verstehe dann nutzt du direkte Zellbezüge zwischen deinen Tabellen.
Das ist ein gaaaaaaaaaanz schlechte Idee. Die Probleme hast du ja schon selber erkannt.

Entweder man nutzt Eingabewerte und ergänzt weitere Spalten mit Verweis-Funktionen oder man nutzt Power-Query.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Hallo Gast 123

Ich weiss dass die Daten Riesig werden und das Ganze dann Mörderlagsam wird, aber darum frag ich ja nach, weil ich mit meinem begrenztem Wissen hier an meine Grenzen stoße. Die ganze Formelschreiberei muss ja nicht sein, wenn es einfacher geht - NUR WEIß ICH NICHT WIE...
Ich erstelle mal eine Datei und gebe sie hier rein..

Dank Dir für Dein Feedback!
LG
Roadie

Hallo Shift-del

ja genau, momentan benutze ich Schnellbezüge.
Wie soll ich das mit Verweis Funktionen umsetzen? - Mit Power Query kenn ich mich nicht aus - aber vielleicht kann man das pn abklären, interessiert hier vielleicht keinen ;)

Dank Dir für Dein Feedback...

Ich werde hier noch etwas posten die Tage, damit ihr euch unter den Liste(n) was vorstellen könnt....

LG
Roadie
Antworten Top
#5
So anbei eine "Gesamtdatei"
Nur, damit ihr euch auskennt...

Es gibt eigene Listen pro Kunden, die wiederrum aufgegliedert ist in Nettoverspeicherungen und Rabattgruppenverspeicherungen - d.H. Ich habe z.B. von Kunde 1 eine Datei, in der in Tabelle 1 seine Nettopreise drin sind und in Tabelle2 seine Rabattgr. Nennen wir sie einmal Ku1N und Ku1R
Das gibt es dann für alle Kunden (ca. erstmal 200)

Dann werden in die beigefügte Datei die Werte eingespielt.
Es gibt eine Sogenannte "Dreher" Liste, da stehen meine Ek (X), VK (Y) und Rabattwerte (Z) drin, wobei die Rabattwerte die vom Hersteller an mich weitergegebenen Rabatte (Z) sind, somit sehe ich in der Folgezeile, was MEIN EK ist.
Im Normalfalll gilt - z.B. wenn in Rabattgruppe 1 Kunde 1 10% hat, hat er für alle Artikel in der Rabattgruppe logischerweise 10 % hinterlegt - Außer für die Artikelnummern, die ich ihm Netto verspeichere, weil er da z.B. mehr kauft...
Das sieht man dann in der Spalte AG und AH
In Spalte W ist das letzte Aktualisierungsdatum - das MUSS übernommen werde, damit ich weiss, wann ich den Kunden, BzW den Preis das letzte Mal aktualisiert habe...

Spaltenbeschreibung

alles soweit selbstredend (für mich) bis auf
N - wird der verspeicherte Nettowert des Kunden sein
AA ist mein EK, falls ich einen Rabatt bekomme (sieht man meist, wenn ek und liste gleich sind) Wenn ich Staffelpreise bekommen, werden diese in AB und AD eingetragen, so dass mein zur Berechnung hergezogener Wert aus AF kommt.
AI ist meine Gewinnspanne, die sich aus den Formeln ergibt.

es können Sich (jo-na-ned) Preise oder Rabatte verändern. Aber logischerweise nicht alle... Ich habe ca. 25.000 Artikel mit ca. 2500 Rabattgruppen und momentan 200 Kunden, da geht die Übersicht verloren....

Ziel des Ganzen ist - bei Preisänderungen einmal den Preis eingeben und das wird dann in der Gesamtliste mitübernommen (z.B. Artikel 1 kostet um 1 Euro mehr, so soll der Ek auch bei den anderen verändert werden usw)
Ich möchte unter Rabattgruppen oder Hersteller oder Artikelnummer... filtern, d.h. ich wähle in der Spalte nur das gewünschte hervor, alles andere wird ausgeblendet. Im normalfall sehe ich dann auch keine fortlaufenden Spaltennummern und so war in meinen Vorherigen Versuchen die Spaltenzuordnung für die Katz...)
Ich möchte meine Kundenpreise vergleichen, denn wie gesagt - bei der Menge kann man leicht die Übersicht verlieren...

Wenn ich Werte bei Kunden verändere oder eine Kundenliste mit Netto und Rabatte ziehe, gebe ich dann in der Datei das Aktualisierungsdatum ein und in der Gesamtdatei sollen das Aktualisierungsdatum und die aktuellen Preise übertragen werden.
(Frage ist - wie mach ich es dann, wenn bei einem Kunden plötzlich ein neuer Artikel hinzukommt.....)

Eventuelle Preisanpassungen werden in der Gesamtliste gemacht, vermerkt (mit x am Ende der Tabelle) und dann am Schluss zusammengefasst und neu verspeichert und dann wieder bei den dementsprechenden Dateien der Kunden verspeichert und verglichen... - die alten Werte gelöscht und die neuen Werte eingegeben - die dann auf die Gesamtdatei übertragen wird...

Da gibt es dann noch weitere Spaltenfunktionen wie Berechnung des Aufschlages, Eingaben von z.b. Preisen, Spannen, Rabatte mit umrechnung....... Aber das braucht euch nicht belasten, die habe ich rausgenommen ;)


Ich hoffe ich habe mich soweit verständlich ausgedrückt - Wenn Ihr Fragen dazu habt - bitte fragt!

LG
Roadie


Angehängte Dateien
.xlsx   Test für Excel Forum.xlsx (Größe: 24,33 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#6
Ich weiß nicht wie es den anderen Helfern geht aber ich habe nix verstanden. Auch nicht mit der Datei.
Und es geht vermutlich über die normale Forenhilfe hinaus.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste