20.11.2020, 10:18
Hallo Zusammen,
ich benötige ein paar Gedankenanstöße / Hilfestellungen ;)
Ich bin Excel User, aber eher nur der "Normaluser" Also Formeln und Verknüpfungen gehen, aber bei meinem jetzigen Vorhaben beiss ich mir schon Monatelang die Zähne aus!!!! :22:
Ich arbeite in einer Firma als Verkäufer. Ich habe ca. 200 Kunden. Wir haben ca. 200000 Artikel, jedoch benötigt jeder Kunde nicht unbedingt die gleichen Artikel.
Ich nehme z.B. 10.000 Produkte als "Standardprodukte, von denen der Kunde ca 1500 Artikel "aussuchen" kann und die jederzeit Erweiterbar sind.
Nun möchte ich eine Liste mit den 10.000 Artikeln machen, damit ich Preiserhöhungen und Aktualisierungsdaten eingeben kann - diese sollten dann auch in die weiterführenden Tabellen (z.B. Kunde 1 - 200) übernommen werden um so bei den Kunden das EK - VK Verhältnis zu Vergleichen und anzupassen.
Des Weiteren möchte ich eine Liste erstellen, in der ALLE Kunden mit ALL deren Artikel in einer Liste zusammengefügt wird, um zu Vergleichen, wer welche Preise bei welchem Artikel hat.
Da es unterschiedliche Möglichkeiten der Sortierung gibt, sollen die Daten in den anderen Tabellen nicht verfälscht werden! - wenn ich z.B. Alles nach Artikelnummer sortiert habe und dann nach Hersteller sortiere, haut es mir die Daten in den anderen Tabellen zusammen, weil die Tabellenzuordnung nicht mehr passt.
Wie mache ich das dann, wenn ich bei einem Kunden ein Paar Artikel hinzufügen will - muss ich jeden Artikel dann einzelnd neu Verknüpfen und in alle weiteren Tabellen einzelnd neu eingeben und Verknüpfen? Oder wenn ich einen Artikel lösche......
Daten bekanntzugeben ist aus Datenschutzgründen logischerweise nicht möglich, ich kann aber eine kleine Testdatei für euch erstellen, wenn das für euch Hilfreich ist...
Vielen Dank im Voraus
LG
Gerd
ich benötige ein paar Gedankenanstöße / Hilfestellungen ;)
Ich bin Excel User, aber eher nur der "Normaluser" Also Formeln und Verknüpfungen gehen, aber bei meinem jetzigen Vorhaben beiss ich mir schon Monatelang die Zähne aus!!!! :22:
Ich arbeite in einer Firma als Verkäufer. Ich habe ca. 200 Kunden. Wir haben ca. 200000 Artikel, jedoch benötigt jeder Kunde nicht unbedingt die gleichen Artikel.
Ich nehme z.B. 10.000 Produkte als "Standardprodukte, von denen der Kunde ca 1500 Artikel "aussuchen" kann und die jederzeit Erweiterbar sind.
Nun möchte ich eine Liste mit den 10.000 Artikeln machen, damit ich Preiserhöhungen und Aktualisierungsdaten eingeben kann - diese sollten dann auch in die weiterführenden Tabellen (z.B. Kunde 1 - 200) übernommen werden um so bei den Kunden das EK - VK Verhältnis zu Vergleichen und anzupassen.
Des Weiteren möchte ich eine Liste erstellen, in der ALLE Kunden mit ALL deren Artikel in einer Liste zusammengefügt wird, um zu Vergleichen, wer welche Preise bei welchem Artikel hat.
Da es unterschiedliche Möglichkeiten der Sortierung gibt, sollen die Daten in den anderen Tabellen nicht verfälscht werden! - wenn ich z.B. Alles nach Artikelnummer sortiert habe und dann nach Hersteller sortiere, haut es mir die Daten in den anderen Tabellen zusammen, weil die Tabellenzuordnung nicht mehr passt.
Wie mache ich das dann, wenn ich bei einem Kunden ein Paar Artikel hinzufügen will - muss ich jeden Artikel dann einzelnd neu Verknüpfen und in alle weiteren Tabellen einzelnd neu eingeben und Verknüpfen? Oder wenn ich einen Artikel lösche......
Daten bekanntzugeben ist aus Datenschutzgründen logischerweise nicht möglich, ich kann aber eine kleine Testdatei für euch erstellen, wenn das für euch Hilfreich ist...
Vielen Dank im Voraus
LG
Gerd