Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verkettung von Spalten
#1
Hallo, 
kann mir einer dabei helfen, für das folgende Problem einen Code zu erstellen?                                                                                            
Aus einer Datei wird der Zelleninhalt in die Spalte A1-A12 kopiert, danach werden Zahlen die durch einen Zufallsgenerator generiert werden in die Spalte B1 – B12 ausgegeben,
die nun als Platzhalter dienen sollen und mit den Zelleninhalt der Spalte A1 - A12 so verkettet werden, so das nach betätigen des Botton die Platzhalterzahlen von 1-12 den gleichen Zelleinhalt mit der Spalte A1 – A12 wiedergeben nur in einer anderen Reihenfolge, wie im Beispiel. Danke scon voraus Karlos.
 
      A  B  C  D  E      A  B  C  D  E …..
1    32  3                   15  9
2    37 11                   6  ,7
3     6   7                   32  3
4    25   5                  25  5
5    12 10                  26  4
6    14   8                  39   2
7    10   1                  12  10
8    19 12                  11   6
9    15   9                  37   11
10   26  4                  10   1
11   39  2                  19   12
12   11  6                  14    8








[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Antworten Top
#2
Hallo Karlos

dein Bild bringt uns nicht weiter, besser ist eine Beispieldatei hochladen.  Was ich noch nicht verstanden habe:
Im zweiten Beispeil Block steht an erster Stelle bei B + C  der Wert 15, 9  - Im  1. Block steht das an 9. Stelle.

Hier kann ich den Zusammenhang noch nicht erknnen was du da wie genau verschiebst???  Erklaere es uns bitte noch mal genauer.

mfg  Gast 123
Antworten Top
#3
Hallöchen,

wie mein Vorredner schon angemerkt hat, ist kein nachvollziehbares Muster für die "Sortierung" nach den Zufallszahlen von Spalte B erkennbar.
Ich habe hier mal versucht, anhand des Rangs der "Zufallszahlen" eine dem Rang entsprechende Ausgabe zu erreichen. Die Formeln gibst Du in Zeile 1 ein und ziehst sie runter.

Die Aktionen könnte man auch mit dem Makrorekorder aufzeichnen und einem Button zuweisen:
Im Prinzip
Formeln eintragen - Ergebnisse kopieren - Mit Werte einfügen die Originaldaten überschreiben - Formeln entfernen

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDE
1323101912
2371123711
36761210
42558159
512103148
6148567
710112116
819121255
91594264
102649323
1139211392
121167101

ZelleFormel
C1=RANG(B1;$B$1:$B$12)
D1=INDEX($A$1:$A$12;VERGLEICH(ZEILE(A1);$C$1:$C$12;0))
E1=INDEX($B$1:$B$12;VERGLEICH(ZEILE(A1);$C$1:$C$12;0))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Gute Morgen Herr schauan,
aber erstmal vielen Dank für ihre Mühe, bevor ich eine Beispiel-Datei mit senden kann, möchte ich nochmals das Prinzip erklären,
da ich nicht viel Ahnung habe von Übertragen einer Excel-Beispiel-Datei.

Ja im Prinzip ist die Darstellung schon richtig gelöst, und das Ergebnis wohl in den Spalte D-E richtige anzeigt wird,
müssten nur die Spalten D mit E aber parallel zusammen als eine Einheit ausgegeben werden, wie es in meiner rechten Abbildung abgebildet wird.

Wenn man Probeweise die Spalte D in Spalte E kopiert kann man das Parallel-Prinzip durch das Betätigen des Botton leicht erkennen. danke.


Gruß karlos
Antworten Top
#5
Noch mal zur Ergänzung:
Das Ergebnis sollte anzeigen, wie man mit Hilfe eines Zufallsgenerators (in Spalte B) immer in einer anderen
unterschiedliche Zeilenfolge von 1-12 mit A - B siehe rechte Abbildung wechseln kann,
wenn die Einheiten  (Spalten A, mit Spalte B) gleichbleibend zusammen dargestellt werden.
Gruß Karlos
Antworten Top
#6
Hallo,

Du hast Dich aber offenbar nur versprochen. Eine Datei sehe ich nämlich immer noch nicht.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#7
Hallöchen,

Du kannst die beiden Formeln aus D und E verbinden, im Prinzip:

=FormelAusD & " " & FormelAusE

@Peter - der TE hat geschrieben "bevor ich eine Datei hochlade" ... Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Hallo Andre,

Zitat:@Peter - der TE hat geschrieben "bevor ich eine Datei hochlade" ... [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

na ja, zumindest weiß der TE schon mal, wann ich bereit wäre, mich um sein Problem kümmern zu wollen.
Ich kann und will ihn ja zu nichts zwingen.

Ich weiß ja, es gibt Helfer, die gerne raten. Ich will lieber was, was ich anfassen und testen kann.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#9
Ein Hallo für alle 3 Excel-Freunde Gast123, schauan, Käpt´n. Blaubart,

Ich bedanke mich hier nochmals für eure Mühe die für mich dieses Problen gelöst haben,
es funktioniert jetzt bestens auch mit dem letzten Code von Käpt´n Blaubär,
nochmals viele Dank. Karlos
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste