Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verkaufspreis Kalkulation
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Verkaufspreiskalkulation erstellt in Excel die ganz normal mit den eingegeben Daten (Bruttoverkaufspreis, Einkaufspreis, Gebühren, Versand, etc.) die Marge in Prozent errechnet. Das funktioniert auch wunderbar. 

Jetzt stelle ich mir die Frage ob man diese Kalkulation auch so umbauen kann, dass man aus einem Prozentwert (Marge, also das was in der ersten Kalkulation das Ergebnis ist) den Verkaufspreis ermitteln kann.

Quasi möchte ich ein gewünschten Margenwert (%) eingeben, sowie die ganzen Gebühren, Einkaufspreis, Versandkosten etc., daraus soll Excel mir dann den Bruttoverkaufspreis errechnen. 

Ist das möglich, mir erscheint das recht kompliziert, da Gebühren z.B. vom Bruttoverkaufspreis errechnet werden und den Wert hat man ja noch gar nicht. 

Ich hoffe man kann verstehen was ich meine und bin gespannt über eure Antworten. Smile
Antworten Top
#2
Geht es um Amazon? Dann kannst Du danach suchen oder googeln.
Antworten Top
#3
Nein, nicht Amazon. Es geht um verschiedene Shops und Marktplätze. Also die Gebühren sind unterschiedlich.
Antworten Top
#4
https://www.amalytix.com/tools/excel-rec...lkulation/

Ansonsten kann man solche Zirkel-Berechnungen MANCHMAL umformen oder die Zielwertsuche verwenden.
Antworten Top
#5
okay, in dem was du geschickt hast, wird aber auch vom Brutto VK berechnet. Ich möchte ja gerne den Brutto VK berechnen auf Grundlage des EKs, Versandkosten, Gebühren etc.
Antworten Top
#6
Gib doch mal in den Forensuchen "Amazon" ein. Da findest Du viele Diskussionen dazu. Neulich gab es auch mal eine Umformung, aber ich weiß nicht mehr wo.

Solange von Dir nichts kommt, bist Du nicht mehr als eine Minute wert.
Antworten Top
#7
Leider finde ich nicht das passende.

Im Prinzip möchte ich einfach eine Marge in % eingeben und Excel soll dann Gebühren vom VK und Einkaufspreis berücksichtigen.

z.b.

  • 20% Marge (vom Verkaufspreis) gebe ich an
  • Einkaufspreis ist 10€
  • Gebühren sind 10% vom Verkaufspreis

Wie errechne ich dann den Verkaufspreis.

Danke euch.
Antworten Top
#8
Bitte verwende statt Marge das Wort 

Abschlag
Aufschlag
%-Abschlag
%-Aufschlag

Danke!

Marge wird nämlich beim Googeln nicht als % dargestellt, sondern als Betrag. Und zwar nur absolut.


VK: =EK/(1-MargeVK%)/(1-GebührVK%)

13,89: =10/(1-20%)/(1-10%)
Antworten Top
#9
okay, vlt habe ich mich falsch ausgedrückt. 

Die Marge die ich meine ist der Verkaufspreis minus allen Kosten. 
Das Ergebnis (Marge in Euro) durch den Verkaufspreis teilen, wäre dann die Marge in %.

So meinte ich das.
Antworten Top
#10
Siehe oben, Du redest also vom Abschlag(%) und Gebührenabschlag(%).
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste