Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verhalten von ComboBoxen steuern
#1
Guten Tag
mein erster Beitrag hier und in den vorhandenen Themen hab ich nichts zu meiner Frage gefunden.
Sollte das Thema trotzdem schon existieren bitte ich um Nachsicht.

Mein Problem:

Ich habe in einer Excel Tabelle zwei Comboboxen eingefügt die im Prinzip tun, was Sie sollen, nur stören mich zwei Dinge die das "handling" für alle user (Die Datei wird von über 100 Leuten als Guideline benutzt) beeinträchtigen

1) Wenn die Excel Tabelle geöffnet wird sind die letzten ausgewählten Einträge in den Comboboxen sichtbar (verweist auf drop down Listen)
 -> Wie erreiche ich, daß jedesmal bei neuem Aufruf der Datei beide Boxen leer sind

2) Nach dem Ausfüllen (autocomplete) der ersten Combobox muss man derzeit per Mausklick die zweite Combobox ansteuern
 -> Wie erreiche ich, daß ich nach Ausfüllen der ersten Combobox per Tab-taste in die Zweite springen kann und dann per Tab gerne wieder in die erste

Danke im Voraus für Anregungen (und ja ich bin ein absoluter VBA Novize, stelle deswegen sicher auch die dümmsten anzunehmenden Rückfragen)

Gruß
Christian
Antworten Top
#2
Hallo, :19:

schau dir mal in Ruhe folgendes Beispiel an: :21:

.xlsm   Steuerelemente_Tabtaste_und_Shift_ComboBox_wechseln.xlsm (Größe: 26,06 KB / Downloads: 3)

Du kannst mit der Tabtaste die ComboBoxen durchswitchen - mit gedrückter Shifttaste auch rückwärts (Punkt 1 ist auch mit drin). Thumps_up
________
Servus
Case
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste