Version(en): Excel 2013
Hallo liebes Forum,
Ich habe mir die Finger schon wund gesucht und noch nichts passendes gefunden. Daher die Frage ins Forum : Ich möchte gerne, dass meine CommandButtons in den UserForms das gleiche Verhalten aufweisen, wie die Buttons in einer MsgBox, also bei Focuserhalt einen blauen Rahmen und die Hintergrundfarbe etwas 'angepasst' . Wo kann ich einen Tip bekommen, wie das hinzubekommen ist ? Wo muss ich suchen ? Ich bin für jeden Hinweis dankbar .
Vielen Dank schon Mal ....
...
Version(en): 365
Gruß
Edgar
Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
(29.05.2025, 07:15)Aeontity93 schrieb: Hallo liebes Forum,
Ich habe mir die Finger schon wund gesucht und noch nichts passendes gefunden. Daher die Frage ins Forum : Ich möchte gerne, dass meine CommandButtons in den UserForms das gleiche Verhalten aufweisen, wie die Buttons in einer MsgBox, also bei Focuserhalt einen blauen Rahmen und die Hintergrundfarbe etwas 'angepasst' . Wo kann ich einen Tip bekommen, wie das hinzubekommen ist ? Wo muss ich suchen ? Ich bin für jeden Hinweis dankbar .
Vielen Dank schon Mal ....
Vielleicht so! Das ist nicht das gleiche Verhalten, aber die Schaltfläche wird hervorgehoben
Code:
Sub SetButtonFocusStyle(ByRef btn As MSForms.CommandButton, ByVal focus As Boolean)
If focus Then
btn.BackColor = RGB(221, 235, 247)
btn.Font.Bold = True
Else
btn.BackColor = &H8000000F
btn.Font.Bold = False
End If
End Sub
Private Sub CommandButton1_Enter()
SetButtonFocusStyle CommandButton1, True
End Sub
Private Sub CommandButton1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
SetButtonFocusStyle CommandButton1, False
End Sub
Wenn das in Deine Richtung geht, kannst Du das ja in eine Klasse packen und modularer gestalten.
Hallo,
ergänzend:
Ich hatte hier auch noch etwas dazu geschrieben:
https://www.herber.de/forum/messages/2013514.htmlGruß KH
Version(en): 2010, 2021
29.05.2025, 11:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.2025, 11:51 von knobbi38.)
@Volti:
es geht auch ganz ohne Subclassing und API Timer.
Hallo,
es muß ja nicht immer ein CommandButton sein. Die gleichen Ergebnisse lassen sich auch mit einem Label erreichen, wenn man das MouseMove- und das Click-Event auswertet. Wenn es um mehr als ein Steuerelement geht, wird so etwas am einfachsten mit Klassen umgesetzt, wie ich das hier mal mit einem Switchboard gemacht habe:
https://vbasteleien.de/viewtopic.php?t=718#p2403Gruß Knobbi38
29.05.2025, 11:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.2025, 11:32 von volti.)
Danke Knobbi,
Für deinen Beitrag. Eine gute Möglichkeit.
Die Mousemove-Möglichkeit ohne Timer hatte ich im Herberbeitrag auch gleich als erstes angeführt.
Und danke für den Link VBasteln, den kannte ich noch nicht.
Gruß Karl-Heinz