Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vergleiche Datum
#1
Hallo zusammen, 

ich benötige einmal eure Hilfe. 

Wenn das aktuelle Tagesdatum zwischen D2 und F2 liegt, soll der Wert (das Jahr) G2 nach B2 übernommen werden. Die Auflistung D2 bis F8 ist für meine Datei nicht zwingend erforderlich. Nur der dargestelle Rhythmus sollte eigenständig Jahr für Jahr automatisch weiterlaufen.

Vielen Dank für eure Hilfe vorab


Angehängte Dateien
.xlsx   Jahreszahl excel.xlsx (Größe: 18,1 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hola,
Code:
=JAHR(SVERWEIS(HEUTE();D2:G8;4))
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Smile 
(10.07.2023, 11:10)steve1da schrieb: Hola,
Code:
=JAHR(SVERWEIS(HEUTE();D2:G8;4))
Gruß,
steve1da

Hallo  steve1da

viele Dank für deine schnelle Hilfe. Funktioniert super !!!

Eine Verständnisfrage habe ich noch zu deiner Formel.

Verstanden habe ich: Excel sucht in dem Tabellenbereich D2-G8 nach dem Datum HEUTE und gibt den dazu gehörenden Wert der 4 Stelle aus.
Frage -- Der Wert HEUTE 10.07.2023 ist aber im Abfragebereich nicht aufgeführt. Wo ist definiert, das die Formel in dem Datenfenster vom 01.10. xx - 30.09.xx sucht. 

Ich hoffe ich konnte meine Frage irgendwie verständlich erklären. 

Gruß samoht
Antworten Top
#4
Ich habe beim Sverweis den 3. Parameter weggelassen, dann wird der Parameter WAHR oder 1 angenommen. Das verlangt eine aufsteigend sortierte Liste und gibt dann den Wert des nächst kleineren Treffers aus.
Antworten Top
#5
(10.07.2023, 12:17)steve1da schrieb: Ich habe beim Sverweis den 3. Parameter weggelassen, dann wird der Parameter WAHR oder 1 angenommen. Das verlangt eine aufsteigend sortierte Liste und gibt dann den Wert des nächst kleineren Treffers aus.

Habe ich verstanden .... Danke für deine Hilfe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste