Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vergleich von zwei Spalten mit variabler Anzahl an Suchkriterien
#1
Shocked 
Hallo zusammen,

aktuell stehe ich vor folgender Herausforderung. Ich benötige eine Auswertung aus einem Tabellenblatt, dieses beinhaltet zwei Spalten mit Seriennummern, jeweils rechts daneben bereits zusammengefasst, wie oft ein Ereignis mit der jeweiligen Seriennummer passiert ist. Die Aufgabe für mich besteht nun darin, dass ich Zeile für Zeile die Seriennummer der zweiten Spalte in der ersten Spalte finde und die dort entsprechend angegeben Häufigkeiten in einer Zelle daneben notiere. Mit INDEX und VERGLEICH funktioniert das super, allerdings variiert die Länge der Spalten (sprich die Anzahl der Zellen untereinander), aber das Suchkriterium ist dabei ja leider fix, bedeutet ich muss es Zeile für Zeile nach unten ziehen, weiß aber im Vorfeld die Anzahl der Zellen nicht. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit in die Richtung Matrix oder ähnliches damit für alle Elemente eine Spalte zeilenweise in einer anderen Tabelle gesucht wird.

Hier ein Ausschnitt der Formel, mit der es funktioniert, aber auf alle gewünschten Zellen übertragen wird:

Code:
INDEX(INDIREKT("I3:J"&K2);VERGLEICH(L3;INDIREKT("I3:J"&K2);0);2)

Hier noch ein Bild für die Veranschaulichung.

   

Ich habe nicht den Anspruch auf eine fertige Lösung (auch wenn ich die gerne nehme). Vielmehr fehlt mir die Idee, nach welchen Suchbegriffen ich noch suchen kann.

Vielen Dank im Voraus.
Antworten Top
#2
Hallo,

warum nicht einfach per Sverweis()?

Eine Beispiedatei ist besser als ein Bild.
Cadmus
Antworten Top
#3
Hi,

danke für Deine Idee. weil SVERWEIS bei der ersten Zeile (beim ersten gefundenen Ergebnis) stoppt. Ich benötige eine Funktion (sofern es die überhaupt gibt), die tatsächlich Zeile für Zeile prüft, ob die Seriennummer der einen Spalte in der der anderen Spalte vorkommt und dann den zugehörigen Wert der Anzahl ausgibt und das für variable Anzahl an Elementen.
Antworten Top
#4
Lade mal bitte eine Beispieldatei hoch.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#5
Ich habe eine kleine Beispieldatei erstellt.
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 13,19 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#6
Hallo,

wenn Du die Funktion Filter hast, versuche es einmal so, falls ich die Aufgabe richtig verstanden habe:

PHP-Code:
=SUMME(FILTER(J$4:J$1500;I$4:I$1500=L4)) 

Formel ab Zelle O4 oder wo Dein Beginn in der Tabelle ist, - nach unten kopieren. Ergebnis ist die Summe der Ereignisse, die für die Nummer in Zelle I4 mit den Werten in Spalte J4:J übereinstimmen.

Grüße

NobX
Antworten Top
#7
Hallo,

wenn die Listen aus einer Datenbank kommen, importieren sie per PowerQuery (über Tab Daten) und führe die Listen schon dort zusammen. Die Länge ist dann egal.
Cadmus
Antworten Top
#8
Danke für Deine Idee.

Das mit dem nach unten Kopieren wollte vermeiden, da ich ja nicht weiß wie weit. Es gäbe mehrere Lösungen, die sich auf eine Zelle als Suchkriterium beziehen und dann einfach entsprechend kopiert werden. Die Spalten vorher sind alle berechnet und aufgrund neuer Funktion wie INDIREKT und FILTER mache ich mir über die Anzahl der Elemente keine Gedanken, da diese dynamisch sind.
Antworten Top
#9
Hi,

als Idee:



.xlsm   Beispiel20230109.xlsm (Größe: 13,86 KB / Downloads: 3)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#10
Hi Edgar,

vielen Dank für den Lösungsvorschlag. Leider läuft auch dieser Vorschlag darauf hinaus, dass ich kopieren muss und ich nicht weiß, wie oft ich kopieren soll, da von Auswertung zu Auswertung die Anzahl variieren wird und ich bei ca. 20 Auswertungen pro Woche mit jeweils rund 1000 Zellen pro Spalte einfach nicht händisch ziehen wollte. Aber vielleicht gibt es Stand heute noch keine entsprechende andere Lösung und ich werde es erstmal so umsetzen, bis ich über eine andere Möglichkeit stolpere.

Trotzdem vielen lieben Dank!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste