Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vergleich von Zeilen 2er Dateien.
#1
Guten Tag :)

Ich habe folgendes Problem,

Ich würde gerne eine Preisliste automatisieren. Da ich in einem Dienstleistungsunternehmen Arbeite haben wir eine Kundenliste und eine B2B liste.

zudem sollten neue Änderungen hervorgehoben werden, was heißt ich habe eine alte Datei und eine neue Datei. Nach erstellen der neuen Listen wird die Alte dann überschrieben.

Nun habe ich soweit alles erledigt, bis darauf, dass der Vergleich zwischen der B2B liste und der alten Datei nicht richtig funktioniert.

Da auch mal (um die Ordnung zu halten) zwischen drin neue Zeilen eingefügt werden.

Folgende Formel ist für den Vergleich eingebaut:

=WENN($D58="Preis netto";"Änderungen";WENN(A58<>"";WENN(A58="Weitere Geräte auf Anfrage";"";WENNFEHLER(WENN(VERGLEICH(A58;'[02-Preise Webseite alt.xlsx]Ab Bla'!$A:$A;0);WENN((B58='[02-Preise Webseite alt.xlsx]Ab Bla'!B58)=FALSCH;"Neue Reparatur";WENN((C58='[02-Preise Webseite alt.xlsx]Ab Bla'!C58)=FALSCH;"Neuer Preis";WENN((A58='[02-Preise Webseite alt.xlsx]Ab Bla'!A58)=FALSCH;"Neues Gerät";""))));"Neues Gerät"));""))

Funktioniert soweit auch, dass festgestellt wird, ob in spalte A das Gerät schon zur Verfügung steht.

Das Hauptproblem ist, dass wenn das Gerät zur Verfügung steht, leider (aufgrund der Formel) natürlich immer noch B58 mit B58 verglichen wird. Allerdings ist A58 in der alten Liste A52. 

Ist es möglich, dass automatisch die Zeile geändert wird in der Formel, so dass dann B58 mit B52 verglichen wird?

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen deutlich genug erklären :D

Mit freundlichen Grüßen 

Conlyn
Antworten Top
#2
Hola,

das klingt nach einem Sverweis().
https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Servus, erstmal danke für die Antwort :)

Leider muss ich nur sagen, dass ich von SVERWEIS keine Ahnung habe, vorallem weiß ich nicht, wie ich das so in der Formel einbauen soll, dass dann Spalte B und C von dem Verweis auf die alte Zeile geschickt werden.

Bin leider nicht Der Excel Profi :D
Antworten Top
#4
Hola,

und wir wissen leider nicht wie deine Tabelle genau aufgebaut ist.
Eine Beispieldatei (kein Bild) könnte helfen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Habe mal die Beispeil dateien gemacht.

Ziel ist, das die B2B alles aus der ersten kopiert, und in der Spalte "Änderungen" dann halt die Formel ausführt.

Bedingte Formatierung ist aktuell nicht eingerichtet, dass kann ich aber auch später.


Angehängte Dateien
.xlsx   02-Preise Webseite alt.xlsx (Größe: 11,86 KB / Downloads: 3)
.xlsx   01 Preise Webseite.xlsx (Größe: 11,19 KB / Downloads: 2)
.xlsx   04-Preisliste b2b.xlsx (Größe: 84,53 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#6
Hola,

kannst du anhand deiner Dateien mal ein ganz konkretes Beispiel geben, was du vorhast?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Also, wenn ich jetzt zum Beispiel in der Preisliste 01 ein Gerät 1.5 hinzufüge, zwischen Gerät 1 und Gerät 2 wird dieses als neues Gerät erkannt. 

dadurch, dass ich ja neue Zeilen einfüge rutscht das Gerät 2 nach unten.

Die B2B vergleicht dann ja die Neue Preisliste mit der Alten aufgrund der = zelle bla Formel.

Jetzt wird aber leider der Preis und oder auch die Reparatur von gerät 2 (Welches sich ja nicht geändert hat) in der Liste mit Gerät 3 verglichen, da in der Alten Preisliste da ja noch das Gerät 3 steht, wo jetzt in der neuen das Gerät 2 steht.

Somit kann es passieren, dass hier eine "neue Reparatur" oder ein "Neuer Preist" ausgegeben wird, da die Geräte an sich ja unterschiedliche Preise haben können.

Für mich ist jetzt die Frage ob man Excel sagen kann, dass wenn Gerät 2 schon vorhanden ist, auch die entsprechenden Zeilen verglichen werden.


Angehängte Dateien
.xlsx   01 Preise Webseite.xlsx (Größe: 11,29 KB / Downloads: 1)
.xlsx   02-Preise Webseite alt.xlsx (Größe: 11,84 KB / Downloads: 0)
.xlsx   04-Preisliste b2b.xlsx (Größe: 84,48 KB / Downloads: 0)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste