Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vergleich von Werten und Trend Formatierung
#1
Ich habe eine Excel Liste, in der ich per Drop Down die Auswirkungsgrade sehr gering, gering, mittel, hoch und sehr hoch eingeben kann. Diese werden analog umcodiert zu 0,2 0,4 0,6 0,8 und 1. Ebenso kann man die entsprechende Eintrittswahrscheinlichkeit per drop down auswählen.

Diese Excel Liste möchte ich nun um 2 gleiche „Trend“ Spalten erweitern. Die Excel wird laufend gepflegt und es können neue Auswirkungsgrade und Eintrittswahrscheinlichkeiten eingegeben werden. Die neuen „Trend“ Spalten sollen nun so formatiert werden, dass ein steigender Pfeil ↑erscheint, wenn der Wert gestiegen ist, ein fallender Pfeil ↓ wenn der Wert gefallen ist und ein horizontaler Pfeil ↑ wenn der Wert unverändert geblieben ist.

Ist diese Umsetzung in Excel möglich und wenn ja wie? Ich habe bereits versucht über die bedingte Formatierung die Pfeile einzugeben, bin jedoch an der Formel gescheitert. Ich freue mich über eure Unterstützung!


Angehängte Dateien
.xlsx   Trend.xlsx (Größe: 10,99 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hat niemand eine Idee? Idea
Antworten Top
#3
Hi,

(24.07.2015, 14:21)leipzigfragt schrieb: Diese Excel Liste möchte ich nun um 2 gleiche „Trend“ Spalten erweitern. Die Excel wird laufend gepflegt und es können neue Auswirkungsgrade und Eintrittswahrscheinlichkeiten eingegeben werden. Die neuen „Trend“ Spalten sollen nun so formatiert werden, dass ein steigender Pfeil ↑erscheint, wenn der Wert gestiegen ist, ein fallender Pfeil ↓ wenn der Wert gefallen ist und ein horizontaler Pfeil ↑ wenn der Wert unverändert geblieben ist.

Ist diese Umsetzung in Excel möglich und wenn ja wie? Ich habe bereits versucht über die bedingte Formatierung die Pfeile einzugeben, bin jedoch an der Formel gescheitert. Ich freue mich über eure Unterstützung!

ich glaube, Du brauchst dazu die alten Werte und die neuen Werte, um dann in einer dritten Spalte (die Differenz und) den Pfeil anzeigen zu lassen. Woher soll Excel sonst wissen, ob der neue Wert höher oder niedriger als der alte ist. Der Übertrag des aktuellen Werts in die "alt"-Spalte muß bei Neu-Auswahl im Dropdown automatisch erfolgen (Makro).

Also:
Spalte "Auswirkung alt", "Auswirkung neu" und "Auswirkung Trend",
Spalte "Eintrittswahrscheinlichkeit alt", "Eintrittswahrscheinlichkeit neu" und "Auswirkung Eintrittswahrscheinlichkeit",
Antworten Top
#4
(27.07.2015, 08:36)leipzigfragt schrieb: Hat niemand eine Idee?  Idea

Hallo, hier http://www.office-fragen.de/index.php/to...674.0.html hat jemand ein ganz ähnliches Problem. Auch hier sind im Ausgangspost weder Anrede noch Gruß am Schluss - schade... ... denn hier sinkt meine Motivation zu helfen...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
Hallo zusammen und vielen Dank für die Beiträge,

da es bisher wenig Resonanz gab, habe ich mich an ein anderes Forum gewandt, um eine schnelle Lösung zu finden.
Auf meiner Suche nach einer Lösung bin ich ebenfalls auf die Idee gekommen, den alten Wert mittels Makro in eine neue Zelle zu übertragen, um den alten Wert mit dem neuen vergleichen zu können, um damit den Trend anzuzeigen. Also genau so wie es Rabe schon formuliert hat! Danke!

Da ich blutiger Anfänger bin, was das Schreiben von Makros betrifft, musste ich mich hier zunächst ein wenig einlesen. Hier meine erste Idee zur Lösung des Problems, die leider noch nicht funktioniert hat:

Sub test()
Workbooks("test1.xls").Worksheets("Sheet1").Cells(1, 1).Copy
Workbooks("test1.xls").Worksheets("Sheet1").Cells(5, 5).Paste
End Sub

Vielen Dank für eure Mithilfe und Grüße aus Leipzig!
Antworten Top
#6
Hallo zusammen und vielen Dank für die Beiträge,

da es bisher wenig Resonanz gab, habe ich mich an ein anderes Forum gewandt, um eine schnelle Lösung zu finden.
Auf meiner Suche nach einer Lösung bin ich ebenfalls auf die Idee gekommen, den alten Wert mittels Makro in eine neue Zelle zu übertragen, um den alten Wert mit dem neuen vergleichen zu können, um damit den Trend anzuzeigen. Also genau so wie es Rabe schon formuliert hat! Danke!

Da ich blutiger Anfänger bin, was das Schreiben von Makros betrifft, musste ich mich hier zunächst ein wenig einlesen. Hier meine erste Idee zur Lösung des Problems, die leider noch nicht funktioniert hat:

Sub test()
Workbooks("test1.xls").Worksheets("Sheet1").Cells(1, 1).Copy
Workbooks("test1.xls").Worksheets("Sheet1").Cells(5, 5).Paste
End Sub

Vielen Dank für eure Mithilfe und Grüße aus Leipzig!
Antworten Top
#7
(28.07.2015, 10:48)seipzigfragt schrieb: Da ich blutiger Anfänger bin, was das Schreiben von Makros betrifft, musste ich mich hier zunächst ein wenig einlesen. Hier meine erste Idee zur Lösung des Problems, die leider noch nicht funktioniert hat:

Sub test()
  Workbooks("test1.xls").Worksheets("Sheet1").Cells(1, 1).Copy
  Workbooks("test1.xls").Worksheets("Sheet1").Cells(5, 5).Paste
End Sub

Vielen Dank für eure Mithilfe und Grüße aus Leipzig!

Ich würde ja sagen, da Du aus Leipzig bist, melde Dich bei oder treffe Dich doch mal mit Glausius, der ist auch aus Leipzig!

Ein Tipp für das Makro, damit Du nicht so viel schreiben mußt:
Code:
Sub test()
  With Workbooks("test1.xls").Worksheets("Sheet1")
      .Cells(1, 1).Copy .Cells(5, 5)
  End With
End Sub

oder ohne zu kopieren:
Code:
Sub test()
  With Workbooks("test1.xls").Worksheets("Sheet1")
      .Cells(5, 5).Value = .Cells(1, 1).Value
  End With
End Sub

Wichtig im Zusammenhang mit With ist immer der "." vor dem Cells!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • leipzigfragt
Antworten Top
#8
Hallo Rabe, danke für den Hinweis. Vielleicht kann mir Glausius dann Makro Nachhilfe geben. Der simple Code will bei mir einfach nicht laufen... Dodgy
Alles Gute!
Antworten Top
#9
Hi,

(28.07.2015, 14:08)leipzigfragt schrieb: Der simple Code will bei mir einfach nicht laufen...  Dodgy

was passiert denn? Kommt eine Fehlermeldung? Welche?

Wenn Du das Makro "test" aufrufst, dann wird der Inhalt der Zelle A1 in die Zelle E5 kopiert. Das muß geschehen!
Antworten Top
#10
Hallöchen,
Ich habe mir die Tabelle mal am Smartphone angesehen und es schneit so, als wäre das Blatt geschützt... Den Schutz musst Du erst aufheben und nach dem Einfügen kannst Du ihn wieder setzen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste