Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vergleich von 4 Spalten über 2 Tabellen
#1
Hi,

ich möchte in 2 verschiedenen Tabellen die Einträge markieren, welche in beiden vorhanden sind. Perfekt wäre es wenn man statt einer Markierung den Eintrag einer dritten Spalte für doppelte Zeilen kopieren könnte.

Reduziert aufs Wesentliche sieht Tabelle 1 nach der Bearbeitung so aus:

   


Im nächsten Monat erhalte ich dan z.B. diese Tabelle:

   


1, Man erkennt das man zum Teil Doppelte Einträge hat. So ist UID ABC mit der SN 123 in beiden Listen enthalten. In desem Fall soll die Bemerkung "Erledigt KW 5" in die zweite Tabelle übernommen werden.
2, Der UID Eintrag HJK ist neu, enstprechend soll hie rnichts geschehen.
3, Die UID XYZ hat unter SN unterschiedliche Nummern. Hier soll auch nichts geschehen.
4, UID GTR ist nur in der neuen Liste und kann ignoriert werden.
5, Die beim ersten gleiche UID und SN Werte. Hier soll die Bemerkung aus der alten in die neue Liste übertrage werden.

Hat jemand einen Lösungsansatz?
Antworten Top
#2
Hola,

https://www.herber.de/excelformeln/pages...effer.html

die dortigen Verweis-Formeln lassen sich recht einfach auf dein Beispiel anpassen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Danke das sieht schon mal gut aus mit der Abfrage von 2 Spalten.

Muss ich dass dan pro Wert aus Spalte A&B neu machen also einemal für XY (Zeile 1) einmal für AB(Zeile 2) einmal für XK (Zeile 3) usw.?

Kann ich die Abfrage so umgestalten das XY je Zeile ausgelesen wird und mit der kompletten Spalte AB aus Tabelle 2 verglichen wird?


 
Antworten Top
#4
Hola,

du erstellst eine Formel und ziehst/kopierst die dann nach unten.

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste