Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vergleich von 2 Datensätzen
#1
Hallo liebes Forum

Ich bin erst kürzlich in die Situation gerutscht, dass ich Excel verwenden muss am Arbeitsplatz, und bin daher absoluter Neuling.
Im Betrieb verwenden wir Excel 2010. 
Ich habe mir schon einiges via google erarbeitet, aber nun stehe ich vor eine Aufgabe, die ich nicht ohne fremde "persönliche" Hilfe meistern kann.

Folgende Ausgangslage:
Ich habe 2 Dateien (Berichte von 2017 und 2018), sehr simpel mit nur 2 Spalten: Kundenname, und ein Dazugehöriger Betrag:

Jahr 2017
Firma ABC   2000.-
Firma XYZ   3000.-

Jahr 2018
Firma ABC  2100.-
Firma XYT  3500.-

Die Datei aus dem Jahr 2017 enthält ca 1300 Zeilen, die 2018er ca 1800 Zeilen.


Nun geht es um folgendes: Ich muss die beiden Datensätze miteinander vergleichen, dahingehend:
- Die Veränderungen beim Betrag vorher/nacher (also die Differenz)


Output eine neue Tabelle, wo steht:
                   2017      2018      Veränderung
Firma ABC    2000.-    3100.-    +100.-

Die Veränderung sichtbar zu machen ist nicht das Problem, sondern der Schritt davor: Wie bringe ich Excel dazu, die beiden Datensätze miteinander zu vergleichen, also sprich mir in einer neuen Tabelle
die Werte pro Firma in die richtige Spalte einzutragen? UND: Dort wo im Jahre 2017 noch keine Firma war, den Namen und dazugehörigen Betrag trotzdem anzuzeigen?


Vielen Dank für einen Tipp!
Antworten Top
#2
Hallo,

auf Tabellenblatt 3 müssen alle Firmen aufgelistet werden die es gibt.


Angehängte Dateien
.xlsx   Vergleich.xlsx (Größe: 12,92 KB / Downloads: 8)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Coprat für diesen Beitrag:
  • der Fragende
Antworten Top
#3
Hallo Coprat

Vielen herzlichen Dank!
Klappt wunderbar, genau so wie es soll.
Antworten Top
#4
Die Lösung ist meines Erachtens nicht vollständig, sie berücksichtigt nicht die Neukunden 2018 bzw. auch nicht Kunden, die 2017 gekauft, 2018 jedoch nicht gekauft haben. Anbei meine Lösung mit Power Query.


Angehängte Dateien
.xlsx   Vergleich.xlsx (Größe: 24,09 KB / Downloads: 4)
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#5
Hallo Berni

Vielen Dank! Das ist natürlich ein berechtigter Einwand.

Ich habe mich schnell versucht etwas zu erleuchten, was power query ist, und finde das eine recht interessante Erweiterung.


Ich habe vorhin versucht mit pivotabellen etwas herumzuwerkeln, konkret 2 pivot tabellen in unterschiedlichen Arbeitsblättern in einem Neuen Arbeitsblatt zu verknüpfen - und bin mit den Boardmitteln gescheitert.
Ganz simple habe ich die vorhandenen beiden Daten von 2017 und 2018 genommen in eine Pivottabelle umgewandelt, und versucht die beiden Pivottabellen zu verknüpfen, damit man eben nebst Kundennamen 2017er und auch 2018er Daten auswählen kann. Und genau daran bin ich gescheitert. Wenn ich jetzt die Beschriebung zu power query richtig verstehe, dann sollte genau dieses Vorhaben damit recht einfach gelingen, korrekt?

Warum ich Frage: Ich würde nebst diesen einfachen Zahlen auch gerne weitere Kennziffern einbinden wollen, die ich mir aus anderen Tabellen holen kann.
Antworten Top
#6
Sorry, die Bearbeiten-Funktion war irgendwie augseblendet, drum Antworte ich mir hier selbst...

Das power query tool kann genau das, was ich vorhin beschrieben habe (nicht mal nötig vorgängig daraus pivot Tabellen zu manchen).
Ich habe nun festgestellt, das sich bei der Summenbildung ein Differenz eingeschlichen hat, die doch recht hoch ist, im Vergleich zu den Ausgangstabellen.
Ich werde das ganze mal genau anschauen, wo ich etwas auffälliges finde, und melde mich dann nochmals.

Vielen Dank allen soweit für die Hilfe!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste