Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vergleich von 2 Datensätzen
#1
Hallo liebes Forum

Ich bin erst kürzlich in die Situation gerutscht, dass ich Excel verwenden muss am Arbeitsplatz, und bin daher absoluter Neuling.
Im Betrieb verwenden wir Excel 2010. 
Ich habe mir schon einiges via google erarbeitet, aber nun stehe ich vor eine Aufgabe, die ich nicht ohne fremde "persönliche" Hilfe meistern kann.

Folgende Ausgangslage:
Ich habe 2 Dateien (Berichte von 2017 und 2018), sehr simpel mit nur 2 Spalten: Kundenname, und ein Dazugehöriger Betrag:

Jahr 2017
Firma ABC   2000.-
Firma XYZ   3000.-

Jahr 2018
Firma ABC  2100.-
Firma XYT  3500.-

Die Datei aus dem Jahr 2017 enthält ca 1300 Zeilen, die 2018er ca 1800 Zeilen.


Nun geht es um folgendes: Ich muss die beiden Datensätze miteinander vergleichen, dahingehend:
- Die Veränderungen beim Betrag vorher/nacher (also die Differenz)


Output eine neue Tabelle, wo steht:
                   2017      2018      Veränderung
Firma ABC    2000.-    3100.-    +100.-

Die Veränderung sichtbar zu machen ist nicht das Problem, sondern der Schritt davor: Wie bringe ich Excel dazu, die beiden Datensätze miteinander zu vergleichen, also sprich mir in einer neuen Tabelle