Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vergleich und Differenzen über 2 Monate zu diversen Kundennummern
#1
Hallo Community,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich dieses Thema nicht irgendwo überlesen habe und dass ihr mir gedanklich bei meinem Problem auf die Sprünge helfen könnt. Ich bin ein ganz normaler Excel-User mit mehr als ausbaufähigen Kenntnissen, also absolut kein Profi, daher seht es mir bitte nach, wenn mein Problem allzu simpel für euch sein sollte.

Es geht um Folgendes:

Ich habe eine große Tabelle mit diversen und vielen Kundennummern, für die an einem bestimmten Datum ein gewisser Betrag ( zum Bsp. überfällige Forderungen in €) ermittelt wird.
Bsp. Für Kunde 1 wurde an 15.01. ein Betrag x ermittelt, für Kunde 2 am selben Datum ein Betrag y  usw. und dies für viele verschiedene Kundennummern.
Im Monat darauf am 15.02. werden für dieselben Kunden erneut diese Beträge ermittelt, die aber naturgemäß abweichen. 
Die Daten werden jeden Monat nur immer neu unten in dieser Tabelle eingefügt, so dass alle Beträge zu allen wiederkehrenden Kundennummern zu allen Tagesdaten der letzten Monate in einer Tabelle aufgeführt sind.
Mein Wunsch ist es nun, eine Formel anwenden zu können, die mir am Ende anzeigt:
Liebes Excel, errechne mir bitte die Differenz der Werte vom Datum 15.01 und dem Datum 15.02. für die jeweilige Kundennummer , die du bitte aus Spalte X entnimmst. Und diese Formel möchte ich gern in einer weiteren Spalte herunter ziehen, so dass sie sich jedes Mal auf die spezielle Kundennummer in dieser Zeile bezieht und mit derselben aus dem Vormonat vergleicht.

Ich habe das Gefühl, dass ich mich mittlerweile dran festgebissen habe, ohne der Lösung näher zu kommen.

Könnt ihr mir bitte dabei helfen?

Vielen lieben Dank bereits im Voraus!
Eure Sellie
Antworten Top
#2
Hallo Selle!

Ich kann, wenn ich den Aufbau nicht kenne, keine genauen Formeln bauen. Als Tipp gebe ich dir die beiden Formeln Mehrspaltiger SVerweis und - wenn die Kundennummer mehrfach am selben Datum vorkommt - SUMMEWENNS mit.

Liebe Grüße
Alex
Antworten Top
#3
Hallo Alex,

vielen Dank für deine Mühe und deinen Gedankenanstoß. Die Kundennummern sind jeweils unter einem Datum einmalig, sie wiederholen sich nur von Monat zu Monat.

Ich werde in deine vorgeschlagene Richtung mal ermitteln und wenn ich nicht weiter komme, werde ich eine Kopie der Tabelle mal in den Anhang hängen. Vielen Dank und zunächst ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße
Sellie
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste