Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vergleich ähnlicher Datenquellen mit Hilfe von Power Pivot
#1
Hallo zusammen,

ich lese hier schon länger ab und an mit und hab hier schon den ein oder anderen Tipp für mich selbst mitnehmen können. Jetzt stehe ich allerdings vor einem Problem, dass ich nicht gelöst kriege :).

Ich habe zwei Datenquellen, die ich gerne miteinander vergleichen möchte, die aber eigentlich die gleichen Daten enthalten (Ist vs. Plan), und dazu jeweils mit einer eigenen Pivot aufbereite. 

Die erste Datenquelle enthält die Ist-Rückmeldungen einzelner Projekte, unterteilt in Teams, pro Monat. Die zweite Datenquelle enthält die Planzahlen für die einzelnen Projekte, auch teamscharf (die Teambezeichnungen sind leicht unterschiedlich) und auch pro Monat.

Jetzt möchte ich gerne wissen, inwieweit die Ist-Rückmeldungen sich von den Planzahlen, je Projekt, je Team, je Monat unterscheiden. In meinen Vorstellungen sollte das doch über Power Pivot machbar sein?!

Meine idealtypische Darstellung des Ergebnisses habe ich euch mal in dem Excel-Anhang manuell erstellt. Diese hätte ich gerne als Pivot :).

In der Realität umfassen beide Datenquellen jeweils knapp 100 Projekte und mehrere Tausend Zeilen, wobei in jedem Projekt mehrere Teams beschäftigt sind.

Ich freue mich über eure Hilfe und bedanke mich vorab!


Angehängte Dateien
.xlsx   Test2.xlsx (Größe: 31,25 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Hi,

Du könntest die Soll- und Ist-Daten in eine Tabelle zusammenziehen/-kopieren und dann eine ganz normale Pivot machen.

.xlsx   Test3.xlsx (Größe: 39,82 KB / Downloads: 3)

Gruß Ralf
Antworten Top
#3
Das Wunschergebnis lässt sich auch mit Power Query erzeugen.


Angehängte Dateien
.xlsx   cef - Vergleich ähnlicher Datenquellen mit Hilfe von Power Pivot (PQ).xlsx (Größe: 44,4 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#4
(10.02.2023, 09:51)Rabe schrieb: Hi,

Du könntest die Soll- und Ist-Daten in eine Tabelle zusammenziehen/-kopieren und dann eine ganz normale Pivot machen.


Gruß Ralf

Danke - ja, das geht, ist aber aufwendig, weil der Aufbau der beiden Datenquellen nicht identisch ist. Ich habe mir jetzt trotzdem über die Pivots die Daten so zurechtgezogen, dass man diese untereinander kopieren und dann pivotieren kann.

Noch nicht optimal, aber schonmal eine Lösung.

Danke Dir!

(10.02.2023, 11:55)ws-53 schrieb: Das Wunschergebnis lässt sich auch mit Power Query erzeugen.

Werde ich mich mal einlesen, danke. Ging bislang davon aus, dass Power Pivot mein Mittel der Wahl sein müsste...
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste