Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verfügbare Resourcen Problem
#1
Hey Leute,

ich habe hier ein Excel-File mit sehr vielen Daten. Um so länger ich darin (mit den gleichen Daten) herumspiele um so langsamer / zeitintensiver wird die Berechnung.

Nun bin ich an einem Punkt angekommen, an dem ich die Datei nicht mehr speichern kann, weil "die Verfügbaren Ressourcen nicht ausreichen".

Mich verwirrt das irgendwie, da ich keine Daten hinzugefügt habe und es die ganze Zeit ja auch funktioniert hat. Wieso wird die Excel was die Arbeitsspeichernutzung angeht bei längerer Verwendung immer größer?

Und was kann man dagegen tun? Ich habe gerade die Hälfte der Daten aus der Excel gelöscht und bekomme nach wie vor den gleichen Fehler wenn ich versuche zu speichern.

Ich bin hier auf der Arbeit und habe - natürlich - keine Adminrechte auf diesem Notebook.. daher kann ich den physikalischen Speicher nicht hochsetzen oder ähnliches.
Bin so echt ziemlich aufgeschmissen.
Antworten Top
#2
Hi Max,

so ähnliche Probleme sind hier im Forum schon des Öfteren behandelt worden. Vllt. findest du die Themen über die SuFu. Eines vorweg: deiner Beschreibung nach würde ich ganz schnell die Datei neu aufbauen, bevor sie dir unwiederbringlich abschmiert. Dazu musst du

-  eine neue Datei anlegen
-  mit Copy & Paste deine Daten als Werte(!) einfügen
-  danach neu verformeln
-  eventuell wichtige Formatierungen übernehmen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Gibt's VBA-Code in der Datei ?
Zeig mal.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#4
So Max,

hab' mal nachgeschaut, ob und was ich finde. Schau dir bitte diese Themen an, möglicherweise findest du hierin Anhaltspunkte für dein eigenes Problem. Befolge aber trotzdem meinen Tipp von vorhin.

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...pid=106576
http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...pid=117825
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Oder analysiere die Datei:


Code:
Sub M_snb()
    On Error Resume Next
    ReDim sp(7)
    
    sp(0) = "Named ranges: " & ActiveWorkbook.Names.Count
    sp(1) = "External Links: "
    If Not IsEmpty(ActiveWorkbook.LinkSources) Then sp(1) = sp(1) & UBound(ActiveWorkbook.LinkSources)
    sp(2) = "Links: " & ActiveWorkbook.Connections.Count
    sp(3) = "Shapes: "
    sp(4) = "Conditonial formatting: "
    sp(5) = "Validationruels: "
    sp(6) = "Querytables: "
    sp(7) = "Usedrange: "
    For Each it In Sheets
        sp(3) = sp(3) & it.Name & "_" & it.Shapes.Count & vbLf
        sp(4) = sp(4) & it.Name & "_" & it.Cells.FormatConditions.Count & vbLf
        sp(5) = sp(5) & it.Name & "_" & it.Cells.SpecialCells(-4174).Count & vbLf
        sp(6) = sp(6) & it.Name & "_" & it.QueryTables.Count & vbLf
        sp(7) = sp(7) & it.Name & "_" & it.UsedRange.Address & vbLf
    Next
    
    MsgBox Join(sp, vbLf & Replace(Space(20), " ", " _ ") & vbLf & vbLf)
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#6
Hallöchen,

du kannst in der Regel übrigens auch statt Werte Einfügen auch Formeln Einfügen nehmen. Wenn in Zellen keine Formeln sind, werden die Werte eingefügt. Relevant ist vor allem, wie eventuell aus Günter's Antwort hervorgeht, mit Formatierungen sparsam umzugehen.
Mit am Schlimmsten sind aus meiner Sicht Ausschneiden und Einfügen "spielen" bei bedingten Formatierungen. Da machst Du Dir mit der Zeit aus 5 schnell mal 50 oder 100 oder mehr … Vielleicht hast Du sogar schon welche die über's ganze Blatt gehen ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste