Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vereinsverwaltung
#11
Also Power Query ist ein sehr geniales Tool, das es schon etwas länger gibt und ab Version 2016 immer enthalten ist. Es ist auch grundsätzlich recht einfach zu bedienen, da in einer Abfrage sehr viele Funktionen einfach durch klicken ausgewählt werden.

Aber da es anders, als bisheriges ist, hatte ich mir anfangs (Dez. 2018) auch etwas schwer damit getan. Nach 2 bis 3 YouTube Videos hatte ich aber sehr schnell das Prinzip verstanden und kam ab dann sehr gut damit zurecht. Aber wie bei allem neuen, bis sich verinnerlicht hat, in welchem Menü/Untermenü sich die Funktion verbirgt, die man gerade sucht, dauert es etwas. Dies ist aber bei allen Tools so, die man noch nicht genügend gut kennt.

Ein großer Vorteil gegenüber Formeln und VBA ist, dass egal ob per Mausklick, im Zeileneditor, oder im erweiterten Editor, aus allem wird M-Code, der anfangs recht unleserlich wirkt. Wobei dies nicht schlimm ist, da es anfangs i.d.R. auch keinen Bedarf gibt, diesen anzupassen.

Ein weiterer großer Vorteil ist, dass nach jedem Schritt, eigentlich immer sofort das Ergebnis siehst. Du musst somit nicht erst viele Ablaufschritte zusammenklicken, um dann am Ende zu sehen, dass das Ergebnis nicht der Erwartung entspricht und du dann, wie bei einem Makro, mittels Debugger, die Schritte nachträglich kontrollierst und korrigierst, denn du siehst ja sofort was passiert.

Aber abgesehen davon, dass mit Power Query viel mehr geht, als sich die Entwickler mal vorgestellt hatten, ist es kein Ersatz für VBA.

Für die Vereinsauswertung habe ich fast nur Funktionen verwendet, die ich mir zusammenklicken konnte. Einzig für die dynamische Filterung von: verantwortliche Person und Gruppe, habe ich die 2 Filterschritte jeweils in eine if-Abfrage eingebunden.

Ganz wichtig, bin ich anfangs auch häufig darüber gestolpert, ist die Tatsache, dass Power Query Case-Sensitive ist. Und wenn nach Lösungen spezieller Fragen googelst, dann ist es meist hilfreich, die Frage in englischer Sprache zu formulieren.

Ich hoffe, dies hilft dir weiter.


Im übrigen bin ich mit dem gleichen Usernamen auch im ms-office-forum aktiv. Mein dortiger Footer verweist dich auf einen Thread mit einigen nützlichen Beispielen.

https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...p?t=357276
Antworten Top
#12
Du brauchst nur:

- autofilter proSpalte
- oder advancefilter
- und/oder eine dynamische Tabelle in Tabelle1

z.B
In tabelle3.cells(3,2)="y"

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
  If Target.Address = "$B$2" Then Tabelle1.Cells(1).CurrentRegion.AdvancedFilter 2, Tabelle3.Cells(2, 2).Resize(2), Tabelle3.cells(7,3).resize(,12)
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#13
Danke, habs geschafft dies so nachzubauen, wie in deinem Beispiel.

Ich lerne Schritt für Schritt.

2 Fragen hab ich noch....

- Wie hast du das Auswahlmenü gemacht? Irgendwie mit Power Query? oder einfach der Liste einen Namen gegeben und dann "Gültigkeit" Liste eingestellt?
- was bewirkt in deinem Beispiel bei der Abfrage "Auswertung" die beiden ersten Schritte? die kann ich irgendwie nachvollziehen....

Ich beginne mal vorerst nur mit 1 Filter, also nach Verantw.Person nicht auch noch nach Gruppe. genügt mir für s erste.
Antworten Top
#14
Zitat:Danke, habs geschafft dies so nachzubauen, wie in deinem Beispiel.


Ganz großes Kompliment !!!

Mit der Abfrage "Mitglieder" wird alles importiert und als Verbindung gespeichert. Dies ist dann die Quelle für die Abfrage "Gruppen_und_Verantwortliche, die wiederumg den Inpit für die Abfragen: "Liste_Varantwortliche" und "Liste_Gruppen" bildet, die als Tabelle geladen werden. Um diese für die Datenüberprüfung nutzten zu können, musste ich den Inhalt der beiden Tabellen markieren und diesem jeweils einen Namen zuordnen. Somit konnte ich diese für die Auswahlmenüs verwenden.


Zitat:was bewirkt in deinem Beispiel bei der Abfrage "Auswertung" die beiden ersten Schritte? die kann ich irgendwie nachvollziehen....


Mit Power Query kannst du aus der aktuellen Arbeitsmappe Intelligente Tabellen oder benannte Bereiche importieren. Also habe ich den beiden Auswahlfeldern jeweils einen Namen zugewiesen und lese diese am Anfang der Abfrage ein, damit diese dynamisch werden kann. Die eigentliche Dynamik kannst du dann in den Schritten: "Filter_Verantwortlich" und "Filter_Gruppe" sehen, die ich in eine if-Abfrage eingebunden habe, um somit entweder nur einen bzw. den anderen der beiden Filter, oder beide wirken zu lassen. Abhängig davon, ob und was du ausgewählt hast. Sind beide Auswahlfelder leer, wird die komplette Liste angezeigt.

Somit hast du eine einfach zu bedienende und recht komfortable Anwendung.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste