Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vereinsverwaltung
#1
Guten Tag Excelprofis Wink

Ich habe eine Aufgabe die mein Excelkönnen übersteigt.
Folgende Situation, ich bin in einem Verein, wo es mehrere Mannschaften gibt, Teilweise jedoch die selben Personen verantwortlich sind für unterschiedliche Teams.
Es wird ein Excel geführt mit einer Adressliste, diese Excel soll 1x Jährlich durch die Verantwortlichen geprüft und aktualisiert werden.
Da es sich dabei nicht gerade um Excel Profis handelt, möchte ich die Liste pro verantwortliche Person ausdrucken können.

Nun zu meinem Excel...

Tabelle 1 (Komplette Adressliste):

Spalte A Name
Spalte B Vorname
Spalte C-G Adresse
Spalte H: Team A
Spalte I: Team B
Spalte J: Team C
Spalte K: Team D
usw
Spalte H-Xx wird mit einem "y" gekennzeichnet, wenn eine Person in dem team ist. wenn sie nicht dabei ist, wird diese Zelle leer gelassen

Total habe ich rund 400 Mitglieder auf 40 Teams/Untergruppen
Alle Teams haben 1 verantwortlichen, wobei 1 Verantwortlicher bei mehreren Teams verantwortlich sein kann.

in Tabelle 2 (Team-Verantwortlicher)
Spalte A  |  Spalte B
Team A  |  Max
Team B  |  Thorsten
Team C  |  Max
Team D  |  Holger

nun möchte ich in der 3. Tabelle mittels Verweis oder ähnlicher Funktion alle Mitglieder anzeigen lassen, die bei MAX (Team A + C) sind.
z.b. würde ich ein Auswahlmenü bevorzugen, wo ich alle Verantwortlichen aus Tabelle 2 Spalte B auswählen kann, der Rest wird dann automatisch generiert.

Ist dies irgendwie einfach zu bewerkstelligen?

Gruss
Antworten Top
#2
Hola,
das geht mit Index/Aggregat().
https://www.herber.de/excelformeln/src/call.pl?idx=519
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Kannst du mir da ein Beispiel machen? ==> Index/Agregat
Antworten Top
#4
Lade doch bitte eine Beispieldatei hoch die so aufgebaut ist wie das Original.
Antworten Top
#5
Hallo,

du solltest eine aussagekräftige Beispieldatei (kein Bild) mit Lösungsansicht zur Verfügung stellen. 

Dann können auch Formelvorschläge gemacht werden.

Allgemeine Beispiele zu Index/Aggreagt finden sich genug im Netz.
Cadmus
Antworten Top
#6
(05.09.2022, 13:27)steve1da schrieb: https://www.herber.de/excelformeln/src/call.pl?idx=519

Im verlinkten Artikel steht folgendes:
Zitat:Der 3. Parameter „Array“ verlangt ein zusammenhängendes Array, aus dem mit dem letzten 4. Parameter „k“ das gewünschte Element ausgewählt werden kann. Die zugrunde liegenden Funktionen folgen auch von Haus aus dieser Syntax – z.B. 14 - KGRÖSSTE:
=KGRÖSSTE(Matrix;k)
Multibereiche sind dort nicht vorgesehen - es wird eine zusammenhängende Matrix (Array) verlangt.

Dem möchte ich entgegensetzen:
Code:
=KGRÖSSTE((A1:A4;C1:C6;E1:E2);1)
=AGGREGAT(14;6;(A1:A4;C1:C6;E1:E2);1)

Es funktioniert natürlich auch:
Code:
=AGGREGAT(4;6;(A1:A4;C1:C6;E1:E2))
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Moin Laszlo,

nachdem Du schon nach einer Eingabemaske gefragt hast, bleibt eigentlich(!) nur eine VBA-Lösung. Ich schließe mich der Bitte um eine Beispiel-Datei mit identischer Struktur, aber natürlich anonymisierten Werten an und helfe dann gerne.

Grüße

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
Antworten Top
#8
Hier habe ich euch das File...

In Tabelle Komplett, werden die Mitglieder erfasst.
In Tabelle Verantw. wird definiert, welche Person für welche Gruppe verantwortlich ist

und, jetzt das "Rätsel" in Tabelle ListeProVerantw möchte ich eine liste generieren können, bei welcher ich eine Verantwortliche Person auswählen kann, dann werden alle Gruppen aufgelistet, welche diese Person verantwortlich ist (aus Tabelle Verantw) sowie die zugehörigen Mitglieder, mit Adressdaten aus Tabelle Komplett
Dies anhand der einträte "y" in Spalte M bis BM


Angehängte Dateien
.xlsx   Team_Member_Beispiel.xlsx (Größe: 25,39 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#9
Anbei eine mit Power Query erstellte Lösung. Du kannst für die Auswertung einen Verantwortlichen, eine Gruppe, Verantwortlichen und Gruppe, oder nichts auswählen. Entsprechend der Auswahl wird dann, durch Betätigung des Buttons "Auswertung aktualisieren", die Liste neu generiert.

Wobei der VBA-Code nur ein 2-Zeiler ist und nur damit du, zur Aktualisierung der Auswertung, nicht den Weg: "Cursor iwo in Auswertungstabelle > rechte Maustaste > Aktualisieren" gehen musst.

PHP-Code:
Sub Refresh_Auswertung()

    ActiveWorkbook.Connections("Abfrage - Auswertung").Refresh
    Range
("Auswahl_Verantwortlich").Select
    
End Sub 


Angehängte Dateien
.xlsm   cef - Vereinsverwaltung (PQ).xlsm (Größe: 51,42 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
#10
Sieht Perfekt aus, genau was ich suche!

Kannst du mir da ggf. eine klick für klick Anleitung empfehlen?
Bin was Power Query angeht totaler Neuling!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste