Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vereinfachung multipler Zellzuordnungen
#1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Hilfestellung für ein Excel-Problem auf das Forum gestoßen und bin erstmal begeistert. Durch mehrere bereits behandelte Probleme konnte ich mir selbst eine Problemlösung zusammen basteln. Habe demnach bereits eine funktionierende Liste, bin aber mit der Umsetzung noch nicht 100%ig zufrieden. Ich wollte demnach nachfragen, ob es Möglichkeiten gibt, den Prozess zu vereinfachen, auf die ich selbst nicht gekommen bin.

Zunächst einmal: Worum geht es?

Für eine Trainertätigkeit will ich eine Exceltabelle erstellen, welche die Anwesenheit der Spieler bei der unliebsamen Saisonvorbereitung dokumentiert. Wer im Amateurbereich tätig ist, kennt vielleicht die Problematik: Einige Spieler kommen in der Vorbereitung unregelmäßig zum Training, kurz bevor die Saison losgeht, sind dann alle wieder an Bord und wollen Spielanteile uns setzen darauf, dass ihr Fehlen nicht so wahrgenommen wird. Um dem entgegen zu steuern, also eine Tabelle, so weit so gut.

Da ich Excel auf der Arbeit jedoch nur grundlegend benutze, stieß ich schnell auf ein paar Probleme: Zum einen gibt es für meine Mannschaft Pflichttermine und freiwillige Einheiten, zwischen denen unterschieden werden muss. Problem wird durch unterschiedliche farbliche Markierungen der Daten leicht gelöst. Nun gibt es vier verschiedene Umweltzustände: Aktiv Anwesend beim Training, Passiv anwesend beim Training (zB wegen Verletzung), abgemeldetes Fehlen und unabgemeldetes Fehlen. Dies wird dann in der jeweiligen Spielerzeile farblich markiert. Bei den freiwilligen Einheiten ist keine Abmeldung nötig, in dem Fall wird es schwarz markiert und nicht weiter beachtet. Durch ZELLE.ZUORDNEN sollen dann die jeweiligen eingetroffenen Umweltzustände summiert werden, sodass am Ende absolute und relative Werte ermittelt werden. Soweit auch kein Problem.

Nun wollte ich nicht für jeden Spieler eine Hilfszeile anlegen, geht dann zu Lasten der Übersicht. Aus dem Grund habe ich eine Hilfstabelle angelegt, da stört es nicht, wenn da die Zahlen der jeweiligen Füllfarben aufgelistet werden. Klappt soweit auch einwandfrei, durch die da ermittelten Werte lassen sich die gesuchten Kennzahlen ermitteln. Problematisch ist jedoch, dass die Daten sich im Laufe der Zeit ändern können. Trainingsspiele werden vereinbart, Plätze werden in den Ferien geschlossen etc. Nach dem momentanen Layout müsste jede Tabelle dann bearbeitet werden, Formeln angepasst werden. Das will ich mir eigentlich gerne ersparen, um die Tabelle leichter zu handhaben. Daher die Frage, gibt es Möglichkeiten, dass weiter zu Vereinfachen? Habe zur besseren Übersicht das Dokument auch angefügt.

Würde mir in meiner Naivität das so vorstellen:

Trainingsteilnahme bei Pflichtterminen kann durch die Summe weiterhin einfach berechnet werden.

Aktive Trainingsteilnahme wäre dann durch eine Wenn-Funktion und einer "Zellenfarbe" Funktion darstellbar. Verbal ausgedrückt, Summe der Trainingsteilnahme Pflichttermine minus der orange eingefärbten Anwesenheit (müsste dann glaube ich eine "WENN Pflichttraining UND Inaktive Anwesenheit, DANN abziehen" Funktion sein). Ob das ohne Hilfstabelle möglich ist, weiß ich leider nicht. Falls da jemand eine Idee hat, wäre sie mir sehr willkommen.

Abwesenheit wäre dann eine Summe der rot und blau eingefärbten Zellen. Ob das ohne die Hilfstabelle möglich ist, weiß ich aber leider auch nicht. Verbal könnte man das zumindest in Wenn/Dann Funktion darstellen: WENN die B-Zeile grün und WENN die Zelle rot/blau ist, wird aufaddiert. Könnte alternativ auch als Gegenwahrscheinlichkeit der Trainingsteilnahme berechnet werden können, ich würde es aber gerne als Kontrolle wie oben beschrieben verwenden, um eventuelle Fehler zu finden. Auch hier, ob das ohne Hilfstabelle möglich ist, weiß ich leider nicht, Hilfe ist da gerne gesehen. 

Unabgemeldet wäre dann analog zu der Abwesenheit, nur dass die blauen Zellen nicht berücksichtigt werden. Wenn der Rest funktioniert, sollte das eigentlich auch klappen.

Falls es noch ganz andere Lösungsmöglichkeiten gibt, bin ich da auch sehr dran interessiert. Wie gesagt, eigentlich will ich die Doppelbearbeitung der Tabellen sparen.

Ich bedanke mich schon mal für jede Hilfestellung :)

Liebe Grüße


Angehängte Dateien
.xlsm   Anwesenheitsliste.xlsm (Größe: 19,12 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo,

da würde ich doch eher auf Kürzel gehen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEALAMANAOAPAQARASATAUAVAWAX
1 1010 PflichtGesamt
2 03.05.05.0510.05.12.05. Trainingsteilnahmein %Aktive Teilnahmein %Abwesenheitin %Unabgemeldetin %Trainingsteilnahmein %Aktive Teilnahmein %
3#1    #10 0 0 0 0   
20                  
21                  
22                  
23LegendeNotation              
24Pflichttermin1              
25Optionaler Termin0              
26                  
27Teilnahme am Training TT               
28Anwesenheit beim TrainingAT              
29AbgemeldetAG              
30Fehlen ohne AbmeldungFU              
31Fehlen bei OptionalFO              

ZelleFormel
AM3=ZÄHLENWENNS($B3:$AK3;"*T";$B$1:$AK$1;1)
AO3=ZÄHLENWENNS($B3:$AK3;"TT";$B$1:$AK$1;1)
AQ3=ZÄHLENWENNS($B3:$AK3;"AG";$B$1:$AK$1;1)
AS3=ZÄHLENWENNS($B3:$AK3;"FU";$B$1:$AK$1;1)
AU3=SUMME(B3:AK3)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Da sparst Du Dir die ganzen Hilfstabellen!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Corner
Antworten Top
#3
Hallo,

Ergänzung zu Edgar:

Die Notationen mittels Kürzel kannst du über eine Datengültigkeit und Dropdownfeld einfach per Mausklick eingeben, damit kommt es zu keinen Tipp- und Auswertungsfehlern - und deine farbliche Übersicht dann über die bedingte Formatierung der jeweiligen Zelle regeln.
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Glausius für diesen Beitrag:
  • Corner
Antworten Top
#4
Hab es gerade so umgestellt und es ist wirklich viel übersichtlicher :) Da hilft ein ein anderer Blickwinkel viel weiter

Vielen Dank euch beiden
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste