Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verbleibende Arbeitstage mit Resturlaub
#11
Hallo,


Zitat:Ich wollte eigentlich nicht alles komplett umbauen und alles bisherige verwerfen. Zudem finde ich auch das Blättern zwischen den einzelnen Tabellenblättern angenehmer, als dauernd den Filter umzustellen. 

Hast du vielleicht doch nicht eine Idee mein angefangenes Projekt zu erweitern?


Nach meinem Verständnis muss man in der Datenverarbeitung zwischen Datenerfassung, deren Verarbeitung und / oder der Ausgabe der verarbeiteten Daten unterscheiden. Leider neigt die Masse der Excelanwender dazu, dass zu vermischen, was dann zu unnötigen Problemen führt. 
Die Datenerfassung, so wie du sie betreibst, führt zu Nahtstellen am Ende jeden Monats und auch zum Jahreswechsel. Da mit der Datei auch Gleitzeiten verarbeitet werden sollen, müssen eventuelle Überhang- oder Minuszeiten beim Jahreswechsel erfasst werden, auch das ist so erschwert.

Zu Schluss noch ein  Hinweis: In der Spalte B erfasst du die Anfangszeiten, aber auch Ausfalltage, das ist ganz schlecht. Grundsätzlich gilt, dass  innerhalb einer Spalte nur gleichartige Daten stehen dürfen, also nicht Zeiten und Texte vermischt. Das ist so, weil einige Excelfunktionen damit nicht umgehen können. Das da zu allem Überfluss auch noch eine Formel zum Erfassen der Feiertage enthalten ist, geht schon gar nicht. Da wirst du im Zusammenhang mit den beweglichen Feiertagen vor dem Problem stehen, dass auf einmal Formeln fehlen, wo im Vorjahr Daten eingetragen wurden. Fazit: Formel und Dateneingabe in der gleichen Spalte geht gar nicht!
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • shift-del
Antworten Top
#12
Das mit den Nahtstellen stimmt natürlich. 
Diese trage ich händisch ins nächste Jahr ein.
Auch der Ansatz mit dem vermischen von Datenerfassung und Ausgabe ist ein sehr hilfreicher Ansatz, den ich sicher in meinen kommenden Excel-Projekten einfließen lassen werde.

Auch zu dem Tipp kann ich dir nur recht geben. Dieser wird nun nachdem es mir erklärt wurde sicherlich in zukünftigen Projekten anklang finden.
Dennoch möchte ich mein derzeitiges Projekt nicht umbauen.
Ich habe mit dem Sheet auch testweise +- 10 Jahre getestet und auch nach Schaltjahren gezielt gesucht. Es sollte so weit funktionieren, dass keine Formeln fehlen beim Jahreswechsel.
Dennoch kenne ich schon deinen nächsten Einwand. Ich weiß man sollte keine Fehler beheben, sondern deren Ursache. Wink

Ich werde mir das nächste mal sicher einiges davon zu Herzen nehmen, anderes sicher wieder vergessen haben.
Ich arbeite sonst im Alltag kaum bis garnicht mit Excel. Daher bin ich mit meiner Arbeit dennoch ganz zufrrieden.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste