Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Veränderung eines Wertes in Abhängigkeit aufzeichnen
#1
Hallo zusammen,

ich konstruiere momentan ein mechanisches System und habe mit Excel die dabei auftretenden Kräfte über die Gleichgewichtsbedingungen berechnet.
Das resultiert in 18 Variablen (Kräften in meinem Fall), deren Wert von nur einer einzigen Zelle beeinflusst wird (im System ist das der Winkel zwischen zwei Bauteilen).

Jetzt habe ich mich gefragt, ob es möglich ist, automatisiert einen bestimmten Wertebereich in dieser einzelnen Zelle zu durchfahren (zB von 0 bis 60 in 5er Intervallen) und dabei die Werte der 18 anderen Zellen aufzuzeichnen. Ideal wäre natürlich, wenn diese Aufzeichnung dann auch direkt jeweils in ein Diagramm übertragbar wäre.

Von Hand kann ich das natürlich auch machen, ist nur eine Heidenarbeit.

Wäre wirklich für jeden Tipp oder Lösungsansatz dankbar, um so etwas allein zu realisieren meine bisherigen Kenntnisse leider nicht.

Danke und viele Grüße
Thomas
Antworten Top
#2
Hi

Ich denke unter der Verwendung von VBA sollte da was machbar sein. Wenn das eine Option für dich ist, dann stelle bitte eine Beispielmappe mit dem was du bisher hast zur Verfügung.

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • HansePanse
Antworten Top
#3
Danke für deine Antwort. Hab mal etwas angehängt. Die tatsächlichen Zahlenwerte sind ja bei dieser Angelegenheit nebensächlich.

Zelle  "D1" beinhaltet den veränderlichen Winkel und in der X Spalte stehen die von ihm abhängigen Ergebnisse. 

.xlsx   B_M190602.xlsx (Größe: 13,95 KB / Downloads: 2)

Was VBA angeht bin ich leider ein absolut unbeschriebenes Blatt, kannst du mir da schon mal was Empfehlen als Einstiegslektüre?

Viele Grüße
Thomas
Antworten Top
#4
Moin

Berechnen mehrerer Ergebnisse mithilfe einer Datentabelle
Videos auf YT
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • HansePanse
Antworten Top
#5
Hi
 
Mal ein erster Entwurf(VBA) dazu.

.xlsm   B_M190602.xlsm (Größe: 24,96 KB / Downloads: 4)

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • HansePanse
Antworten Top
#6
Danke euch beiden, ich schaue gleich mal rein.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste