Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vba Pdf Speichern mit mit Pfad & Dateiname aus Zelle
#1
Hallo Liebe Excel Profis,

ich bräuchte mal eure Hilfe ich verzweifle bald an was für euch wahrscheinlich total simplem.....

Eckdaten:
Eine Arbeitsmappe mit zwei Blättern
Arbeitsmappe 1 Tresorbestand / Dateiname steht in N1 ( =$J$1&" "&"Tresorzählung"&" "&$B$23&"_"&TEXT($E$23;"t.MM.JJ")&" " &$H$23 ) funktioniert auch !
Arbeitsmappe 2 Datenbank / Pfadname steht unter B1 ( D:\Projekte\Gastro Kalkulation2\Kalkulations vorlage )
Ich möchte halt das die pdf automatisch mit Klick auf einem Button in den Ordner abgelegt wird . Und es kommt ständig ein Laufzeitfehler... mit dem Nachsatz das dokument wurde nicht gespeichert...

Sub Safe()
Dim sFile As String, sPath As String
  sPath = Sheets("Datenbank").Range("B2")
  sFile = Sheets("Tresorbestand").Range("N1").Value & ".pdf"  ' pdf!

Sheets("Tresorbestand").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=sPath & sFile, Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False


End Sub
Antworten Top
#2
Hallo

setz mal noch ein \ ans Ende vom Pfad


Also:  D:\Projekte\Gastro Kalkulation2\Kalkulations vorlage\



Ausserdem schreibst du oben, die Daten stehen in B1

auslesen aber aus B2

Code:
  sPath = Sheets("Datenbank").Range("B2")


LG UweD
Antworten Top
#3
Rainbow 
Hi Danke für die Schnelle Antwort,

ja ein Tipp Fehler hier im Text in punkto B1 bzw. B2 , ich habe einen \ am Ende des Pfades gesetzt aber leider bleibt der fehler der gleiche .....
Antworten Top
#4
Hallo

sind in N1 (bzw in den referenzierten Zellen) Zeichen enthalten, die im Dateiname nicht verwendet werden dürfen?


Ungültige Zeichen in Datei- oder Ordnernamen

~ " # % & * : < > ? / \ { | }.
Antworten Top
#5
Hallo,

so klappt es bei mir - siehe Anhang.

Gruß
Marcus


Angehängte Dateien
.xlsm   toto.xlsm (Größe: 16 KB / Downloads: 4)

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#6
Was steht den in den beiden Variablen drin? Lass Sie Dir mal ausgeben und poste den Inhalt der beiden mal hier rein. Mit Msgbox kannst Du Dir den Inhalt anzeigen lassen. Bitte von der Meldung ein Screenshot machen und hier reinpostsen.

Msgbox "(sPath=" & sPath & ")(sFile:" & sFile &")"
---           Seid nett und helft einander :100:           ---
---   denn die Liebe ist die größte Kraft im Universum    ---
- Lest die Werke von Jakob Lorber und Gottfried Mayerhofer -
Antworten Top
#7
In SPath wird kein Wert übernommen. Den Grund hab ich allerdings noch nicht gefunden.
Antworten Top
#8
Hallöchen,

in der Zelle steht wirklich was drin?

das kannst Du auch zusätzlich direkt prüfen,

Msgbox Sheets("Datenbank").Range("B1").Value
oder den Ausdruck in die Überwachung nehmen
oder einfach auf dem Blatt in der betreffenden Zelle nachschauen
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Sorry das ich mich so spät zurück melde, war leider die Woche etwas verhindert.

Tausend Dank für die Vielen Antworten.  Das Problem war Tatsache  die zeichne im namen ~ " # % & * : < > ? / \ { | }.

Danke Euch !
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an toto18 für diesen Beitrag:
  • UweD
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste