08.12.2023, 15:41
Nachtrag ein normales Makro gehört bitte in ein normales Modul. In Tabellen gehören nur Makros die durch ein Tabellen Ereignis aufgerufen werden, z.B. Pivate Sub Worksheet_Change oder Workbbok_OPen, usw.
![]() Forum des Excel-Verein 2015 e.V. |
Das Clever-Excel-Forum-Treffen
findet vom 19.09. - 21.09.2025 in Bad Arolsen statt. Zu den Infos kommt Ihr oben über den Link. |
![]() |
08.12.2023, 15:41
Nachtrag ein normales Makro gehört bitte in ein normales Modul. In Tabellen gehören nur Makros die durch ein Tabellen Ereignis aufgerufen werden, z.B. Pivate Sub Worksheet_Change oder Workbbok_OPen, usw.
08.12.2023, 16:50
@Gast
Das mache ich anders: Jedes Makro das angreift auf eine Tabelle, oder von etwas im Arbeitsblatt gestartet wird (z.B. Shape), setze ich im Makromodul des Arbeitsblattes. Nur die Makros die von mehrere Arbeitsblätter getriggert werden (und natürlich diejenigen die ein Public Varable brauchen) setze ich in ein Algemeines Modul. Und davon brauch ich nur1 pro Exceldatei. Die meisten Exceldateien haben hier überhaupt kein algemeines Makro Modul.
08.12.2023, 20:15
Hallo
@snb interessante Idee, da bin ich noch nicht drauf gekommen. Hat sogar einen grossen Vorteil. Verschiebt man diese Blätter in eine andere Mappe verschiebt man die Makros gleich mit. Sehr Clever! mfg Gast 123
09.12.2023, 10:55
Moinmoin,
erst mal vielen Dank an Alle für die rege Beteiligung, Konnte erst heute Morgen mal die zwei Makro's von Gast123 testen. @Gast 123 Das erste Makro läuft einwandfrei, findet den gesuchten Namen aus A1 und springt zur gefundenen Zeile. Das zweite Makro gibt eine Debuggen Meldung aus und markiert die Codezeile: Adr1 = rngSuche.Address_ Wie ich schon erwähnte kenne ich mich mit VBA-Code schreiben nicht aus, somit weiss ich jetzt nicht wo der Fehler liegt. Ich hänge die Datei mit den Makros noch mal an. Wenn du Lust, Zeit und gute Laune hast, schau einmal drüber. Danke schonmal im Voraus und ein schöns Wochenende Gruß Jo
Hallo Jo,
nimm mal in dieser Zeile: Adr1 = rngSuche.Address_ den rot markierten Unterstrich raus, dann funktioniert es. Code: Sub Mehrfachsuche_MitReturn2()
Viele Grüße
Klaus-Dieter Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg ist ein Waisenkind Richard Cobden
Moin!
[oops, zu spät] Entferne den Unterstrich _ Dieser ist "eigentlich" ein Zeilenumbruch, der hier aber keinen Sinn macht. Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
09.12.2023, 11:37
Hallo
@Klaus-Dieter und @RPP 63 ja genau das wars, so einfach kann es sein, wenn man's weiss. ![]() ![]() Wünsche Euch noch einen schönen 2. Advent Gruß Jo
09.12.2023, 11:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2023, 11:45 von Klaus-Dieter.)
Hallo Jo,
immer gerne, aber ich sage mal so: wenn man in den beim Auftreten des Fehlers auf Debuggen klickt, wird die Zeile mit dem Fehler gelb markiert. Dann weiß man schon mal, wo man suchen muss. Wir kochen auch nur mit Wasser.
Viele Grüße
Klaus-Dieter Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg ist ein Waisenkind Richard Cobden |
|