Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Variation, wie rechnet Excel?
#1
Hallo zusammen,
ich bin dabei so einige Kurven mathematisch zu beschreiben. In einem Teilbereich habe ich immer drei Wertepaare (x ; y) die veränderlich sind. Um Werte, mit hoher Genauigkeit, zu ermitteln, die zwischen den Werten liegen, arbeite ich mit einen exponentiellen Trend. Sprich mit der Formel "Variation". Die Ergebnisse sind zufriedenstellend.
Sehr schön ist auch, dass die sich veränderlichen Eingangswerte mit dem exponentiellen Trend angepasst werden. Für mich heißt das, es werden jedesmal neue Formeln gebildet.
Jetzt meine Frage: Wie rechnet Excel intern mit der Funktion "Variation"?
Hintergrund: Ich möchte das mathematische Konstrukt in Visual Studio überführen.
Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß
Micha
Antworten Top
#2
Hi Micha,

VARIATION() funktioniert genau wie TREND(). Ist also im Grunde nur ein (verallgemeinerter) linear Schätzer.

Der Unterschied besteht darin, dass die Y-Werte transformiert werden, dann wird ein linearer Trend geschätzt und anschließend die Werte zurücktransformiert.

Wenn ich mich nicht irre, wird von Y-Werten der natürliche Logarithmus genommen und dann zurück transformiert.

Probier mal die Trend-Funktion mit Log. Werten zu rechnen, also auf alle Y vorher LN() anwenden.

Die Ergebnisse zurück transformieren mit e^Schätzwert. Die Zahl e bekommst du mit EXP(1).

BG ruppy
Antworten Top
#3
Hi Ruppy,
danke für Deine Info! Ich werde dann mal mit Deinen Infos anfangen zu basteln. Ich hatte gehofft, dass ich die internen Berechnungen in Excel, in dem Fall Funktion "Variation" auslesen kann. Also wie sagt man den Quellcode sich ansehen kann? :87: 

Gruß Micha
Antworten Top
#4
Hi Micha,

so kompliziert ist das nicht.

Google doch mal "lineare Regression Excel beispiel" oder so ähnlich.
Was VARIATION() oder TREND() berechnen kann man sehr einfach manuell umsetzen.

BG ruppy
Antworten Top
#5
Hier noch ein Beispiel:

Berechnung mit TREND() manuell als auch mit Formel
und Berechnung von VARIATION() sowohl manuell als auch mit Nutzung der TREND() Funktion

Wie du siehst kannst du das alles auch recht leicht manuell nachbauen

Bg ruppy


Angehängte Dateien
.xlsx   trend und variation.xlsx (Größe: 27,9 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#6
Hi Ruppy,
eigentlich könnte ich Dir, auf der Stelle ein Bier ausgeben, wenn Du hier wärst.
Erst dachte ich, was für wirres Zeug wird da geschrieben? Aber der Anhang erhellte meine Gedanken.
Dein plastisches Beispiel hat mit hier absolut weiter geholfen! Den Rest bekomme ich hin.
Nochmals vielen Dank!

Gruß Micha
Antworten Top
#7
Hi Micha,

freut mich wenn ich dir helfen konnte :)

Statt den Logarithmus kannst du auch die Wurzel ziehen und die Schätzwerte am Ende quadrieren. (Also statt LN() und EXP() -> WURZEL() und hoch 2). Je nachdem was am besten zu deinen Daten passt.

Für faule gibt es noch den Trick trendlinien durch ein Diagramm zu legen, Formel anzeigen lassen und diese abschreiben und nachbauen. Das ist aber ein bisschen ungenauer wegen der Rundung.

Wenn du noch Fragen hast melde dich.

BG ruppy
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste