Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Variables Dropdownmenü in Abhängigkeit von Wert aus anderer Zelle
#1
Hallo zusammen,

gibt es in Excel 2016 eine Möglichkeit die Dropdownfunktion automatisch anzupassen wenn sich eine andere Zelle ändert?

Konkret geht es darum, dass ich in dem Dropdownmenü alle Straßen einer Stadt anzeigen möchte.

Allerdings würde ich es gerne so haben, dass wenn ich in Zelle A1 Düsseldorf stehen habe alle Straßen aus Düsseldorf angezeigt werden. 

Und wenn ich Dortmund anstatt Düsseldorf angebe möchte ich, dass dafür ein anderes Dropdownmenü eingesetzt wird.

Ist das möglich? Falls ja wie?

Sollte es hierzu bereits einen Thread geben bitte bescheid geben :)

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
Antworten Top
#2
Hi,

alle Düsseldorfer Straßen in einem DropDown? Ich kenn zwar das Limit nicht, aber Spaß wirst du keinen haben. Was genau hast du denn vor? Gibt bestimmt eine vernünftige Lösung.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallöchen,

mal unabhängig von den vielen Straßen, schaue mal in unserem Beispielbereich nach abhängigen Dropdown oder suche hier in der Forumssuche danach.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hallo,


Zitat:Allerdings würde ich es gerne so haben, dass wenn ich in Zelle A1 Düsseldorf stehen habe alle Straßen aus Düsseldorf angezeigt werden.


Ja , wenn du D'dorf  als Namen / Bereich hinterlegt hast, und "alle"  Str im  Excel  stehen.
Analog Dortmund ;  Essen ; Duisburg ....

=Datenprüfung  in z.b. B1   = Indirekt($A$1)
Antworten Top
#5
Hallo ,
analog zu Dieter das Beispiel:
.xls   Städte_Strassen.xls (Größe: 14 KB / Downloads: 1)

Tabelle1

ABC
1DüsseldorfDortmundWuppertal
2Strasse 1Strasse21Strasse 31
3Strasse 2Strasse22Strasse 32
4Strasse 3Strasse23Strasse 33
5Strasse 4Strasse24Strasse 34
6Strasse 5Strasse25Strasse 35
7Strasse 6Strasse26Strasse 36
8Strasse 7Strasse27Strasse 37
9Strasse 8Strasse28Strasse 38
10Strasse 9Strasse29Strasse 39
11Strasse 10Strasse30Strasse 40

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Tabelle2

AB
1WuppertalStrasse 35
Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
A1Liste=Städte
B1Liste=INDIREKT(A1)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8


Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#6
Hallo,
ein Name wurde nicht richtig eingetragen ... Hier die aktualisierte Datei:
.xlsx   Dropdown_Städte_Strassen.xlsx (Größe: 10,28 KB / Downloads: 4)

Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste