Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Variablenname in Angabe "Reihenwerte" eines Diagramms
#1
Question 
Hallo Zusammen,

nach verschiedenen Recherchen in mehreren Foren habe ich mein Problem nicht lösen können.

Ich sammle für ein Projekt die Coronazahlen für DE und erstelle daraus verschiedene Diagramme. Zur Zeit muss ich jedem Diagramm den Endwert (letzte Zeile mit Daten) für den Reihenwert manuell angeben:

Screenshot (Siehe Anhang)

Ich dachte, da kann ich anstelle der Zeile einfach einen Variablenname bzw. eine Zelle, die den Wert der letzten darzustellenden Zeile (bei mir Zelle G1) beinhaltet, einzutragen.

So einfach ist das dann doch nicht. Ich habe da auch im Namensmanager einen Namen mit einer Formel erzeugt. Die funktioniert auch, gibt man den Namen jetzt in den entsprechenden Reihenwert eines Diagrammes für Reihenwerte an, verändert sich die Formel in Bezug auf die Zellenwerte. Ich tippe mal letztendlich auf einen falschen Bezug, finde aber mit meinen Kenntnissen den Fehler nicht.

Ich möchte erreichen, dass ich die Daten im Arbeitsblatt "Daten" in den Spalten einpflege, die Zahl der letzten Zeile, die in den Diagrammen darzustellen ist, eintrage und die Diagramme auf dem Arbeitsblatt "Deutschland" sind dann aktuell.

Wie mache ich das jetzt richtig? Tabelle habe ich angehängt. Vielen Dank für das Anschauen Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   covid-19 Excel-forum.xlsx (Größe: 126,99 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Moin

Verwende eine intelligente/formatierte/strukturierte Tabelle.
Dann brauchst du keine Formeln auf Vorrat mehr. Die Tabelle wächst mit jedem neuen Eintrag.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Tiberius
Antworten Top
#3
DAs mag vielleicht sein, ist aber keine Lösung für mein aktuelles Problem Wink
Antworten Top
#4
Hallo Tiberius,

warum ist der Vorschlag von shift-del keine Lösung für dein Problem ?

Die intelligente Tabelle wächst nicht nur automatisch mit jedem neuen Eintrag, sondern das Diagramm, das sich auf diese intelligente Tabelle bezieht passt sich auch automatisch an.

Ansonsten (die umständlichere Variante):
Beispielhaft für Datenreihe Daten Deutschland (Spalte F auf dem Tabellenblatt "Daten")

1. Namen anlegen
Name:
Datenreihe_dynamisch

bezieht sich auf:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Daten!$F$3;0;0;Daten!$G$1-2)

2. Datenreihe im Diagramm anklicken
In =DATENREIHE(Daten!$B$1;Daten!$A$3:$A$326;Daten!$F$3:$F$315;1)
Daten!$F$3:$F$315
ersetzen durch
'covid-19 Excel-forum.xlsx'!Datenreihe_dynamisch
(vor dem Namen muss der Name der Arbeitsmappe mit angegeben werden)

=DATENREIHE(Daten!$B$1;Daten!$A$3:$A$326;'covid-19 Excel-forum.xlsx'!Datenreihe_dynamisch;1)

siehe auch
https://it-service-ruhr.de/tipp/excel-dy...-diagramme

Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   covid-19 Excel-forum.xlsx (Größe: 427,27 KB / Downloads: 2)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fred11 für diesen Beitrag:
  • Tiberius
Antworten Top
#5
Hallo Fred11, hallo shift-del

@Fred11: danke für die schnelle Hilfe, funktioniert jetzt bestens Smile

"warum ist der Vorschlag von shift-del keine Lösung für dein Problem ?" Es hätte mein Problem in eine Suche für die Umsetzung einer neuen Lösung verlagert, die mich wahrscheinlich wieder viel Zeit gekostet hätte.

Ich werde den Vorschlag von shift-del aber recherchieren, was eine "intelligente/formatierte/strukturierte" Tabelle alles benötigt Wink Wird mit Sicherheit nicht die letzte Tabelle in der Art sein, die ich erstellen muss.

Noch mal einen Dank an Euch beide Thumps_up
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste