Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Variablen Zusammenfassen / Normalverteilung
#1
Hallo liebes Forum, 

ich komme an einem Punkt der Datenanalyse nicht weiter. Habe eine 5 Items einer Likert Skala (1 bis 5 mit Antwortmöglichkeiten) die ich gerne in Excel zu einer Variable zusammenfassen würde und habe bisher im Internet keine Möglichkeit gefunden dies zu machen gibt es dafür irgendwelche Vorschläge? 

Was ich bisher gemacht ist, die Mittelwerte der Gesamtenitems zu berechnen sowie in die Mittelwerte der einzelnen Items. Standardabweichung das Gleiche  

Jetzt würde ich gerne für die Gesamtenitem auf Normalverteilung überprüfen wird wsl, daran scheitern, dass ich keine Gesamtvariable für die einzlnen Items habe... 

Kann ich Normalverteilung anhand Mittelwert und Standardabweichung annehmen/abschätzen. Mittelwert für die 5 Items ist bei circa 3,3 und Stabw, bei 1,35) was meint ihr ?

Gut die ganze Problematik hängt an dem Zusammenfassen der 5 Items zu einer neuen Variable mit den gleichen Parametern.   

Würde mich über Hilfe / Ratschläge freuen. 

Danke & schönen Tag 

Bol
Antworten Top
#2
Hallo,

warum sollten die Antworten auf einer Likert-Skala normalverteilt sein?

Bis jjetzt ist mir ein "Kolmogorow-Smirnov-Test" (oder so ähnlich) in Excel nicht bekannt. Wenn es Zusatzpakete geben würde, fände ich das interessant.

Falls Du einen umfangreichen Fragebogen haben solltest, hast Du die Daten auf Betrug, besser: Antworten eines bots, geprüft?

mfg
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag:
  • bolstyle
Antworten Top
#3
Hallo 

Ok ja gut bin weit von einem Experten entfernt, dass Likert-Skala nicht auf Normalverteilung getestet werden sollte, bzw. keinen Sinn macht wusste ich nicht, danke mal dafür. 

Ja die Befragung ist sicher ohne Bots durchgeführt, aber interessanter Hinweis, an das dachte ich gar nicht. 

Die Items würde ich dennoch gerne zu einer Variable zusammenfassen, hast du eine Idee? 

In weiterer Folge würde ich gerne einen Mittelwert-Vergleich machen, habe zwei Gruppen...na ja wird spannend in Excel, leider habe ich kein SPSS.  

Thx und schönen Tag
Antworten Top
#4
Mit Mittelwert und Standardabweichung bis Du gut dabei.

Wenn die Fragen zusammengefasstwerden sollen, bieten sich

- Faktor-Analyse
- Cluster-Analyse
- Diskriminanz-Analyse
- weiche Modelle ("Lisrel")

an.

Ohne die Studie zu kennen, ist aber keine vernünftige Aussage möglich.

mfg

--------------------

Suchemachine:
https://stats.stackexchange.com/question...g-a-t-test

und viele andere
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag:
  • bolstyle
Antworten Top
#5
Hi Bol,

nach Möglichkeit lädst du ein paar Bsp-Daten hoch? Würde den Helfern helfen.

Bzgl. der Normalverteilung von Daten auf einer Likert-Skala hat Fennek vollkommen recht, aber...

In der empirischen Sozialforschung wird bei solchen ordinalen Skalen oft quasi-metrisches Skalenniveau unterstellt.
Wenn du Mittelwerte und Standardabweichungen berechnest tust du das tatsächlich auch.

Eigentlich dürftest du nicht mal das!

Von daher kannst du imho du dann auch auf Normalverteilung prüfen und das entsprechend rechtfertigen. Literatur gibt es dazu genug.

Test auf Normalverteilung geht nach Kolmogorow-Smirnov. Dieser Test kann aber auf eine Vielzahl von Verteilungen prüfen. 
Ich würde den Test nach Shapiro-Wilk empfehlen, da er speziell auf den Test der Normalverteilung ausgelegt ist.

Das Testen an sich geht schon alles in Excel. Man muss die Formeln halt nur selbst schreiben.

Für anspruchsvollere statistische Verfahren (Faktorenanalyse etc.) würde ich R bzw. RStudio ist kostenlos und unter Statistikern, trotz Python, das Mittel der Wahl.
SPSS ist nur teuer und im Funktionsumfang eingeschränkt. R hat viel mehr Power und ist Open Source.

BG ruppy
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste