Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Variable in Makro
#11
Hallo Ralf, deine Zweifel sind absolut berechtigt. Meine Mitarbeiter können aber sehr viel 
besser mit einem Blatt pro Person, für die diese Liste notwendig ist, arbeiten. Anderes würde 
sie sicher, ich sag mal despektierlich, überfordern. Ich weiß auch, dass Excel Gurus keine Zellen
verbinden, ich habe das auch bei dieser Liste getan. Ich kann die (funktionierende)Liste nicht
ändern aus diesen Gründen. Ich weiß aber, dass Du ganz sicher Recht hast.

@ alter Dresdner:
Ja, die Arbeitsblätter sind alle Teilweise gesperrt, damit sie mir nicht zerschossen werden.
Meine bisherigen Makros haben alle trotzdem problemlos gearbeitet. Ich hab jetzt also den Schutz 
rausgenommen und das Makro nochmal gestartet und : PERFEKT!!! Danke!!
Jetzt muss ich nur den Schutz mit dem Makro rausnehmen und am Ende wieder rein.
Etwa so : Sheets(Sheets("Belegung").Range("F4").Text).Unprotect etc?
Hab übrigens den DisplayAlert weggelassen und krieg trotzdem keine Warnung... :20:
 
Danke nochmal für deine Hilfe!
Antworten Top
#12
Hallo,

Zitat:Ja, die Arbeitsblätter sind alle Teilweise gesperrt, damit sie mir nicht zerschossen werden.
Meine bisherigen Makros haben alle trotzdem problemlos gearbeitet.

... diese Sperrerei aus diesem Grunde kann man sich auch sparen, wenn man die Daten auf
einem oder mehreren Blättern / Zeilen / Spalten sammelt und diese ausblendet.

Und wenn es dann doch noch ein wenig mehr Sicherheit sein soll, dann kann man per VBA
ganz leicht dafür sorgen, daß diese Bereiche nur per Paßwort ein- und / oder ausgeblendet
werden können.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#13
(11.11.2016, 19:16)VaterBaum schrieb: Jetzt muss ich nur den Schutz mit dem Makro rausnehmen und am Ende wieder rein.
Hab übrigens den DisplayAlert weggelassen und krieg trotzdem keine Warnung... :20: 
Hallo Steffen,
mit
Sub BlattKopieren()
Const pwd = "xyz"
Dim Ziel
    Set Ziel = Sheets(Sheets("Belegung").Range("G4").Text)
    Ziel.Unprotect 'Password:=pwd
    'Application.DisplayAlerts = False 'Überschreib-Warnung übergehen
    Sheets(Sheets("Belegung").Range("F4").Text).Cells.Copy Destination:=Ziel.Range("A1")
    Ziel.Protect 'Password = pwd
    'Application.DisplayAlerts = True 'Überschreib-Warnung wieder aktivieren
End Sub


VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media

Code erstellt und getestet in Office 14 - mit VBAHTML 12.6.0

sollte der Blattschutz nicht mehr das Problem sein. Wenn Du ein Passwort verwendest, das oben bei pwd eintragen und unten die Auskommentierung vor Password:= wegmachen.
Warum DisplayAlert nicht mehr notwendig ist: Microsoft weiß es (vielleicht Huh ). Früher brauchte man es...
Gruß der AlteDresdner
Gruß der AlteDresdner (Win11, Off2021)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste