Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Variable Suchmatrix in Abhängigkeit von Zelle
#1
Hallo zusammen,

ich verzweifle jetzt schon länger an folgendem Problem und hoffe ihr könnt mir dabei eventuell auf die Sprünge helfen. Um die Aktualisierung von technischen Zeichnungen durchzuführen, müssen auch die Normen aktualisiert werden. Allerdings haben die neuen Normen teilweise andere Längenbereiche, was das Vorgehen sehr kompliziert. Wie es der Titel schon verrät, möchte ich die Suchmatrix gerne variabel gestalten, in Abhängigkeit von einer Zelle.

Hier ist eine kurze Beschreibung:

Für ein gegebenes Längenmaß zeigt es mir die Toleranz nach der alten Norm an. Danach berechnet es in welcher Zeile ich nach der Toleranzgröße in Abhängigkeit des gegeben Längenmaßes suchen muss (um die neue Norm zu finden). Für eine gegebene Zeile, schaffe ich es auch mir die jeweilige neue Norm dann richtig auszugeben. Allerdings würde ich gerne die Suchmatrix der "neuen Norm suche" durch die Rückgabe der relevante Zeile darstellen. (Sowas wie ...such in den Spalten I-L und für die Zeile schau nach was in Zelle C6 steht). Ich habe die Formeln alle mit einer Kombination aus Index und Vergleich erstellt.

Ich würde also gerne die Formel in C10, um die Funktion einer variablen Suchmatrix in Abhängigkeit der Zelle C6 ausdrücken. Keine Ahnung wie das funktionieren soll und ob das überhaupt möglich ist. Natürlich bin ich für andere Ideen das Problem zu lösen offen!


Anbei befindet sich die Tabelle.


.xlsx   Normen Vergleich.xlsx (Größe: 12,34 KB / Downloads: 7)

Vielen Dank schonmal vorab und liebe Grüße!
Antworten Top
#2
Hola,

was bedeutet "Zeile der Längen......." genau? 
Die neue Suchmatrix ist H2:H13, das hab ich noch verstanden. Aber welchen Wert du dann warum ermittelt haben möchtest leider nicht.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo,

genau, die neue Matrix ist H2:H13. Es soll überprüft werden in welchem Bereich das gegebene Längenmaß (die 20) liegt. Ursprünglich war es ja im dem Bereich 18-30 und die neue Norm teilt die Längen zwischen 16-25 ein. Da ich jetzt die ursprüngliche ± Toleranz (in diesem Fall 0.65, Berechnung in C4) habe, kann ich nun in der relevante Zeile untersuchen, welche neue Norm (in diesem Fall 3) für meinen Toleranz-Bereich die richtige darstellt und die ursprüngliche Toleranz auch garantieren kann (die Norm 2 erlaubt mir ja nur eine Toleranz von ± 0.6).

Ich hoffe, das Problem ist jetzt deutlicher geworden.

Gruß
Antworten Top
#4
Hola,


Zitat:Ich hoffe, das Problem ist jetzt deutlicher geworden.
nicht wirklich (also mir).
Bei der alten Norm hattest du nur eine Rückgabespalte, G2 bis G7. Jetzt hast du aber 4 Spalten. Warum soll J4 wiedergegeben werden? Warum keiner der anderen 3 Werte?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hallo,

die eine Rückgabespalte G2-G7 gibt mir den Toleranzwert zurück, der ursprünglich dafür vorgesehen wurde. Der Wert ist fix, daher nur eine Spalte. 

Bei der neuen Norm gibt es jetzt verschiedene Größenordnung, sozusagen wie großzügig die Norm ist. Stufe 1 muss alles relativ genau sein, Stufe 4 habe ich eben mehr Spielraum. Anhand der relevanten Länge soll es mir dann eben die zugehörige Stufe ausgeben. Also die Stufe, die den ursprünglichen Wert beinhaltet.

Es soll mir schlussendlich ja I1-L1 zurückgegeben werden, je nachdem welche Stufe es ist. In dem genannten Zahlenbeispiel dann die 3, da die ursprüngliche 0.65 in der Stufe 3 (bis zu 0.85) enthalten ist, die Stufe 2 stellt mir ja nur 0.6 zur Verfügung.

Die Norm ist die gleiche. Es dreht sich mehr um die Frage, ob es beispielsweise die Norm 1234-2 oder 1234-3 ist.

Gruß
Antworten Top
#6
Moin

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Sheet1 (2)'
BCDEFGHIJKL
1FormteilToleranzFormteilToleranz 1Toleranz 2Toleranz 3Toleranz 4
2Eingabe Längenmaß2060,4100,370,50,751
3100,45160,390,550,81,1
4± Toleranz nach alter Norm0,65180,55250,410,60,851,2
5300,65400,450,650,91,3
6Neue NormToleranz 2500,8630,50,711,4
7± Toleranz nach neuer Norm0,6800,951000,550,81,11,6

ZelleFormel
C4=XVERWEIS(C2;E2:E7;F2:F7;"Länge außerhalb der Spec";1;1)
C6=XVERWEIS(C4;XVERWEIS(C2;H2:H7;I2:L7;"Länge außerhalb der Spec";1;1);I1:L1;"außerhalb der Spec";-1;1)
C7=FILTER(XVERWEIS(C2;H2:H7;I2:L7;"Länge außerhalb der Spec";1;1);I1:L1=C6)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • florianFEXCEL
Antworten Top
#7
Hallo shift-del,

Danke für die Formeln. Funktionieren alle wie gewollt!

Gruß
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste