Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Variable Inputbox
#1
Hallo zusammen,

bin hier nicht der Guru und etwas am verzweifeln. Eine einfache Inputbox bekomme ich hin, hier scheitere ich aber.

Ich möchte eine Abfragebox mit vier Eingabefeldern. Diese Felder sollen dann in vier unterschiedliche Zellen übergeben werden. Siehe beigefügte jpeg. Stelle mir das so vor: Ich klicke in das gelb markierte Feld, starte das Makro und nach der Eingabe werden die Werte an die Zellen übergeben. Ein Wert ins gelbe Feld, die anderen drei in die drei Zellen links davon. Das ganze soll aber variabel sein, sprich dass es von beliebigen Feldern (gleich strukturiert selbstverständlich) aus funktioniert

Jemand eine Idee für einen Code?  Vielen lieben Dank im Voraus! Smile

   
Antworten Top
#2
Hallöchen,

so wie es ausschaut benötigst Du statt einer Inputbox ein Userform z.B. mit 34 textboxen für die Eingaben. Deren Inhalte tust Du dann übertragen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo

ich denke das eine UserForm mit 3 Boxen ausreicht. Die Eingabe kann über einen Button gestartet werden.
Hier ein passender Code dazu, von der aktiven Zelle über Offset nach rechts.  (geht auch nach unten, usw.)

Gast 123

Code:
Sub Textfeld_BeiEingabe()
    ActiveCell.Offset(0, 0) = TextBox1.Text   'aktive Zelle = Offset (0,0)
    ActiveCell.Offset(0, 1) = TextBox2.Text   '1 Zelle nach rechts versetzt usw.
    ActiveCell.Offset(0, 2) = TextBox3.Text   'Versatz nach Links mit -Zeichen = -1
    ActiveCell.Offset(0, 3) = TextBox4.Text
End Sub

    'ActiveCell.Offset(1, 0) = TextBox4.Text   'Versatz nach unten, oder nach oben -1

Pardon  4 TextBoxen natürlich ...
Antworten Top
#4
Hallöchen,

ich meinte natürlich auch nur 4 für 4 Eingaben und nicht 34, da ist beim Ändern wohl die 3 nicht weggegangen Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Tip-Top! Vielen Dank für eure Unterstützung!  :97:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste