Variable Formel mit Verweis aus Pull-Down-Menü?
Exclamation 
Moin! Blush 

ich muss/will für einen Freund eine Tabelle basteln.
Leider gibt es noch viele Menschen die sich mit Excel schwer tun und unbeabsichtigt dann Felder verschieben, löschen usw. .
Dadurch funktionieren Tabellen dann nicht mehr richtig oder sie liefern Ergebnisse die nicht mehr verwendet werden können.

Der Freund muss monatlich Werte (Mengen) erheben. Je Zeile nur 2 Werte (Mengen). Leider ist das was mit den Werten dann zu passieren hat etwas kompliziert.
Menge mal Preis gleich Summe funktioniert hier nicht. Dazu später.
Ich habe mal einen Anfang für eine Tabelle erstellt, wie ich es mir vorstelle.
Zunächst dachte ich an 3 Tabellen-Blätter, aber 2 reichen vermutlich auch aus.

Der Gedanke ist, dass der Freund nur noch Tabellen-Blatt 1 (=Eingabe) sieht.
Und dass hier (fast) keine Änderungen vorgenommen werden können.
In Feld A1 findet sich zunächst ein Pull-Down-Menü. Hier wird der Monat ausgewählt (z.B. 01/2024 was für Januar 2024 steht)
Auf meinem Laptop habe ich kein Microsoft Excel und so erstelle ich die Tabelle in Libre-Office. Später wird die Tabelle (vom Freund) aber unter MS Excel verwendet. Ein paar Anpassungen muss ich dann noch vornehmen.

Für später plane ich ein VBA welches an das Pull-Down-Menü gekoppelt ist und die Spalten der Eingaben (ab Spalte AA) ein bzw. alle anderen ausblendet.
Wird im Pull-Down also der Januar ausgewählt, stehe auch nur drei Spalten vom Januar 2024 zur Verfügung.
In den 3 Spalten können Eintragungen vorgenommen werden. Auch in denen der anderen Monate, die dann aber ausgeblendet sind.
Der Rest ist nur Anzeige und gesperrt.

Auf dem 2. Tabellen-Blatt (=dat) sind die Stammdaten so wie Einträge zur Berechnung. Das sieht der Freund dann nicht.

Auf dem 1. Tbellen-Blatt soll dann die Auswertung für den gewählten Monat zu sehen sein. Im Vorderen Bereich. Spalte A bis Z.
Parallel zu den rechts ab Spalte AA erfasten Mengen in Abgleich mit den Berechnungsgrundlagen aus Tabellen-Blatt 2 (=dat)

Es gäbe zwei Optionen. Auf weiteren Blättern immer alle Monate berechnen und per Verweis zum Pull-Down-Eintrag anzeigen lassen.
Oder und das ist mein Wunsch, nur das berechnen, was im Pull-Down ausgewählt wurde.

Die Frage ist, was ist schlanker bzw. schneller?

Zunächst mal zwei Bilder, damit man es sich besser vorstellen kann:

Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Also:
Tragen wir mal in dem 1. Bild in Splate AA6 bis AA8 je die Menge 40 ein.
Und in die Spalte AB6 bis AB8 je die Menge 20.
Das wären dann die Eintragungen für die ersten 3 Namen im Januar 2024.
Nun werden Formeln für die Spalten G bis N benötigt (immer noch das Blatt 1)
Die Formeln sollen dabei Variabel sein.
Würde man in Feld A1 den nächsten Monat = 02/2024 auswählen, würden
zum einen die Spalten rechts AA bis AC ausgeblendet und dafür AD bis AF eingeblendet.
Das folgt später per VBA.
Die Formel soll jeweils berechnen, was zum im Pull-Down-Menü ausgewählten Monat gehört.
Die weitere Besonderheit ist, dass die Zuweisungen auf Tabellen-Blatt zwei Berücksichtigt werden müssen.

Machen wir doch mal eine Formel. Vielleicht kann ich das dann adaptieren.

Wir haben dann den Eintrag 40 in Feld AA6 auf Blatt1.
In das Feld AA2 auf Blatt2 werde ich noch den Wert der Einheit eintragen. Nehmen wir hier an, es sind 1,80€ das werde ich für jeden Monat separat festlegen.
Wir sehen, dass in Feld AA6 auf Blatt2 nichts hinterlegt ist. Wenn dort etwas hinterlegt ist, dann ist es ein Prozentualer Wert.
Nichts hinterlegt heißt in dem Fall, es soll auf Blatt1 in Feld G6 der Betrag berechnet werden. 40 x 1,80.

Beim nächsten Eintrag ist es abweichend. Bei Erfassung der selben Menge ist jedoch auf Blatt2 Feld AA7 der Wert 100 für 100% hinterlegt.
Dann gehen 100% also 40 x 1,80 in Feld L7 (Blatt1) und nicht in G7. Wir könnten hier die Formeln variabel halten oder da gerne in J7 auf Blatt1 die 100 auftauchen sollen, es hierüber lösen.

Der Gedanke ist, dass im Pull-Down nur "01/2024" ausgewählt wird. Und dass über "Verketten" dann dem Wert noch ein "-01" bis "-03" hinzugefügt wird.
Das könnte als SVerweis oder ähnlich genutzt werden um die richtige Spalte anzusteuern.

Schaltet man nun im Pull-Down nun um ... auf 02/2024 werden nur noch die Werte berechnet. Das ist das Ziel.
Ich bin sicher, es wird wohl gehen, aber bei den Formeln bin ich gerade total überfordert.

Kann sein, dass der Preis noch unter die Bezeichnung 01/2024-01 muss, damit er über einen Verweis gefunden werden kann.
Antworten Top
Moin

Ich habe nicht alles durchgelesen (vor allem weil eine Datei fehlt an der man das nachvollziehen kann), aber so hat man zu Kaisers Zeiten mit einer Tabellenkalkulation gearbeitet.

Stichworte: Normalisierung, Datensatzliste.

D.h. weniger in die Breite und mehr in die Länge.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
Hi,

Zitat:Der Gedanke ist, dass der Freund nur noch Tabellen-Blatt 1 (=Eingabe) sieht.
Und dass hier (fast) keine Änderungen vorgenommen werden können.

Wenn ihr beide mit Excel vernünftig arbeiten wollt, dann befasst euch beide intensiv damit, dann brauchst Du auch keine Blätter vor Deinem "Freund" verstecken.
Außerdem solltest Du dich mal mit Datumswerten in Excel befassen:
http://online-excel.de/excel/singsel1135.html?f=128
http://online-excel.de/excel/singsel3388.html?f=129

Zitat:Machen wir doch mal eine Formel.

Wir? Du willst das für einen Freund machen. Wir sollen das erstellen und Du verkaufst das dann als Deine Leistung?

Also: Datei mit Wunschergebnissen und deren Herleitung!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Ja dis ist leider das Ding. Das es Schulungen bzw. Weiterbildung für den Freund gibt... das wird nicht passieren.
Verkauft wird hier auch nichts. Aber ja, die Entwicklung bzw. die Idee wird von mir sein und auch so benannt.
Datumswerte helfen nicht.
Die Länge kommt von alleine. Aktuell mindesten 300 Zeilen.
Es gibt noch den Autofilter um es in Gruppen zusammen zu stauchen.
Breiter als wie das wird es dann auch nicht.
Es kommt noch einen Spalten/Zeilen-Fixierung unter Umständen läuft es dann auch noch auf nem Smartphone... mal sehen.
Ich hab schon so viel für den Ruhm von anderen in meinem Leben gearbeitet... wenn ich mir darüber Gedanken machen wollte...
Antworten Top
Hi,

Du hast immer noch keine Datei gezeigt. Bevor Du weiter Romane schreibst, lade mal eine Datei hoch.
Zitat:Ich hab schon so viel für den Ruhm von anderen in meinem Leben gearbeitet...

Dein Problem, das hier sieht verdammt nach Arbeit aus und Arbeit kostet Geld.....
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Nahmd!
Auch ich habe Deinen Roman ohne Datei nicht durchgelesen.
Wenn Du etwas dem Zugriff des Nutzers entziehen willst, ist ein recht passabler Versuch:
Kreire eine Oberfläche (=Userform), auf der der Nutzer rumdaddeln und eingeben kann. ohne an die Tabellenblätter im Hintergrund zu kommen.
Damit kann man den Durchschnittsnutzer zufriedenstellen und vor "ungeschickten" Aktionen bewahren.
Das ist aber niemals narrensicher, denn:
"Ist ein Programm narrensicher, wird ein neuer Narr geboren."
Gruß der AlteDresdner (Zeit für ein wenig Höflichkeit sollte sein)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an AlterDresdner für diesen Beitrag:
  • Klaus-Dieter
Antworten Top
(29.11.2024, 16:44)Exer7 schrieb: Auf meinem Laptop habe ich kein Microsoft Excel und so erstelle ich die Tabelle in Libre-Office. Später wird die Tabelle (vom Freund) aber unter MS Excel verwendet. Ein paar Anpassungen muss ich dann noch vornehmen.

Für später plane ich ein VBA welches an das Pull-Down-Menü gekoppelt ist und...

Weiter muss keiner lesen. Wie Du in Libre Office ein VBA Makro erstellen willst, bleibt wohl Dein Geheimnis...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste