Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Variable Feiertage in Kalender berechnen
#1
Hallo
Ich habe mir einen dynamischen Kalender zusammengebaut, Anfangsjahr 2023. Die fixen Feiertage z.B. 1.Januar, 6.Januar usw. habe ich bereits integriert. Ich möchte nun die variablen Feiertage für Österreich berechnen, diese sollten sich für die kommenden Jahre automatisch, wenn ich das Jahr wechsle, aktualisieren. 
z:B. in A1 habe ich eine Droptown Liste der Jahre 2023, 2024 usw., damit kann ich das Jahr wechseln und der Kalender aktualisiert sich dann von selbst.
Ich habe aber keine Ahnung wie ich die variablen Feiertage Österreichs berechnen kann, damit sie sich ebenfalls aktualisieren.

für 2023: 7.4. Karfreitag, 9.4. Ostersonntag, 10.4. Ostermontag, 1.5. Tag der Arbeit, 18.5. Christi Himmelfahrt, 28.5. Pfingstsonntag, 29.5. Pfingstmontag, 8.6. Fronleichnam, 
15.8. Maria Himmelfahrt, 26.10. österr. Nationalfeiertag, 1.11. Allerheiligen, 8.12. Maria Empfängnis, 25.12. Christtag, 26.12. Stephanitag


Vielen Dank für zielführende Antworten 

LungAlf
Antworten Top
#2
Moin!
Hier mal für Deutschland (NRW).
Die beweglichen FT sind ja gleich.
Die festen (abweichenden) bekommst Du sicherlich alleine hin.

NO
1FeiertageDatum
2NeujahrSo 01.01
3KarfreitagFr 07.04
4Oster-SonntagSo 09.04
5Oster-MontagMo 10.04
6MaifeiertagMo 01.05
7HimmelfahrtDo 18.05
8Pfingst-SonntagSo 28.05
9Pfingst-MontagMo 29.05
10FronleichnamDo 08.06
11deutsche EinheitDi 03.10
12AllerheiligenMi 01.11
13Weihnacht1Mo 25.12
14Weihnacht2Di 26.12

NameBezug
OS=RUNDEN((TAG(MINUTE(Tabelle1!$A$1/38)/2+55)&".4."&Tabelle1!$A$1)/7;0)*7-6

ZelleFormel
O2=DATUM(A1;1;1)
O3=OS-2
O4=OS
O5=OS+1
O6=DATUM(A1;5;1)
O7=OS+39
O8=OS+49
O9=OS+50
O10=OS+60
O11=DATUM(A1;10;3)
O12=DATUM(A1;11;1)
O13=DATUM(A1;12;25)
O14=DATUM(A1;12;26)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • LungAlf
Antworten Top
#3
Hallo Ralf
Vielen Dank für die Antwort . Es geht mir hauptsächlich um die Berechnung für den Ostersonntag, von da kann ich weiterrechnen, wie du gezeigt hast. Es gibt aber Feiertage die nur in Österreich sind z.B. 26.Oktober.
Ich denke mit der Formel "Ostersonntag plus die Tage bis zum 26.10. sollte es funktionieren. 
Werde jetzt einmal probieren ob der Ostersonntag mit deiner Formel funktioniert und sich auch für die kommenden Jahre aktualisiert.
Vielen Dank einstweilen
Antworten Top
#4
Hallo Ralf
Die Berechnung des Ostersonntag funktioniert jetzt, Danke nochmals dafür. 19

Das nächste Problem :

Arbeitsblatt1=Kalender, Arbeitsblatt2=Feiertage

Arbeitsblatt 1 steht in C12  "1" für Tag, (=Datum($B$1;1;1) in B1 steht 2023, in D12 soll jetzt der Feiertag mit Namen stehen, z.B. für den 01.01. "Neujahr".
Es soll im ganzen Kalender, beim richtigen Datum, der jeweilige Feiertag stehen.

Hast du hierfür auch eine Lösung, wäre super.

Vielen Dank im voraus
Alfred
Antworten Top
#5
moin,

da wäre der SVerweis() eine Möglichkeit

mfg Tom
Antworten Top
#6
Hallöchen,

schaue dazu auch in unseren Beispielbereich. Da findest Du bei "ohne VBA" neben zwei Beispielen von Boskobiati auch meins. und bei "Komplettlösungen" neben anderen diesen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Vielen Dank an Alle das Problem ist gelöst

mfG Alfred
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste