Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Variable E-Mail-Adresse mit Makro an Thunderbird übergeben
#11
Hallo Michael,

... du mein Prinz in deiner goldenen Rüstung - auf dem weißen Ross !!!

Danke schön ... für deine nette Fürsprache ... aber ... ignorier den TO doch einfach.
Tu ich doch auch ! Mein guter Vorsatz für das neue Jahr ... weniger aufregen ... das soll angeblich weniger Falten um die Augen machen. :p

Und wenn ich so drüber nachdenke, dann hab ich mit dem Rätsel eigentlich erst angefangen, nachdem ich Andrés Post gelesen habe ... und der war laut Forum um 19:40 Uhr ... ach ... 30 Minuten oder 4 Stunden ... egal.

PS:
was hat das PM-Magazin mit dem Rätsel zu tun ? Ich hab schon mal ein PM gelesen ... ist auch noch gar nicht so lange her ... da waren zwar Rätsel drin, aber nur Kreuzworträtsel und Rebus ???
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
Antworten Top
#12
(18.01.2019, 14:07)Der Steuerfuzzi schrieb: PM-Hefte in der Jugend haben sich wohl gelohnt Wink

So isses! Wink
Und dann gab es ja auch noch (und gibt es immer noch) die Sonderauflage PM-Logiktrainer
Exakt daher kenne ich auch diese Art des Einstein-Rätsels.

Ist aber ähnlich wie bei schweren Sudokus:
Wenn man einmal den Algorithmus heraus hat, ist es nur noch Arbeit, aber kein Spaß mehr.

Ich werfe die zwei Cent ins Schweinderl
Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#13
Disclaimer:
Obiges ist zwar Werbung …
aber für einen guten Zweck (Gehirnjogging)!

:19:
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#14
Hallo Ralf,

... war jetzt so neugierig, dass ich sogar zu unserem Schreibwarenladen über die Straße gelaufen bin und nach dem PM-Logiktrainer gekuckt habe.

Hab ihn mir sogar gekauft ... 2,80 € ... geht grade so ... und dann schlag ich das Ding auf ... und war baff !!! :16:

Ich kannte das Heft bisher nicht ... aber die haben da tatsächlich bei ihren Logikrätseln, das gleiche Gitter für die Abhängigkeiten, wie ich es für mich entwickelt habe ... nur einfacher.

"Faszinierend ..." ich kann die Augenbraue nur nicht so schön hochziehen ... Dodgy Jetzt weiß ich auch, von was ihr da redet.

Und weißt du, was das komische daran ist ? Ihr "Jungs" habt das anscheinend alle in der Jugend gelesen ... mein Schwiegertiger auch ... der erkannte das Heft sofort, als ich lesend an ihm vorgelaufen bin.
Sein Kommentar ... "Die Hefte hab ich damals verschlungen !!!" :17:
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
Antworten Top
#15
Hallo meine Prinzessin,

(18.01.2019, 17:32)Flotter Feger schrieb: Danke schön ... für deine nette Fürsprache ... aber ... ignorier den TO doch einfach [...] weniger aufregen :p .... das soll angeblich weniger Falten um die Augen machen.
Hast ja recht! Mir geht nur sein Ton irgendwie auf den Sack (sorry für die Ausdrucksweise). Bin heute halt etwas "zart besaitet" und dann ist mein weißes Pferd mit mir durchgegangen Angry
Jetzt weiß ich wenigstens wo meine Falten herkommen Angrysmiley

So Thread abgehakt :05: und vergessen.

(18.01.2019, 17:32)Flotter Feger schrieb: was hat das PM-Magazin mit dem Rätsel zu tun ?
Es gab/gibt von P.M. ein Heft, das hieß "Logiktrainer". Da sind (fast) nur solche Rätsel drin. Das habe ich früher ab und zu mal gekauft, von daher kenne ich diese Rätsel. Das mit den 2% ist natürlich Quatsch, wie Ralf schon geschrieben hat, sind die Rätsel nicht so schwer und wenn man weiß wie es geht, kann man das auch sehr schnell lösen.

Nun reite jetzt aber von dannen...
Gruß
Michael
Antworten Top
#16
Na, dann schätze ich mal, dass Du heute dem Forum nicht mehr zur Verfügung stehst, Sabina.  :19:
Mein erstes Heft habe ich vor ca. 40 Jahren gekauft.

Eine Bitte an die Mods:
Ist zwar Plaudern, muss aber nicht dahin verschoben werden …
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#17
@ Steuerfuzzi



Der geneigte Leser – sodenn er alles liest – wird merken, dass meine Anfrage-Formel exakt das Copy-Paste aus dem Herber-Forum ist. Unterschied: hier hat der Anfragesteller 2 E-Mail-Adressen (irgendwie, für mich als Laie leider nicht nachvollziehbar) definiert und zusammengefügt (leider keine Ahnung wie das geht und war auch bei mir nicht geplant) bzw. in einem weiteren Beispiel wurde eine fixe Adresse hinterlegt (auch nicht mein Fall). Also – ich gebe ja offen und gerne zu, dass ich von Excel bisschen und von Makro null Ahnung habe – beides für meine Fragestellung nicht zutreffend. Und ich dachte schon, dass es eine relativ simple Lösung wird. Gänsefüßchen falsch gesetzt und siehe da: es funktioniert. Anstatt „von oben herab“ auf die Neulinge zu schauen und zu kommentieren hätte man ja als Forums-Profi auch einfach sagen können „Hey, dein Gänsefüßchen ist falsch gesetzt.“ Null Aufregung, null Diskussion, ein freundliches Danke und abhaken.



@ everyone



Ich habe mich also ausgiebig damit beschäftigt und bin leider kompletter Anfänger auf dem Gebiet. Und gerade am Anfang sind die ersten Schritte die schwersten, weil man ja auch mit dem ganzen gegoogelten nicht umzugehen weiß. Wie war es denn beim Erlernen des Fahrradfahrens? Wenn das Kind hinfällt und die Eltern lachen es aus „Oh Mann, das ist so einfach. Stell dich nicht so an. Schau doch auf youtube wie man fährt.“ Tolle Eltern! Und das war eben der Antwort-Stil vom flotten Feger.



Die hohe Affinität von Excel und PM-Logiktrainer ist sicher nicht zufällig. Es geht ja um ähnliche Talente – ein Fehler und die Lösung/Funktion ist dahin. Hab ich auch zuhause. Liegen gleich neben der Mitglieds-Urkunde der Mensa e.V. Aber man kann eben (siehe Fahrrad-Beispiel) nicht alles von Anfang an wissen. Kann auch nur spekulieren, was TO bedeuten soll. Vermutlich thread opener oder sowas. Ich suche also nur Hilfe, wenn ich’s wirklich aus eigener Kraft nicht schaffe um niemanden unnötig zu belästigen oder ein- und dieselbe Frage zum x-ten mal ins Netz zu stellen.



Danke an den Helfer und den anderen Kommentierenden wünsche ich aus tiefstem Herzen erfüllende Hobbies zu finden, damit sie sich nicht mehr in Kommentaren – die nicht zur Lösung des Problems beitragen – verlieren müssen …
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste