Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Variable E-Mail-Adresse mit Makro an Thunderbird übergeben
#1
Hallo zusammen,

bin blutiger Anfänger und komme hier einfach nicht weiter. Es klappt - mit vermutlich wild aussehender - aber funktionsfähiger Variante fast alles. Nur die variable E-Mail-Adresse übernehmen geht nicht. Excel 2007, Thunderbird 60.4.0

Sub PDFundMail()
 
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:="D:\xxx.pdf", OpenAfterPublish:=True
 
  strTh = "C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\Thunderbird.exe "
  strCommand = "-compose to= klappt noch nicht " & _
    ",subject='123',body=''" & _
    ",attachment='file:D:\xxx.pdf'"
  Shell strTh & strCommand, vbNormalFocus
End Sub

Bei klappt noch nicht wurde folgendes ausprobiert ...
Code:
Worksheets("RE").Range("E13").Value
Antworten Top
#2
Hallo,

stell dir doch mal vor ... ich habe gerade deine Überschrift in Google eingefügt und Suchen geklickt ... :19:

Was meinst du, was da rauskam ? 25.700 Treffer ... und gleich die ersten drei sind Volltreffer ... Wahnsinn ... oder ? Wer hätte das gedacht ? :16:

PS: woher sollen denn bitte die Leute hier wissen, ob die korrekte E-Mail Adresse irgendwo in deiner Tabelle steht ? Kristallkugeln zeigen sowas nicht deutlich.
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
Antworten Top
#3
Hallo!

https://www.rholtz-office.de/thunderbird/grundlagen

Gruß, René
Antworten Top
#4
Hallo flotter Feger,

deine Antwort betrachte ich so wie du meine Frage: vollkommen überflüssig. Denn die Suchmaschinen liefern meines Erachtens zig unterschiedliche Beispiele auf ähnliche Fragestellungen, dann kommen aber immer wieder Outlook-Lösungen statt TB in's Spiel usw. usf. Ich würde diese "doofe" Frage nicht stellen, wenn ich nicht schon 5 Stunden etliche Konstellationen und Befehlchen ausprobiert hätte. Es gibt sicher auch genug Dinge, von denen du keinen Dunst hast. Warum dann dieser beleidigende Kommentar? Schon mal das Einstein-Rätsel gelöst ("Wem gehört der Fisch?")? Schaffen angeblich nur 2% der Weltbevölkerung. Ich hab's in 3 Stunden gelöst - ohne Suchmaschine.

Nun zum deutlich konstruktiveren Beitrag von mumpel-René (vielen Dank dafür schon mal). Auf dieser Seite war ich gestern lange unterwegs, bevor ich die Frage gestellt habe. Wie man auf eine (variable) E-Mail-Adresse aus einer fixen Zelle verweist habe ich jedoch nicht gefunden. Wo steht das auf dieser Seite?


Code:
Empfaenger             As String
Sagt ja noch nix aus.

Code:
",to='" & .Empfaenger & "
OK, to bedeutet Adresszeile, aber wer genau dieser Empfänger ist, ist anscheinend immer noch unklar.

Code:
.Empfaenger = "empfaenger@example.com"
Fixer Empfänger. Für andere Fragestellungen ggfs. hilfreich. Meine E-Mail-Adressen (innerhalb der Tabelle) aus einer fixen Zelle variieren jedoch ständig. Immer am selben Ort, aber stets ein anderer Inhalt.
Antworten Top
#5
Hallöchen,

eventuell liegt es nur an den Anführungszeichen? Wenn Du es so gemacht hast wie gepostet sind die falsch.

strCommand = "-compose to= klappt noch nicht " & _

bzw. dann

strCommand = "-compose to= Worksheets("RE").Range("E13").Value " & _


korrekt wäre

strCommand = "-compose to=" & Worksheets("RE").Range("E13").Value & _
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Hallo zusammen,

Begonnen die Vorgaben des Einstein-Rätsels anzuschauen (https://www.logisch-gedacht.de/logikraet...inraetsel/) um 18.51 Uhr ... Ende gerade eben 22.49 Uhr.

Zwischendrin meine Tochter ins Bett gebracht ... auf der Toilette gewesen (nur gepinkelt) ... gesamt ca. 20 Minuten.

Rein rechnerisch ... mit einem geringen Fehler, wegen der kleinen Pause ... UND NATÜRLICH OHNE NACHSCHAUEN !!! (Hab ich gar nicht nötig ... Dodgy )

3 Stunden 38 Minuten
Entweder ist das Rätsel einfach zu leicht, oder ich bin zu gut für diese Welt. Sleepy

Mit anderen Worten  ... wieso kann der TO nicht genug VBA um sich seine Problem selbst zu lösen ??? :19:

PS: Datei mit meiner Lösung nachgereicht.


Angehängte Dateien
.xlsx   Einstein Rätsel.xlsx (Größe: 13,04 KB / Downloads: 3)
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
Antworten Top
#7
Hi Sabina,


Zitat:3 Stunden 38 Minuten

wieso so lange? Wink  Auch ohne Nachsehen, keine Pause: 32 Minuten
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Hallo Günter,

ich sag doch, so kompliziert kann das Rätsel nicht sein. Blush
Zu meiner Verteidigung ... habe bisher um solche Rätsel immer einen weiten Bogen gemacht ... und es war auch schon spät. Sleepy
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
Antworten Top
#9
Herzlichen DANK, schauan! Klappt.

"Grammatik"-Zeichen, deren Bedeutung und Funktion waren und sind mir leider immer noch gänzlich unbekannt. Nochmal Danke für die schnelle und kompetente Hilfe.
Antworten Top
#10
Hallo,

ich habe lang überlegt, ob ich antworten soll, aber Deinrn Ton finde ich nicht angemessen gegenüber Leuten, die Dir in ihrer Freizeit bei Deinem Problem versuchen zu helfen. Etwas Eigeninitiative kann man mE durchaus von einem Fragesteller verlangen. Wenn dann der Hinweis auf Google kommt, kannst Du das annehmen oder auch nicht, aber beschweren ist hier eher unangebracht. Kannst es ja ignorieren und Dich den anderen Antworten widmen.

(15.01.2019, 14:13)Newbie2019 schrieb: Denn die Suchmaschinen liefern meines Erachtens zig unterschiedliche Beispiele auf ähnliche Fragestellungen, dann kommen aber immer wieder Outlook-Lösungen statt TB in's Spiel usw. usf.
Das stimmt nicht. Der zweite Eintrag liefert gleich einen Link ins Herber-Forum: http://www.herber.de/forum/archiv/1292to...rbird.html
Dieser Link ist nicht der einzige! Du hattest vielleicht keine Lust das alles zu lesen, oder? Deine Kritik finde ich nicht berechtigt und den Beitrag von Sabina empfinde ich eigentlich nicht als beleidigend.

(15.01.2019, 14:13)Newbie2019 schrieb: Schon mal das Einstein-Rätsel gelöst ("Wem gehört der Fisch?")? Schaffen angeblich nur 2% der Weltbevölkerung. Ich hab's in 3 Stunden gelöst - ohne Suchmaschine.
Was willst Du uns damit sagen? Dass Du überdurchschnittlich intelligent bist? Das Rätsel ist doch kein Maßstab für irgendetwas und die 2% halte ich für völligen Nonsens. Habe aus Spaß mal das in Sabinas Link in nicht einmal 1/2 Stunde gelöst und das mit Unterbrechung durch ein Telefonat (genaue Zeit habe ich nicht notiert). Alles eine Frage der Technik (PM-Hefte in der Jugend haben sich wohl gelohnt Wink. Entweder ist also die Behauptung falsch oder hier sitzen schon mindestens 4 Leute dieser 2%. Zieh Deine Schlüsse selbst.

PS: Irgendwie bin ich gerade etwas in Streitlaune. Bitte nicht böse nehmen, aber es gibt Fragesteller, die sich verhalten, als wenn Sie eine Dienstleistung bezahlt hätten, die nicht zufriedenstellend erbracht wurde.
Gruß
Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste