Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VLookup - Suchen und Kopieren
#1
Hallo zusammen,

seit einer Weile bin ich stiller Mitleser. Nun muss ich selbst mal etwas fragen, zu dem ich bisher nichts gefunden habe. 

Ich würde gerne vergleichen, ob ein Wert aus Spalte "fb_RX" auch in Spalte "db_RX" auftaucht. Falls ja, soll der Wert aus Spalte "fb_result" in der gleichen Zeile in die Spalte "db_result" in der gleichen Zeile kopiert werden. 


fb_rx und fb_result befinden sich auf dem gleichen Tabellenblatt
db_rx und db_result befinden sich auf dem gleichen Tabellenblatt


Ich denke, dass lässt sich am besten mit Vloopup umsetzen. Ich habe aber keine Ahnung wie.. 
Ist unbedingt eine Schleife notwendig, dass mein Makro zur nächsten Zeile in fb_RX springt oder lässt sich das komplett über VLookUp regeln? 

Vielen lieben Dank im Vorraus.

mk
Antworten Top
#2
Hola,

Spalten heißen nicht "fb_RX" sondern A, B, C..von daher kann dir hier auch niemand den Sverweis schreiben.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
(08.08.2019, 14:53)steve1da schrieb: Hola,

Spalten heißen nicht "fb_RX" sondern A, B, C..von daher kann dir hier auch niemand den Sverweis schreiben.

Gruß,
steve1da

Hi Steve, 

wenn mir jmd. auf die Sprünge hilft, wäre es mir auch lieber, als mir den Code zu schreiben. ;) 
Ich will das per VBA umsetzen. 
Die Spalten sind so benannt, wie oben genannt. 

VG,
mk
Antworten Top
#4
Das ändert nichts daran, dass deine "Spaltenbenennung" für VBA uninteressant ist. Es zählt die Spaltennummer oder der Spaltenbuchstabe. Ansonsten müsste VBA jedesmal erst nach deiner Benennung suchen, um überhaupt mal die Suchspalte zu ermitteln.
SVERWEIS ist eine Möglichkeit, ich würde aber eher über

Code:
Application.WorksheetFunction.CountIf(...)

suchen, also zB so



Code:
If Application.WorksheetFunction.CountIf(Columns("C"), Cells(1, "A")) > 0 Then Cells(1, "D") = Cells(1, "B")

Ob du eine Schleife benötigst oder nicht, weißt nur du. Willst du eine Liste durchackern?


Code:
For i = 2 to 1000
If Application.WorksheetFunction.CountIf(Columns("C"), Cells(i, "A")) > 0 Then Cells(i, "D") = Cells(i, "B")
Next i
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste