Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VERGLEICH
#1
Hallo,

ich bin noch Anfänger in Excel und habe folgendes Probelm.

Ich möchte in einer Datei_1 im Tabellenblatt Ticket prüfen, ob es den Werte gibt oder nicht = erster Teil =WENN(ISTLEER(B68)=WAHR;"";B68 (das funktioniert).

Jetzt habe versucht die Formel zu erweitern, indem ich folgendes versuchte.

Prüfe in der Datei_1 im Tabenblatt Ticket in der gesamte Spalte B (B68) den Wert, vergleiche den gefundenen Werte in der Datei_2 im Tabellenblatt Status und wenn der Werte übereinstimmt, dann gib den Wert in der Datei_1 im Tabellenblatt Status in der der Spalte L zurück. Besser wäre noch, wenn Bedinging erfüllt den Wert ja-

Die u.g. Formel funktioniert nicht. Was mache ich falsch?

=WENN(ISTLEER(B68)=WAHR;"";WENN(INDEX(B:B;VERGLEICH('[20171121_pvb_Planung und Status_17.2_18-1_msg.xlsx]Status'!$C:$C;1;0));B68))

Danke für eure Hilfe.

VG
Jan
Antworten Top
#2
Hi,

(11.12.2017, 11:23)JPR_68 schrieb: = erster Teil =WENN(ISTLEER(B68)=WAHR;"";B68 (das funktioniert).

zur Verkürzung der Formel kannst Du auch schreiben:
=WENN(B68="";"";B68
Antworten Top
#3
Hi,

vielen Dank für Deine Antwort.

Wie ist es mit den 2. Teil. Der Vergleich mit der anderen Datei/Arbeitsblatt. Wenn Wert in der Datei_2 vorhanden, dann Werte in Datei_1 ausgeben.

Danke für euere Hilfe.

VG
Antworten Top
#4
Hi,

die Excel INDEX-Funktion habe ich leider noch nicht verstanden und kann sie deshalb nciht nachvollziehen.
Antworten Top
#5
Hi,

ich weiß nicht, ob man diesen unbedingt braucht. Habe versucht zu recherchieren.

Ich möchte den gefundenen Werte (B68 = 1000) in der Datei_1 Tabelle_1 Arbeitsblatt Ticket mit der Datei_2 Arbeitsblatt Stauts in der gesamten Spalte B suchen. Wenn gefunden, dann gib mir in der Datei_1 Arbeitsblatt Ticket entweder den Werte B68 oder ja zurück.

VG
Antworten Top
#6
Hi,

das:


Code:
VERGLEICH('[20171121_pvb_Planung und Status_17.2_18-1_msg.xlsx]Status'!$C:$C;1;0)


ist schon mal falsch!


Code:
=Vergleich(Suchbegriff, Suchmatrix, 0)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
Hallo Edgar,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Es hat leider nicht funktioniert. Was mache ich nur falsch?

Ich versuche mein Problem mit der Formel noch einmal zu erklären.

Ich prüfe erst einmal den Werte in B102 ab: =WENN(B102="";""). Richtige Wäre =WENN(B102="";"";B102). Das funktioniert. Wenn B102 leer, dann Leer, sonst den Wert von B102-

Jezt möchte ich den Wert B102 in der anderen Excel-Datei 0171121_pvb_Planung und Status_17.2_18-1_msg.xlsx im Arbeitsblatt Status prüfen, ob dieser Werte existiert. Wenn ja, dann soll er mir den Werte anlage B102 ausgegben, sonst leer.

Ich habe es jetzt so versucht, aber es kommt #Bezug! heraus, obwohl der Wert in der Excel-Datei existiert.

=WENN(B102="";"";INDEX(B102;VERGLEICH(B102;'[20171121_pvb_Planung und Status_17.2_18-1_msg.xlsx]Status'!$C:$C;0);0))

VG
JP
Antworten Top
#8
Hallo, mach dich doch erst mal mit den Basics  vertraut. Schau dir doch mal die Syntax vom INDEX() - oder von den Formeln, die du benutzen willst - vorher an... Auch oder gerade, wenn du "Anfänger" bist...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#9
Hallo JP,

zum testen kannst Du die Formel in einzelnen Bestandteilen rechnen. Bei dem externen Zugriff würde ich den Vergleich auch erst mal in der anderen Datei testen - den Wert von B102 kannst Du ja auch dort irgendwo hinschreiben und damit testen. Dann holst Du die Formel dort raus und fügst sie in der anderen Datei ein. Dabei sollte der Verweis auf die Datendatei automatisch eingetragen werden. Na ja, und dann testest due die anderen Bestandteile und zwischendurch auch mal, ob es sich bei geschlossenen Dateien auch noch rechnet Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste