Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA - zu komplex für genaue Beschreibung
#1
Hallo alle zusammen,

Ich habe diesen Beitrag heute schonmal erstellt, vielleicht im falschen Thread, ich weiß es nicht.
Bitte nicht gleich wegklicken, auch wenn es vielleicht erstmal unübersichtlich oder kompliziert ausschaut.
Ich bin mir sicher, dass es eine relativ einfache Lösung gibt, die ich nur nicht kenne/verstehe.
Ich hoffe, dass ihr meine folgenden Schilderungen versteht und mir helfen könnt.
Außerdem bin ich ein Neuling in vba. Hilfe hilfe :)

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Arbeitsmappe_1 mit mehreren Reitern:

Im Reiter_1:"Raumnummern" sind in Spalte A unterschiedliche Raumbezeichnungen aufgelistet. Zum Beispiel:
Zelle A1: Raum_01
Zelle A2: Raum_02
Zelle A3: Raum_03
usw.

Im Reiter_2:"Maßnahmenliste" sind über mehrere Zeilen und Spalten hinweg Eigenschaften dieser Raumbezeichungen gelistet. Zum Beispiel:
Zelle A1: Raum_01, Zelle B1: Neubaumaßnahme, Zelle C1: Steichen, Zelle D1: 10,00 Zelle E1: m2, Zelle F1: ...
Zelle A2: Raum_01, Zelle B2: Neubaumaßnahme, Zelle C2: Verputzen, Zelle D1: 15,00 Zelle E1: m2, Zelle F1: ...
Zelle A3: Raum_01, .....
.
.
.
Zelle A15: Raum_02, ....
Zelle A16: Raum_02, ....

Ich möchte ein Makro ausführen, bei dem automatisch eine neue Arbeitsmappe_2 angelegt wird, in der für jeden Wert in Spalte A in Reiter_1 aus Arbeitsmappe_1 ein neuer Reiter erstellt wird,
der nach diesem Wert umbenannt wird. Dann möchte ich alle Zeilen aus Reiter_2 aus Arbeitsmappe_1 kopieren, die in Spalte C den Wert aus Spalte A des Reiter_1 enthalten und in den entsprechenden
Reiter in Arbeitsmappe_2 einfügen.

Wonach ich im Endeffekt suche ist ein Makro, dass so aufgebaut ist:

1. Schritt:
Kopiere Reiter_2:"Maßnahmenliste" aus Arbeitsmappe_1 in eine neue Arbeitsmappe_2.
-> ich möchte duplizieren, damit mir die Formatierung erhalten bleibt. Das ist wichtig!

2. Schritt:
Wenn in Reiter_1:"Raumnummern" aus Arbeitsmappe_1 in Zelle A1 irgendein Wert (z.B. "Raum_01") enthalten ist, dupliziere in Arbeitsmappe_2 den Reiter_1:"Maßnahmenliste", und benenne ihn um nach diesem Wert ("Raum_01").
-> ich möchte duplizieren, damit mir die Formatierung erhalten bleibt. Das ist wichtig!
Lösche alle Zellen im neuen Reiter:"Raum_01".
Dann filtere Reiter_1:"Maßnahmenliste" aus Arbeitsmappe_2 nach dem Wert "Raum_01" in Spalte C und kopiere alle Zeilen, die "Raum_01" enthalten und füge sie in Reiter_2:"Raum_01" ein.

Für den 2. Schritt wäre es super, wenn man einen Loop machen könnte, der sich durch Spalte A im Reiter_1:"Raumnummern" aus Arbeitsmappe_1 durcharbeitet. Wenn in A1 ein Wert steht, dann führe den 2.Schritt mit dem Wert aus A1 aus.
Dann springe weiter zu A2: Wenn in A2 ein Wert steht, dann führe den 2. Schritt mit dem Wert aus A2 aus.
...
Sobald in Zelle A-xy kein Wert mehr steht: Loop beenden, Fertig.

Ideen, wie der Code dann aussehen könnte, sind sehr willkommen. 
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!

Luisa
Antworten Top
#2
Der Code sollte so aussehen:


Code:
Sub M_snb()
   msgbox "bitte, lade mal eine Beispieldatei hoch"
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#3
Hallo,

Habe die angehängten Arbeitsmappen mal provisorisch erstellt. Die Datei in der ich das selber dann umsetzen möchte, ist sehr viel umfangreicher.
Arbeitsmappe_1 ist die Ausgangsmappe, Arbeitsmappe_2 ist das Ergebnis, dass ich gerne hätte.
In Kombination mit meiner Erklärung sollte jetzt hoffentlich klar sein worauf ich hinaus will...
Danke schonmal, für jeden, der mir helfen kann :)


Angehängte Dateien
.xlsx   Arbeitsmappe_1.xlsx (Größe: 10,73 KB / Downloads: 15)
.xlsx   Arbeitsmappe_2.xlsx (Größe: 13,79 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
#4
Verzichte auf Leeren Spalten.
Verwende eine dynamische Tabelle.
Verwende die Filteroptionen in der dynamische Tabelle.
Verzichte auf VBA in diesem Fall.


Angehängte Dateien
.xlsx   __Ausgangstabelle_ist_Ergebnis.xlsx (Größe: 10,45 KB / Downloads: 8)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#5
Leider nicht hilfreich. Meine excel-Tabelle hat über 1000 Zeilen, über 50 verschiedene Räume.
Ich brauche tatsächlich eine neue Arbeitsmappe, in der Reiter für jeden Raum erstellt werden, wie beschrieben.
Filtern ist keine Lösung. Für jeden Raum Filtern, die gefilterten Zeilen kopieren, einen neuen Reiter erstellen, den umbenennen, die kopierten Zellen einfügen, manuell?
Die Arbeit würde kein Ende nehmen. Somal es sich um eine Tabelle handelt, die fortlaufend erweitert wird. Deshalb wäre es hilfreich, per Mausklick aufs Makro -zack- eine neue,
nach meinen Beschreibungen sortierte Arbeitsmappe zu haben. Ansonsten müsste ich ja jede einzelne Änderung in jedem Reiter wieder extra ändern, ergänzen,...

Ich weiß mir leider selber nicht zu helfen, deshalb würde ich mich über tatsächliche Lösungsvorschläge freuen!
Antworten Top
#6
Nur 1000 Zeilen ?
Lächerlich wenig für ein Database.
Lese mal ein bisschen über Databases (hier geht's um Automatisierung, nicht um Papierdenken).
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#7
Hallo Luisa, 

was stellst du denn danach mit der neuen Mappe an?  Auch bei 50 Blättern muß man erst mal die Übersicht behalten.
Antworten Top
#8
Hi,

wenn man Zahlen und €-Zeichen in zwei Zellen unterbringt, dann ist es mit den Excel Kenntnissen nicht weit her. Das zeigt auch der übrige Aufbau der ganzen Angelegenheit. Schon allein die Tatsache, dass man für jeden Raum eine eigene Tabelle braucht, ist sehr dubios. Leerzeilen sind auch nicht sinnvoll. Ich glaube nicht, dass hier eine sinnvolle Hilfe möglich ist.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#9
schade. hätte mir hilfe erhofft ohne das hinterfragt wird, ob das sinn macht oder nicht.
für meine arbeit wäre es hilfreich, ob 1000 zeilen nun viel sind oder nicht. was spielt es dabei für eine rolle, ob ich das € zeichen in einer extra spalte habe?
dass das auch anders geht ist mir klar, aber ist das ein Hindernis, mir nicht zu helfen?

deshalb noch einmal die Frage: kann jemand ein Makro schreiben, mit dem man auf den von mir beschriebenen Sachverhalt eingehen kann?
wenn nein, dann brauche ich auch keine abwertenden Kommentare zu meinem Kenntnissstand oder zu einer schnell erstellten Arbeitsmappe.
falls ja, würde ich mich sehr freuen!

vielen dank nochmals an alle :)

gezielte kostenermittlung, verteilung an gewerke, erstellen eines raumbuchs. solche sachen.
Antworten Top
#10
Du bist nicht die Erste die solche Fragen stellt.
Die erfahrene Helfer wissen das diese Fragen dem Anfang eines scheiterendes Projekt gehören.
Richtige Helfer versuchen dir für das Scheitern zu warnen.
Wenn du jedoch Hilferesistent bist werden Helfer hilflos.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • Klaus-Dieter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste