Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA - wenn Zeile gelöscht, Code noch mal ausführen
#1
Guten Morgen,

ich habe folgenden Code, der mir eine gewünschte Anzahl von Kundennummern vergibt, soweit so gut.

Ich möchte nun aber, dass sobald eine Zeile gelöscht wird, der Code noch mal ausgeführt wird, damit die Nummerierung wieder durchgängi ist.

Habs schon mit dem Makrorekorder versucht, aber das hat mir nicht geholfen.

Danke vorab für Eure Hinweise.

VG
SteBen
Code:
Sub Kundennummer()
    'Variablen definieren
    Dim Spalte As Integer
    Dim StartWert As Integer
    Dim StartZeile As Integer
    Dim LetzteZeile As Integer
   
    Dim i As Integer
   
    'Variablen Werte zuweisen
    Spalte = 1
    StartWert = 1
    StartZeile = 4
    LetzteZeile = 1000
   
    'Wert in Tabellenblatt eintragen
    For i = StartZeile To LetzteZeile
    Cells(i, Spalte).Value = StartWert
    StartWert = StartWert + 1
    Next i
   
End Sub
Antworten Top
#2
Hallo SteBen,

dein Code nummeriert Dir alle Zeilen. Aber wo ist die Stelle, an der eine Zeile gelöscht wird und entsprechend das Makro neu starten soll?

Gruß,
Lutz
Antworten Top
#3
Hallo,

ich halte es für sehr bedenklich, eine Kundennummer, die schon mal vergeben war, einem neuen Kunden zuzuweisen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#4
Hallöchen

ich würde darauf wetten, dass beim Löschen des Kunden 1 jeder Kunde eine neue Nummer bekommt Smile
Wenn man das unbedingt will braucht man nicht unbedingt ein Makro. Einfach die Kundennummer mit einer Variation von =ZEILE() ermitteln.
Dann kann man Löschen und Einfügen und nach einem Sortieren stimmt die Reihenfolge der Nummern auch noch Smile

Ich würde das dann aber nicht mehr als Kundennummer bezeichnen sondern als laufende Nummer ...


Zitat:Aber wo ist die Stelle, an der eine Zeile gelöscht wird und entsprechend das Makro neu starten soll?
(Fast) Genau das war die Frage:
Zitat:Ich möchte nun aber, dass sobald eine Zeile gelöscht wird, der Code noch mal ausgeführt wird, damit die Nummerierung wieder durchgängi ist.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Danke für Eure Hinweise. Ich wird die nicht mehr benötigten Kundennummern einfach ausblenden. Danke Euch
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste