Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA - user form als PDF exportieren
#1
Hallo zusammen,

ist es mgl. ein bereits erstelltes user form als .pdf zu exportieren, sodass die user wenn sie die "Datei" öffnen, nur das PDF-Userform sehen & befüllen können?
Hintergrund ist, dass ich eine Datei erstellt habe,an die das userform geknüpft ist, die diverseste Berechnungen & SVERWEISe beinhlatet. Da es sich um eine recht große Datenmenge handelt & die Datei zusätzlich noch auf einem Firmenlaufwerk liegt, dauert das Öffnen recht lange.
Ich weiss, dass sowas bei open office geht, aber bin mir bei MS Excel unsicher...  Huh

Vielen Dank vorab für Eure Meinungen
Antworten Top
#2
Hallo,

hab ich noch nie gehört, aber das muss ja nichts heißen.
Du könntest alternativ das Userform in eine separate Datei auslagern und die zu erfassenden Werte in diese Datei speichern. Und die "große" Datei greift dann auf die "kleine" Datei und deren Daten zu.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#3
Guten Morgen Berni,

danke für den Hinweis.
Langt es dann, wenn ich das userform einfach exportiere und in die neue Datei importiere od. muss ich die Bezüge dann auch ändern?

Vielen Dank
Antworten Top
#4
Das kann ich unmöglich beantworten, ich kenne doch deine Datei nicht. Aber ich gehe mal ganz stark davon aus, dass du die Bezüge ändern musst, schließlich willst du ja dann auf eine zweite Datei zugreifen.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#5
(09.10.2019, 14:04)SteBen schrieb: Da es sich um eine recht große Datenmenge handelt & die Datei zusätzlich noch auf einem Firmenlaufwerk liegt, dauert das Öffnen recht lange.

Moin!
Meinst Du denn, dass das Öffnen von zwei Dateien schneller ginge?  Huh
Schließlich ist es eine Besonderheit von Excel (im Gegensatz zu relationalen Datenbanken), dass erst die gesamte Datei nebst Berechnungen in den Arbeitsspeicher geladen werden muss.

Wäre es eine Alternative, wenn Du die rechenintensive Datei als Wert spiegelst?
Dann entfällt zumindest die zeitaufwändige Berechnung beim Öffnen.

Ansonsten: mehr Input!

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Darum meinte ich die Aufteilung auf zwei Dateien. In die erste werden Daten über das Userform erfasst, ohne weitere Berechnungen. Das sollte dann ja eine kleine Datei bleiben. Und erst bei Bedarf wird die Datei mit den Berechnungen geöffnet. Dass sich in der nichts beschleunigt ist klar.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#7
Hi Ralf,

jetzt bin ich raus. Was bedeutet denn als Wert spiegeln?  Blush
Antworten Top
#8
Formeltabelle kopieren,
in jungfräulicher Datei Einfügen, Werte
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#9
Hallöchen,

eventuell kannst Du ja auch die eine oder andere Berechnung per VBA ausführen. Wenn Du Daten innerhalb eines Datensatzes bearbeitest und berechnest, sollte das auf jeden Fall gehen. SVERWEISe könntest Du z.B. im VBA über FIND lösen und dann nur noch die Ergebnisse in die Tabelle schreiben usw. Wenn z.B. ein Bereich mit Daten nach einer Eingabe neu gerechnet werden muss, könntest Du per VBA nach der Dateneingabe die Formeln in den Bereich eintragen, rechnen, und anschließend die Formeln durch die Ergebnisse ersetzen. … Du musst halt nur schauen, dass keiner statt mit dem Userform die Daten vielleicht noch bei deaktivierten Makros manuell eingibt, dann passt das eine oder andere sicher nicht
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
Hi,

danke für Eure Tipps, ich versuchs mal :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste