Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA umsetzung Drucken, einfügen in Vorlage etc
#1
Auswahl Hallo,

ich brauche eure hilfe (mal wieder)

ich weiß absolut nicht, wie ich das umsetzen soll.

Wir haben Palettenscheine für frisches Fleisch und für gefrohrenes Fleisch, dazu dann Etiketten für Kartons.

Auf den Palettenscheinen für frisches Fleisch steht jeweils das Produkt (deutsch und englisch) und eine Chargennummer, die wir vergeben.
Auf den Palettenscheinen für gefrohrenes Fleisch steht jeweils das Produkt (deutsch und englisch), die Chargennummer, gefrier- und MHD Monat/Jahr und Brutto und Netto Gewicht.

Auf den Etiketten steht so ziemlich das gleiche wie auf den Palettenscheinen für gefrohrenes Fleisch, nur etwas detailierter.
* Siehe angehängte Bilder

Meine aktuelle Datei hat halt je Arbeitsblatt einen Palettenschein, oder 1 Satz Etiketten (auf einem A4 Blatt sind 8 Etiketten drauf)
Zudem habe ich ein Tabellenblatt als eingabe für die Chargen Nummer und Produktions Datum und MHD. (fügt sich durch eine Formel automatisch in die anderen Arbeitsblätter ein)

Nun ist das ganze Recht kompliziert. Diese Chargennummern dienen dazu das Fleisch dem Schlachter zuordnen zu können und natürlich dem Liefertag.
Also wenn das Fleisch heute kommt, machen wir anhand des Lieferscheines die Chargennummer. Das Fleisch wird heute zerlegt und morgen verpackt und gefrostet.
Aktuell habe ich also entweder die wahl, auf verdacht auch etiketten und Palettenscheine gefrohrenes zu drucken, oder wenn die morgen mit der charge ankommen, das wieder einzugeben und entsprechend zu drucken.

Ziel:
Wir möchten hier ein Farbsysthem einführen, sprich jeder Lieferant bekommt eine andere farbe zugewiesen, so das man auf einen Blick erkennt, von wem das Fleisch kommt.
Zudem wollen wir die Chargen im Büro eingeben und in der Produktion sollen die sich dann entsprechend alles ausdrucken können.

1. Charge erstellen und der Firma sowie dem Liefertag zuordnen. (das machen wir im Büro)
2. Auswahl des Fleisches (Bäckchen, Ohren, etc), des Lieferers (am besten mit Farblicher verbindung), des Liefertages, des Druckes (Palettenschein frisch, Palettenschein gefrohren oder Etiketten) und die Anzahl wv davon gedruckt werden soll.

Eine UserForm um die chargen mit firma und liefertag einzugeben, bekomme ich hin.
Aber ich habe keine Ahnung, wie ich die UserForm zum Drucken machen soll und ob es überhaubt so möglich ist. Und ob ich das dann mit den zig vorlagen machen kann, die ich aktuell nutze.
Ich habe aktuell für den Teil des Druckens noch absolut keine Umsetzungsidee.

Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal was ähnliches gestaltet, oder jemand hat eine spontane Idee.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Antworten Top
#2
Hallo Izzy
Du zäumst den Gaul von hinten! Nicht mit Userforms rumfummeln bevor Du eine saubere Datenbank hast. Das hatten wir schon mal.
Schreib mal in de oberste Zeile einer Tabelle ein Titel:
z.B.
A1: Prozessnr.
B1: Lieferant
C1: Chargennummer
D1: Schlachter
E1: Produktionsdatum
F1: Gefrierdatum
G1: MHD
usw.
Du weisst selber besser auf was Du wirst zugreifen müssen: für jedes Merkmal gibt es eine Spalte.
Die sinnvolle Reihenfolge weist Du.
Und wenn Du dann diese Datenbank mit ein paar Aufträgen gefüllt hast, kann man sich an die Userforms zum Drucken, Eingeben, Ausgeben usw. machen.
Ein anderes Vorgehen ist gugus.
Gruss
Antworten Top
#3
Das ich vorher erst eine Datenbank erstellen muss, ist mir bewusst.
Was ich vorher erstellen muss = Lieferantenliste mit zugeordneter Farbe und Artikelliste.

Im ersten Schritt geben wir bei einer Lieferung folgendes an:
- Lieferant
- Lieferdatum
- Chargennummer (die unter anderem Zerlegdatum und Gefrierdatum enthält)
- mir fällt gerade ein MHD Monat und Produktions Monat könnten wir da auch eingeben.

Das ganze machen wir dann immer, bei jeder Lieferung. So bauen wir dann ja entsprechend eine neue Datenbank auf.

Bis dahin ist das alles kein Problem für mich.

Mein Problem ist, wie kann ich realisieren, dass die Produktion sich entsprechend dann die Palettenscheine und Etiketten Drucken kann.
Die sollen ja nur Lieferant und Lieferdatum auswählen und dann noch sagen welche Palettenscheine in welcher Anzahl gedruckt werden soll.
Mir fehlt dafür ein Ansatz, wie ich das umsetzen könnte.
Antworten Top
#4
Und wie soll hier einer konkret helfen, wenn Deine Datenbasis / Datenbank nicht bekannt ist resp. bei Dir kein Problem ist?
Gruss
Antworten Top
#5
Beispieldatei angehängt


Angehängte Dateien
.xlsx   Muster 1.xlsx (Größe: 28,91 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#6
Hallo Izzy
Im Anhang habe ich einen Entwurf einer Datenbank. Es gibt ganz sicher noch viel mehr Spalten die einzufügen sind. Aber nur Du kennst sie. Die Datenbank enthält alle Daten die notwendig sind um irgendwelche Formulare, Etiketten, Kleber, Lieferscheine, Rechnungen usw. zu drucken.
Um die Button die da überall umherschwirren habe ich überhaupt (noch) nicht beachtet. Solange die Datenbank nicht einigermassen steht wäre das verlorene Zeit.
Wenn Dir dieser Weg nicht genehm ist, werde ich meine Zeit nicht an Deinem Problem investieren.
Gruss


Angehängte Dateien
.xlsx   Izzy_1.xlsx (Größe: 33,88 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#7
Diese datei soll uns nur das Palettenscheine erstellen vereinfachen,
daher ist der zustand ob gefröhren oder nicht irelevant, Lagerort (unsere Kühlhäuse, dafür habe ich schon eine Tabelle)
Schlachter ist unser Lieferant
Auslagerung, Lieferung ist auch irrelevant für diese Tabelle

Die Tabelle soll wirklich nur dafür dienen, das wir die Charge erstellen und eingeben in bezug zu dem Lieferanten und Lierdatum.
Und die Produktion soll sich daraus dann die Palettenscheine drucken können.

Mehr funktion brauch das ganze ja garnicht.
Daher reichen mir die Daten
Firma
Farbe
Lieferdatum
Charge
Prod
MHD
Antworten Top
#8
Hallo Izzy
Eine Empfehlung für von Dir zu erbringende Vorleistungen:
- ein sheet mit den entsprechenden Spalten und ein mit ein paar Aufträgen (oder wie Du dem sagst).
- ein Entwurf eines Formulars das Du automatisiert haben möchtest.
Und das alles nicht mit diesen verdammten Thumbnails: Das Zeug hier aufzubauen braucht die Zeit eines Helfers.
Selber steige ich bei Deinem Problem aus.
Gruss
Antworten Top
#9
Dafür habe ich doch die Beispieldateu hoch geladen.
Antworten Top
#10
(15.09.2017, 08:56)Izzy schrieb: Dafür habe ich doch die Beispieldateu hoch geladen.

Hallo Izzy
Ja, nach einigem bitten erhielt ich ein Chaos mit 7 Tabellen und mit all Deinen vorausgehenden, widersprüchlichen Ausführungen. Versuch zu verstehen, dass ich nicht von Deinem Fach bin. Ich verstehe , was ich zu sehen glaube. Was ich sehe, ist aber nicht unbedingt was Du schreibst. Und was Du schreibst ist auch nicht unbedingt das, was Du meinst.
Gruss
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste